VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2017, 20:58    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Für VCDS ist ein neues Diagnosekabel verfügbar, das HEX-V2.
Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2018 und neuer ist das HEX-V2 notwendig!

In VCDS erscheint dann folgender Hinweis: Bitte erwerben Sie ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface

Es ersetzt die bisherige HEX-USB+CAN Hardware. Während das HEX-USB+CAN für eine ungegrenzte Anzahl an Fahrgestellnummern nutzbar ist, ist das HEX-V2 ähnlich wie das HEX-NET mit unterschiedlicher Lizensierung erhältlich:
- Für 3 Fahrgestellnummern
- Für 10 Fahrgestellnummern
- Unlimitiert, Werkstattvariante

Weitere Info zum HEX-V2:
https://shop.dieselschrauber.org/vcds-diagnosesystem-hex-v2-p-329.php

Viele Grüsse, Rainer



Ross-Tech-HEX-V2-dieselschrauber.png
 Beschreibung:
 Ross-Tech HEX-V2 Diagnosekabel für VCDS.
 Dateigröße:  2,7 MB
 Angeschaut:  13651 mal

Ross-Tech-HEX-V2-dieselschrauber.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2019, 14:59, insgesamt 9-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blauerwolf4



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2016
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Skoda Octavia
Premium Support

Beitrag09-02-2017, 16:51    Titel: Verbleibende Anwendungen Antworten mit Zitat

Hallo, heute ist das neue HEX-V2 bei mir angekommen, super schnelle Lieferung.

Habe direkt mal beim Auto den Fehlerspeicher augelesen und gelöscht und anschließend folgendes gesehen...

Verbleibende Anwendungen : 14 (vorher stand dort 15 )

Was bedeutet das ?!

Besten Gruß
Ben



HEX-V2-VCDS-Ueber.jpg
 Beschreibung:
 HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS
 Dateigröße:  142,18 KB
 Angeschaut:  6895 mal

HEX-V2-VCDS-Ueber.jpg



Zuletzt bearbeitet am 09-02-2017, 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


blauerwolf4 gefällt das.
Beitrag09-02-2017, 18:23    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Hi Ben,

der Zähler "verbleibende Anwendungen" zeigt an, wie oft das HEX-V2 Diagnoseinterface (gilt auch für HEX-NET) benutzt werden kann, bevor es bei Ross-Tech registriert werden muss.

Das entsprechende Tool (VCIConfig.exe) sollte automatisch aufpoppen, wenn "verbleibende Anwendungen" auf 0 springt, falls man später voraussichtlich offline ist, kann man es auch gleich so machen:
1. HEX-V2 (oder HEX-NET) am Rechner mit Onlinezugang anstecken und das Programm VCIConfig.exe starten (befindet sich in C:\Ross-Tech\VCDS-DRV).
2. In VCIConfig.exe den Tab zur Registrierung öffnen, Felder ausfüllen und absenden.
3. Per Email kommt von Ross-Tech ein Code zum Abschluss der Registrierung.

Ich hätte es wie beim GS-911 Wifi gemacht... aber ok, alles ist im Fluss und da wird sicher noch etwas geändert. Die Registrierung muss nur einmal durchgeführt werden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-02-2017, 9:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
valbuz



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 21:32    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.

Habe bei mir auch die Registration durchgeführt.
Bei mir bleibt jedoch "verbleibende Anwendungen" bestehen.....

Habe die Soft nochmals gestartert, Interface aktualisiert etc.

Was mache ich falsch?

Danke für Deine Hilfe.

Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2017, 21:14    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Hi Patrick,

ich habe Dir gemailt, Screenshot brauchst du natürlich nicht mehr schicken aber bitte das Andere.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Terra2067
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.08.2004
Beiträge: 2
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A3
Premium Support

Beitrag29-10-2017, 11:09    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe das Interface registriert, jedoch "verbleibende Anwendungen" bleibt bestehen.

Habe die Software neu gestartet, auch das Interface aktualisiert.

Was mache ich falsch?

Danke & Gruß
Torsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


idrisdilki gefällt das.
Beitrag29-10-2017, 16:24    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Hi,

evtl. hat das Setzen des entsprechenden Codes im Interface mit VCIConfig.exe nicht geklappt, bitte einfach nochmal machen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Terra2067
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.08.2004
Beiträge: 2
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi A3
Premium Support

Beitrag29-10-2017, 19:20    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe die Software jetzt noch einmal komplett deinstalliert und neu aufgespielt.
Jetzt funktioniert es.

Danke & Gruß
Torsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2017, 11:16    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Terra2067 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich habe die Software jetzt noch einmal komplett deinstalliert und neu aufgespielt.
Jetzt funktioniert es.

Danke & Gruß
Torsten

Hi,

das ändert an den Werten im Interface gar nichts. icon_smile.gif Vermutlich hätte es gereicht, den Anschlusstest Button mit dem Interface zu klicken um die angezeigten Interfacewerte zu aktualisieren...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-10-2017, 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ADCP



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2018
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cham
1998 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-09-2018, 10:57    Titel: HEX - V2 und VCP Treiber Antworten mit Zitat

Hallo

ich benutze zur Zeit noch ein HEX-CAN-USB Interface und mache mir Gedanken ob ich bald auf das HEX-V2 Upgraden soll.
Nun habe ich irgendwo gelesen das das neue HEX-V2 wie auch das HEX-NET nicht mit VCP (VirtualCom Port) Treibern und deaktiviertem Intelligent Boot Mode läuft.
Nun meine Frage, kann ich mit dem HEX-V2 nicht mehr mit 3.Software wie dem Subaru Free SSM arbeiten? Falls ja, unterstützt das KOBDCheck Kabel solche Software wie Free SSM?
Danke für eine Aufklärung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2018, 17:14    Titel: Re: HEX - V2 und VCP Treiber Antworten mit Zitat

ADCP hat folgendes geschrieben:
Hallo

ich benutze zur Zeit noch ein HEX-CAN-USB Interface und mache mir Gedanken ob ich bald auf das HEX-V2 Upgraden soll.
Nun habe ich irgendwo gelesen das das neue HEX-V2 wie auch das HEX-NET nicht mit VCP (Virtual Com Port) Treibern und deaktiviertem Intelligent Boot Mode läuft.
Nun meine Frage, kann ich mit dem HEX-V2 nicht mehr mit 3.Software wie dem Subaru Free SSM arbeiten? Falls ja, unterstützt das KOBDCheck Kabel solche Software wie Free SSM?
Danke für eine Aufklärung

Hi,

Die Fahrzeuge mit Diagnose per K-Line (nur dafür taugt ein virtueller Com-Port) sind so gut wie ausnahmslos Oldtimer.
Ein uralt-K-Line Kabel für Spezialzwecke wir FreeSSM kostet ja wirklich nicht die Welt.
Für aktuelle Fahrzeuge braucht das kein Mensch, die meisten Modelle ab ~2004 verwenden bereits CAN.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kawa



KFZ-Schrauber seit: 31.12.2018
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 91578

Premium Support

Beitrag31-12-2018, 4:27    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Ich habe in meinem Besitz das vcds profi-diagnosesystem kkl-can.
Lohnt sich ein Umstieg? Was sind die Unterschiede zu meinem aktuellen?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-12-2018, 12:21    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Hi,

Kurzvariante:
- Unterstützung für Autos mit Modelljahr 2018 oder neuer.
- Schneller.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag20-06-2020, 7:34    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Darf ich da eine doofe Frage stellen: bis zu welchen Baujahren kann ich das HEX CAN USB nutzen?
Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-06-2020, 8:52    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
...
Kurzvariante:
- Unterstützung für Autos mit Modelljahr 2018 oder neuer.
..
icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2020, 8:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag20-06-2020, 8:54    Titel: HEX-V2 - neue Diagnosehardware für VCDS Antworten mit Zitat

Ok, also alles bis 2017. Ich war mir nicht sicher, ob die Hersteller die neuen Modelle in verschiedenen Jahren einführen.

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge der neue 2.0 TDI 16V Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neue Dieselfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neue erkenntnisse im lmm drama? (AFN) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.