VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI (AHU) mit 150 Pferden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2017, 22:36    Titel: 1,9 TDI (AHU) mit 150 Pferden? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bzw. guten Abend!

Ich habe einem alten 1,9er AHU (VP 37 mit WastegateLader) etwas auf die Sprünge verholfen.
Anbei findet Ihr das Ergebnis der K Power Messung.
Können das realistische Werte sein? Die Strecke war eben und auch die Angaben zum Gewicht etc. habe ich ergänzt.
Ich hätte anhand des Setups mit etwa maximal!! 120 PS gerechnet... aber soviel??

Gemacht wurden:
Düsenköpfe getauscht gegen 0.216 mm,
Ladedruck um knapp 10% erhöht mittels Korrektur der Überdruckdose am Wastegate -(regelt bei 1980 kpa ein - soll ja noch ein wenig halten), 10 Cent Tuning mit 870 Ohm und Mengenstellwerksverschiebung, sodass er gerade noch ruhig im Leerlauf läuft. (1,8 mg bei 1,28V Regelschieber - wobei es ja viel mehr sind als 1,8 mg/Hub)

Ansonsten sind LLK etc. Original.
Ruß ist natürlich auch vorhanden, aber es hält sich im Rahmen. Bitte keine Diskussion ob das sinnig ist oder nicht. Dass die Kolben die Belastung nicht allzu lange aushalten unter Volllast ist mir durchaus bewusst.

Feuer frei icon_smile.gif



2017-03-07_213608.jpg
 Beschreibung:
 1,9 TDI (AHU) mit 150 Pferden?
 Dateigröße:  121,29 KB
 Angeschaut:  678 mal

2017-03-07_213608.jpg


b5 getuned.kpm
 Beschreibung:
 1,9 TDI (AHU) mit 150 Pferden?
1,9 TDI (AHU) mit 150 Pferden?
Download
 Dateiname:  b5 getuned.kpm
 Dateigröße:  883 Bytes
 Heruntergeladen:  116 mal

b5 getuned.CSV
 Beschreibung:
 1,9 TDI (AHU) mit 150 Pferden?
1,9 TDI (AHU) mit 150 Pferden?
Download
 Dateiname:  b5 getuned.CSV
 Dateigröße:  5 KB
 Heruntergeladen:  109 mal
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2017, 9:21    Titel: 1,9 TDI (AHU) mit 150 Pferden? Antworten mit Zitat

Hi,

das Gewicht wird reichlich schwer angegeben und beeinflusst die Messung direkt. -> Ab zum Lagerhaus Deiner Wahl, wiegen.

Mit dem Ladedruck sind zwar 140PS möglich, allerdings russt das Teil dann wie eine Dampflok. Aufgrund vom Lader rate ich zu ~136PS und max ca. 2100mbar Ladedruck, weniger ist bezüglich Haltbarkeit nicht immer mehr.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.