VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zum Airbagtausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Scotty1



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2017, 22:03    Titel: Fragen zum Airbagtausch Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen! Ich hätte mal folgende Fragen. Bei meinem Touareg 7L hat es nach einem kleinen Crash beide vorderen Airbags ausgelöst. Nun wollte ich den Guten gerne reparieren (bis daß ein Motorschaden uns scheidet), da der eigentliche Blechschaden gar nicht so heftig ist. Nun zur eigentlichen Frage. Ist es möglich, gebrauchte Airbags mit gleicher Teilenummer zu nutzen? Gleiches gilt auch für ein gebrauchtes Steuergerät. Hier zielt meine Frage speziell auf die Codierung eines gebrauchten STG. Dieses könnte ich von einem befreundeten Verwerter bekommen. Ich bin trotz Nutzung von VCDS in Bezug auf die Codierung nicht so der Profi. So ehrlich möchte ich sein.

Hab zwar meinen Schein schon einige Jahre, allerdings auch nur, um die Airbags unserer Altfahrzeuge zu vernichten.Mit dem Einbau bzw. dem Codieren hatte ich bisher nichts am Hut.Anbei der Scan vom Airbag:

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\3D0-909-601.lbl
Teilenummer: 3D0 909 601 E
Bauteil: 0B Airbag 8.4E+ H10 0951
Codierung: 0012354
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 25464E25EF17D769B0-517C

2 Fehlercodes gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt - Warnleuchte EIN
00595 - Crashdaten gespeichert
000 - - - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Vielen Dank vorab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2017, 10:44    Titel: Fragen zum Airbagtausch Antworten mit Zitat

Wenn die Teile identisch zu den verbauten sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen identische Teile zu nutzen.

Zu beachten: Arbeiten am Airbagsystem sind nach deutschem Recht NUR entsprechend ausgebildeten Fachleuten mit Befähigungsnachweis nach dem Sprengstoffgesetz vorbehalten. Das Forum kann und will zu solchen Arbeiten keine Haftung übernehmen, jeder handelt hier auf eigene Gefahr.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Scotty1



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2017, 12:18    Titel: Fragen zum Airbagtausch Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber! Danke für Deine Antwort. Hatte nur im Netz gelesen, daß einige Leute Probleme beim Codieren hatten. Aber irgendwie wird im Netz nie ein Beitrag bzw. Thema bis zum Ende geschrieben, sprich eine erfolgreiche (oder auch nicht erfolgreiche) Lösung gepostet. Ich werde mir wohl mal ein gebrauchtes STG besorgen und einfach die Codierung meines Alten probieren. In einigen Fällen ist es wohl nötig, den Index manuell einzugeben. Allerings finde ich auf meinem STG keinen Solchen. Hmpf...

Ich hatte mir im Vorfeld mal die Preise für beide Airbags bei meinem örtlichen VW-Händler besorgt. Dort wurde mir gesagt, daß auch die Airbags "fahrzeugintelligente" Bauteile wären. Inwiefern da etwas codiert werden muss/kann, konnte der Teilemann mir natürlich nicht sagen.

Für die, die es interessiert. Beide Airbags vorn + STG kosten bei VW etwas über 2700€! ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2017, 9:44    Titel: Fragen zum Airbagtausch Antworten mit Zitat

Info am Rande: der Freundliche baut jedenfalls keine gebrauchten Airbags ein.

Sicherheitsrelevante Bauteile geben die(müßen) immer neu rein.
Hatte vor kurzem mal gefragt.
Selber einbauen und dann aktivieren lassen macht er schon.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-02-2017, 11:02    Titel: Fragen zum Airbagtausch Antworten mit Zitat

Driver123 hat folgendes geschrieben:
Info am Rande: der Freundliche baut jedenfalls keine gebrauchten Airbags ein.
Macht auch Sinn, da die meisten Airbag STG nur einmal codiert werden können. icon_wink.gif

Folglich müsste bei dem gebrauchten also neben der TN auch die Codierung identisch sein, um es nutzen zu können.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Scotty1



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2017, 11:55    Titel: Fragen zum Airbagtausch Antworten mit Zitat

Hatte gestern mal mit unserem Elektriker a.D. telefoniert. Das STG wird anhand der Fahrgestellnummer bestellt und ist dementsprechend vorprogrammiert/codiert. Laut seiner Aussage muss es dann noch codiert werden am Fahrzeug. ABER: Entgegen meinen bisherigen Erkenntnissen, soll es wohl so sein, daß je nach Softwarestand etc. eine Codierung einer Liste entnommen werden muss. Angeblich muss meine alte Codierung, welche aus dem Autoscan hervorgeht, nicht zwangsläufig mit dem neuen STG funktionieren. Ob dies alles so stimmt....keine Ahnung! Eine 2. oder 3. Meinung einer VW-Fachkraft wäre dazu mal interessant!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-02-2017, 12:42    Titel: Fragen zum Airbagtausch Antworten mit Zitat

Alles korrekt, das neue STG hat vermutlich inzwischen schon eine andere TN bekommen, dafür kann dann auch eine andere Codierung, selbst für die gleiche Ausstattung, gelten. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3C mit AFS - Fragen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.