VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2016, 20:11    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

kann mir jemand von Euch einen guten Bremskolben Rücksteller für den Hobbyschrauber empfehlen.
Sollte Fahrzeuge von VAG "können" und muss unbedingt für die Opel Astra j Bremse passen

Danke für die Hilfe
Peter
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2016, 20:15    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Moin,
Vorderradbremse oder Hinterradbremse?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2016, 21:00    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Hallo Herbert
Hinterrad
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2016, 21:43    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Hallo Bindpe,
aus einem geeignet großen Stück Rohr aus der Schlosserei oder vom Baumarkt selber machen (geht auch aus einem Rohrsteckschlüssel). Es geht ja wohl nur um den Eingriff in die Nuten des Kolbens. Fertig zu kaufen gibt es das sicher bei Werkzeuglieferanten, z.B. Hazet.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-11-2016, 22:16    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Abend,
Gibt es regelmäßig für 20€ überall im Angebot. Sollte für den Hobbybedarf locker reichen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-11-2016, 23:05    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Hallo!

Diese Rückstell-Werkzeugsätze sieht man in jeder Werkstatt, bei E*** und auch bei allen möglichen Händlern.

Die neueren haben 2 Spindeln, also links-und Rechtsgewinde.
Eine Menge Adapterplatten ist auch dabei. Passen eigentlich überall.

Soweit ich das augenscheinlich einschätzen kann, sind das bis auf die Farbe der Koffer, Markenaufkleber und Preise (20 - 200€) alles die selben Teile.

Mein Satz ist nun schon 15 Jahre alt, veraltet, und hat nur eine Spindel, und ich musste mal etwas abdrehen + kürzen, weil es in manche neuen Bremssättel nicht mehr gepasst hat,
aber ein schlechter Kauf war das nicht. Keine Probleme damit.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-11-2016, 11:59    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Man kann eigentlich das Günstigste kaufen, wichtig ist nur die Gewindespindel regelmäßig zu fetten.

Ich musste mir aber jetzt einen Adapter umbauen für einen Passat 3C icon_sad.gif
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-11-2016, 18:11    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Beim Passat 3C muss man nur drücken, drehen erledigt doch die EPC.
Die Aussparungen im Kolben sind nur wegen Gleichteil Politik für andere mechanische Sättel vorhanden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-11-2016, 17:39    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Nicht wenn der Stellmotor kaputt ist.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Coitus

Avatar-Coitus

KFZ-Schrauber seit: 21.09.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin
1983 Volkswagen Jetta Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2017, 23:47    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mich den anderen hier nur anschließen... hab selbst so einen Koffer mit zwei Spindeln (ca. 20€) und der funktioniert ohne jegliche Einwände. Hab den Rücksteller unter anderem schon für sämtliche VW's, Opel und Nissan benutzt, genug passende Adapterstücke sind eigentlich mit bei. Wie schon richtig geschrieben, ab und zu mal bisschen Öl ran, dann hält so ein Teil auch ewig und ist besser als jede von diesen Methoden mit Schraubzwinge, Zange usw. icon_confused.gif


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2017, 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2017, 16:14    Titel: Gutes Bremsenrückstellset gesucht für Hobbyeinsatz Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten
hab mir jetzt so einen "billig" Koffer zugelegt, vor den Hausgebrauch allemal ausreichend
vg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gutes und schlechtes Motorenöl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasgutachten gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Niveau gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimakompressor gesucht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.