VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran Bremse hinten wird heiß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2017, 23:17    Titel: Touran Bremse hinten wird heiß Antworten mit Zitat

Hallo

Bei einem Touran BJ2006 TDI 102PS aus meiner Nachbarschaft wird die hintere Bremse immer wieder heiß.
Nach einer längeren Fahrt ca. 40 km sind die hinteren Felgen richtig knacke heiß (ca. 60-70°C), die vorderen sind dagegen kalt.
Auch die Scheiben haben die typischen Verbrennungsspuren, blau angelaufen, verbrannte Rostspuren usw.
Wenn man das Auto hochnimmt, sind alle Räder frei.
Die Beläge laufen sauber in der Führung und sind ebenfalls frei.
Handbremsseile freigängig. Sättel ebenfalls.

Radlager wurde auf der linken Seite auch schon gewechselt. Das Wärmeproblem ist geblieben.
Es ist auch immer beidseitig gleich warm.

Mein Verdacht ist, dass das Auto die hinteren Beläge leicht anliegen lässt.
Kann das aber leider nicht beweisen.

Gibt es die Möglichkeit den Bremsdruck während der Fahrt zu überwachen, bzw. zu messen?
Am besten an den hinteren Bremssätteln direkt.

Oder kann es auch sein, dass dies ein Defekt am ABS Steuergerät ist, dass dies die hinteren Beläge andrückt?

Unser Freundlicher sagte, dass er das Fehlerbild auch kennt, aber auch keine Lösung dafür habe.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und hat einen Lösungsansatz.

Viele Grüße
Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2017, 23:47    Titel: Touran Bremse hinten wird heiß Antworten mit Zitat

Hi,

schon die üblichen Verdächtigen geprüft?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6600
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8252
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25279

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2017, 14:58    Titel: Touran Bremse hinten wird heiß Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

vielen Dank für die Links.

Den HBZ hatte ich noch nicht geprüft. Das werde ich am Freitag machen, wenn ich das Auto bekomme.

Sättel kann ich ausschließen, die sind OK.


Das ABS Steuergerät habe ich ja auch im Verdacht.
Ich werde das heute mal abklemmen und dann mal fahren.

Melde mich dann wieder.

Gruß
Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
buleway



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2017, 23:51    Titel: Touran Bremse hinten wird heiß Antworten mit Zitat

Das liegt an den Handbremshebel, diese greifen auch auf die Bremsbacken der Scheibenbemsen zu, also keine üblichen Handbremsbeläge. Ist ein typisches VW Problem. Tausch der Sättel (auf beiden Seiten) ist nötig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-10-2017, 7:40    Titel: Touran Bremse hinten wird heiß Antworten mit Zitat

Muss man wirklich die Sättel tauschen?

Ich hatte auch einen zum Klemmen neigenden Sattel am Suzuki Swift MZ Sport. Der klemmte allerdings "offen", d. h. die Bremswirkung war dort gering bzw. kaum vorhanden. Pluspunkt: Es gibt dafür sowohl im freien Teilehandel als auch im OE-Lagerregal Reparatursätze. Sie enthalten die Gleithülsen sowie sämtliche Dichtungen, Manschetten und eine Montagepaste.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-10-2017, 10:53    Titel: Touran Bremse hinten wird heiß Antworten mit Zitat

Moin,
die 'alten' Bremssättel ohne EPB neigen einerseits dazu, daß die Führungsbolzen festfaulen. Erkennbar an einseitig abgelaufenen Klötzen. Die lassen sich aber einigermaßen gut reinigen und bleiben dann auch gängig, wenn kein neuer Dreck reinkommt. (Staubmanschetten prüfen/ersetzen). Die Betätigungshebel der Handbremse verrotten an der Durchführung zum Bremskolben. Es gab da mal Reparatursätze, ist aber glaub ich nicht wirklich wirtschaftlich. Satteltausch ist in dem Fall schneller und zielführender.

Das schließt aber Fehler im ABS-System und/oder HBZ nicht grundsätzlich aus.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-10-2017, 10:58    Titel: Touran Bremse hinten wird heiß Antworten mit Zitat

Es scheint also angebracht, die Problemstellen öfter mal zu öffnen, zu reinigen und zu pflegen. Doof nur, dass das kaum jemand tatsächlich machen wird.

In meinem Fall liegen auf den Führungsbolzen noch auswechselbare Gleithülsen. Gelernt habe ich daraus, dass man diese ebenso als Verschleißteil betrachtet. Sonst gäbe es sie nicht einzeln bzw. in einem Reparatursatz.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-10-2017, 11:10    Titel: Touran Bremse hinten wird heiß Antworten mit Zitat

Auch wenn ich die Konstruktion der Bremssättel bei VAG für nicht wirklich gelungen halte... immerhin funktionieren die Dinger über viele Jahre problemlos und unauffällig. Wenn dann nach 10++ Jahren / 2xxtkm die Probleme langsam auftreten, ist das für mich durchaus legitim. Meist sehen die Fahrzeuge ja eh nur im Fehlerfall ne Werkstatt oder einen Schrauber.
Bei meinem alten C4 waren die Handbrems-Hebel nach 12 Jahren und gut 300tkm fest. Die Führungsbolzen hab ich dann glaub ich bei knapp 500tkm und nach 17 Jahren gängig gemacht, weil sich passenderweise genau nach der Heimkehr aus dem Skiurlaub ein Bremsklotz ohne Belag durch laute Geräusche auf sich aufmerksam machte....

Wenn ich da z.B. die Sättel meiner Fiats sehe... da muß ich alle 3 oder 4 Jahre ran und die Gleitflächen säubern/schmieren icon_wink.gif
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse hinten heiß nach Wechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A3 CRB wird heiß Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B V6 TDI wird heiß Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dichtungssatz Bremse hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.