VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Software 24Q1 downgraden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Nitram
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2017, 14:30    Titel: Software 24Q1 downgraden Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

bei meinem VW Touran 2.0 TDI 16V mit Motorkennziffer BKD wurde 2009 die bekannte 'Aktion 24Q1' durchgeführt. Dabei wurde ja die Software geupdatet. Wie viele andere habe auch ich danach Probleme gehabt wie ein schlecht schaltendes Getriebe, besonders im Tempomat Modus, einen höheren Verbrauch und ein bisschen weniger Leistung. Ich habe mir überlegt ob ich es vielleicht mal versuchen könnte, dass mir eine Werkstatt die Software auf die vorherige Version zurücksetzen könnte.

ABER: Obwohl sich die Veränderungen alle sehr negativ anhören, und vieles für die ältere Software spricht, wollte ich mal hier die Community fragen, ob das wirklich sinnvoll wäre. Denn ich bin mir bewusst, dass ein Update normalerweise Verbesserungen bringen soll, aber vielleicht ist das hier nicht der Fall. Das was ich so gelesen habe behauptet VW, dass das Update im unteren und mittleren Drehzahlbereich einen rauen Lauf des Motors verhindern soll. Ich weiß aber nicht wie viel da dran ist. Rein von der Überlegung macht dies dann auch Sinn warum ich höheren Verbrauch bei weniger Leistung habe: Denn je rauer ein Motor arbeitet, desto effizienter ist er, aber desto stärker wird der Motor belastet. Erhöht man Drehzahl und ein paar andere Parameter läuft der Motor zwar ruhiger, aber er verbraucht mehr. Ob genau das bei dem Update verändert wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Damit entstehen auch meine Fragen:
- Weiß jemand etwas genaueres über das Update 24Q1?
- Gibt es vielleicht ein paar Leute hier im Forum, die Erfahrung mit der Software haben und auf eine ältere zurückgesetzt haben?
- Ist es überhaupt möglich die Software zurück auf eine ältere Version downzugraden?
- Kennt ihr vielleicht jemanden im Raum Bayern der die Software downgraden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Martin
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2017, 14:52    Titel: Software 24Q1 downgraden Antworten mit Zitat

Kenne diese Aktion zwar nicht aber im Normalfall sollte man auf die ältere Soft downgraden können.

Handelt es sich um eine Getriebeaktion oder fürn Motor?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nitram
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2017, 15:13    Titel: Software 24Q1 downgraden Antworten mit Zitat

Das Update veränderte das MSG und das GSG gleichermaßen. Daran zu bemerken, dass der Wagen weniger Leistung hatte und im Tempomatbetrieb bei etwa 120 Km/h vom 6. Gang in den 5. Gang zurückschaltet, auch die kleinste Steigung veranlasst ihn zum Runterschalten.


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2017, 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2017, 15:18    Titel: Software 24Q1 downgraden Antworten mit Zitat

Autoscan von vor und nachher vorhanden?
DSG könnte schwierig werden...
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nitram
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2017, 15:23    Titel: Software 24Q1 downgraden Antworten mit Zitat

Einen Autoscan von vorher hab ich leider nicht, aber ich kann die Softwarenummer und ein paar andere Infos von heute besorgen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 24Q1 Software - Update - GAU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Technik/Software des AFN/ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAS Software auf Laptop? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Software updaten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.