VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gross.rene



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Asslar

Premium Support

Beitrag16-02-2017, 19:42    Titel: 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Donnerstag,16,Februar,2017,12:18:35:03167
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 8 x64
VCDS Version: RKS 16.8.3.4
Datenstand: 20161130 DS267.0
http://shop.dieselschrauber.de


Kilometerstand: Reparaturauftrag: T5Log



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXD.clb
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AJ HW: 028 101 156 8
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000AG 7002
Codierung: 0001075
Betriebsnummer: WSC 51411 123 80768
VCID: 58B845EDE81F3482D9-5164
1 Fehler gefunden:

16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Drehmoment: 363.6 Nm
Geschwindigkeit: 88.0 km/h
Last: 75.3 %
Spannung: 14.21 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2162.4 mbar
Druck: 2590.8 mbar


Readiness: 0 0 X X X


Habe euch hier einmal die Log Datei mit eingefügt. Leider finde ich den Fehler nicht. Vermutung war, dass das VTG Gestänge nicht oder zumindest zum Teil fest sitzt. Kann aber weitestgehend ausgeschlossen werden. Bewegung ist da nur hatte ich heute wenig Zeit und werde danach morgen nochmal genau schauen. AGR ist in Ordnung (via VCDS geprüft). Unterdruckleitungen sind auch ohne Risse oder sonstige Schäden. N75 ebenfalls okay. LMM ist neu.

Ist ein Automatik bei der Fahrt unter Volllast haut er irgendwann den Fehler rein und läuft dann nur noch im Notlauf. Zündung aus und wieder an schafft Abhilfe bis zur nächsten Volllastfahrt.

Bei ca. 2.500 U/min fängt der Ladedruck Istwert vom Soll an abzuweichen. Bei 4000 U/min sind wir schon bei 500mBar Abweichung.

Es sollte unbedingt gesagt werden, dass der Turbo vor einiger Zeit gemacht wurde. Das war wohl "Scheiße" wie der Kollege sagte und Irgendwer aus Bulgarien hat dann wohl noch einmal einen "neuen Turbo" eingebaut und der lief bisher 3000km in vier Monaten ohne Probleme bis das Problem jetzt anfing.
Jetzt weiß ich leider nicht was da alles so wahr ist.


Morgen werde ich mir den Abend bis in die Nacht Zeit nehmen aber wollte euch die Log Datei einmal zeigen und fragen ob ihr vielleicht noch Vorschläge habt bevor ich wie heute wieder Stunden im Dunkeln tappe.


Liebe Grüße
Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gross.rene



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Asslar

Premium Support

Beitrag16-02-2017, 20:22    Titel: 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Achso, was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich habe eine VTG Gymnastik mit VCDS gemacht und habe hier Werte 989mBar und 1122mBar gehabt. Mir scheint der Unterschied aber doch sehr gering.
Meint ihr ich soll meinen Hauptfokus weiterhin auf das VTG Gestänge richten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2017, 21:20    Titel: 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

gross.rene hat folgendes geschrieben:
Achso, was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich habe eine VTG Gymnastik mit VCDS gemacht und habe hier Werte 989mBar und 1122mBar gehabt. Mir scheint der Unterschied aber doch sehr gering.
Meint ihr ich soll meinen Hauptfokus weiterhin auf das VTG Gestänge richten?


Hi,

im Leerlauf? Normal.
Du hast viel geschrieben und wenig gesagt, wie wäre es, wenn Du schreibst ob der LadedruckIstware nach oben oder unten abweicht? icon_thanks.gif
Ok, vermutlich nach oben, auch wenn in den Umgebungsbedingungen vom Fehler nicht steht was Sollwert und was Istwert ist...

Check:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26945

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gross.rene



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Asslar

Premium Support

Beitrag16-02-2017, 21:32    Titel: 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Entschuldige, du hast Recht.
Weicht wie du schon sagst nach oben ab. Bei 4000U/min im Stand sind wir schon bei 2 bar Ladedruck. Abweichungen fangen ab 2.500U/min an. Im Stand alles ohne Probleme. Fehler legt er erst bei einer Fahrt unter Volllast ab und geht dann in Notlauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2017, 8:24    Titel: 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Moin,

spontan fällt mir ein:

VTG Gestänge verändert? Wurde die beim "neuen" Turbo geändert? Ansonsten ist die VTG Verstellung in der Turbine auch gerne betroffen und klemmt ein wenig.
Dann hilft nur ausbauen und säubern. Das kann im kalt/warm Zustand variieren.

Theoretisch KÖNNTE der Ladedrucksensor auch falsche Werte liefern. Wenn der Fehler aber nur sporadisch auftritt, ist das eher unwahrscheinlich.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-02-2017, 8:55    Titel: 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hi,

bei der Vorgeschichte tippe ich eher auf "Schrotti-neuer-Turbo". Ist erfahrungsgemäß doch immer das Gleiche, ein depperter Vollpfosten kauft chinesische Reparaturteile für Turbolader und hält sich dann für den grossen Turbolader-Tschacko...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2017, 8:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze überschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.