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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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28-02-2017, 9:29 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Noch eine kurze Frage an Euch:
Muss der Simmerring der Nockenwelle zwingend erneuert werden, wenn ich die Nockenwelle aus- und einbaue?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-02-2017, 10:50 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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stolley hat folgendes geschrieben: | Noch eine kurze Frage an Euch:
Muss der Simmerring der Nockenwelle zwingend erneuert werden, wenn ich die Nockenwelle aus- und einbaue? |
Das kommt darauf an, ob er danach undicht ist. Kann man nicht wirklich sagen, sicherer ist natürlich neu.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 28-02-2017, 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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28-02-2017, 13:49 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | stolley hat folgendes geschrieben: | Noch eine kurze Frage an Euch:
Muss der Simmerring der Nockenwelle zwingend erneuert werden, wenn ich die Nockenwelle aus- und einbaue? |
Das kommt darauf an, ob er danach undicht ist. Kann man nicht wirklich sagen, sicherer ist natürlich neu.
Viele Grüsse, Rainer |
Merci!
Hab mir gleich einen bestellt - genauer gesagt: zwei, zur Sicherheit!
Zuletzt bearbeitet am 28-02-2017, 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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01-03-2017, 22:50 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Liebe Mitschraubende ,
ich möchte Euch um Eure Einschätzung bzw. um Eure Hilfe bitten!
Ich bin dabei, den Zahnriemen zu demontieren und habe mir bei der Gelegenheit die Nockenwelle genauer angeschaut, weil ich von der vorangegangenen PDE-Abdichtung wusste, dass zumindest eine Nocke Abnutzungserscheinungen aufweist.
Nun sind mir zwei Nocken aufgefallen, die ich Euch mal fotografiert habe. Außerdem habe ich versucht, einen Tassenstößel abzulichten. Jetzt meine Frage an Euch: würdet ihr bei derartigen Verschleißerscheinungen und bei der sich gerade bietenden Gelegenheit die Nockenwelle einschl. Tassenstößel erneuern?
Dann habe ich noch eine Frage zur Arretierung der Nockenwelle auf OT:
Ich habe die Kurbelwelle vorschriftsmäßig mit dem Kurbelwellenstopp arretiert. Das Nockenwellenrad ist so ausgerichtet, dass das Zahnsegment nach oben zeigt. Die Nase vom Geberrad der Nockenwellennabe zeigt dann jedoch nicht auf die Markierung "3Z" (für Dreizylinder?), sondern auf "4Z". Wenn ich die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehe, ergibt sich an keiner Markierung eine Übereinstimmung mit Nasen des Geberrads. Ich habe hierzu auch noch Fotos beigefügt.
Kann es sein, dass ich das Geberrad vor 150.000km falsch montiert habe? Aber wie konnte der Motor dann laufen? Oder ist das Geberrad gar nicht so wichtig? Ich weiß gar nicht, was es bewirkt.
Danke Euch schon einmal!
LG
Beschreibung: |
Übereinstimmung der Nase am Geberrad mit "4Z"-Markierung. |
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555 mal |
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Beschreibung: |
Nockenwellenrad mit nach oben zeigendem Zahnsegment. |
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Beschreibung: |
Zylinder eins, linker Tassenstößel. |
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581 mal |
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Beschreibung: |
Zylinder zwei, linke Nocke. |
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623 mal |
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Beschreibung: |
Zylinder zwei, linke Nocke. |
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Beschreibung: |
Zylinder eins, linke Nocke. |
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567 mal |
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Beschreibung: |
Zylinder eins, linke Nocke. |
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606 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 02-03-2017, 9:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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02-03-2017, 10:57 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Moin,
1. Zur Abnutzung: wenn Du das Auto länger fahren willst würde ich die Sachen erneuern.
2. Zur Nocknewellenposition: passt die Markierung am Schwungrad? KW Stopp kann ungenau sein.
Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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02-03-2017, 11:20 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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jarobaldu hat folgendes geschrieben: | Moin,
1. Zur Abnutzung: wenn Du das Auto länger fahren willst würde ich die Sachen erneuern.
2. Zur Nocknewellenposition: passt die Markierung am Schwungrad? KW Stopp kann ungenau sein.
Gruß
Adrian |
Moin!
1. Danke für Deine Einschätzung bez. Abnutzung. Werde die Nockenwelle wohl tatsächlich mit erneuern. Wobei mir schon vor dem Ausbau der Tandempumpe graut... die Schrauben sind so beschissen zugänglich.
2. Markierung am Schwung? Hmm, muss ich mal schauen! Danke für den Tipp!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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02-03-2017, 22:44 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Ich habe nun den Zahnriemen runter und die Nockenwelle draußen.
Nach der Markierung an der Schwungscheibe habe ich ehrlich gesagt nicht weiter gesucht.
Aber mich würde doch noch das Mysterium der Markierung am Geberrad interessieren: hat jemand eine Erklärung dafür, dass die bei meinem 3-Zylinder bei der Markierung 4Z zum liegen kam?
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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dieselschrauber gefällt das. |
05-03-2017, 22:31 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Nur für Euch zur Info:
Ich habe alles wieder gem. Montageanleitung zusammengebaut - und tatsächlich hat das Geberrad die Markierung bei "4Z". Vielleicht wurde mal das falsche Geberrad eingebaut?
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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07-03-2017, 8:53 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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stolley hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass ich das Geberrad vor 150.000km falsch montiert habe? Aber wie konnte der Motor dann laufen? Oder ist das Geberrad gar nicht so wichtig? Ich weiß gar nicht, was es bewirkt.
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Es bewirkt nur einen schnelleren Start, weil er Zylinder 1 OT schneller erkennt als nur mit KW Sensor. Die Autos laufen auch ohne NW-Sensor.
Und zu deiner 4Z Frage:
Mich wundert es überhaupt nicht, das VW sowas verbaut. Der 1.4TDI ist halt ein abgeschnittener 1.9TDI, und da wird verbaut was halt grad da ist. Man kann z.B. bei den Motoren im 3BG Passat (BGW 2.0TDI) oder A4 B7 (BPW 2.0TDI) froh sein, wenn der Motor den richtigen Hubraum hat. Oft wurden 1.9TDI Blöcke, ohne Ausgleichswellen Modul, und mit kleiner 1.9TDI Zylinderbohrung verbaut...
Seit dem ich das an gleich 2 mit "2.0TDI BGW/BPW" markierten Motoren gesehen habe, glaube ich an garnichts mehr.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-03-2017, 9:25 Titel: Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: | stolley hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass ich das Geberrad vor 150.000km falsch montiert habe? Aber wie konnte der Motor dann laufen? Oder ist das Geberrad gar nicht so wichtig? Ich weiß gar nicht, was es bewirkt.
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Es bewirkt nur einen schnelleren Start, weil er Zylinder 1 OT schneller erkennt als nur mit KW Sensor. Die Autos laufen auch ohne NW-Sensor.
Und zu deiner 4Z Frage:
Mich wundert es überhaupt nicht, dass VW sowas verbaut. Der 1.4TDI ist halt ein abgeschnittener 1.9TDI und da wird verbaut was halt grad da ist. Man kann z.B. bei den Motoren im 3BG Passat (BGW 2.0TDI) oder A4 B7 (BPW 2.0TDI) froh sein, wenn der Motor den richtigen Hubraum hat. Oft wurden 1.9TDI Blöcke, ohne Ausgleichswellen Modul und mit kleiner 1.9TDI Zylinderbohrung verbaut...
Seit dem ich das an gleich 2 mit "2.0TDI BGW/BPW" markierten Motoren gesehen habe, glaube ich an garnichts mehr. |
Hi!
Vielen Dank zunächst für die Aufklärung bez. des NW-Sensors! Again what learned!
Die 4Z-Markierung nehme ich dann einfach hin!
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