Autor |
Nachricht |
bonobo
KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
14-03-2017, 15:38 Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät |
|
|
Guten Tag,
ich bin neu. Ich habe mir hier bei Dieselschrauber das VCDS-Set gekauft.
Ich habe einen T5 (BRS) mit DPF. Das Kfz hat jetzt 250tkm auf der Uhr und es riecht stark nach Abgasen. Es könnte sein, dass sich Teile des Monoliths gelöst haben. Es ist keine Kontrollampe an und der BUS läuft gut. Vielleicht zieht er ein wenig zäh. Genau kann ich das nicht vergleichen.
Ich möchte jetzt den DPF von einem Bekannten testen. Es ist kein Original. Nach den Problemen mit den Zubehör Filtern, möchte ich mir die relevanten Werte des alten Filters (ASCHEGEHALT etc.) auslesen und speichern.
Wenn der Zubehörfilter zu viel Ärger machen würde, müsste der alte DPF aus finanziellen Gründen noch bis Oktober wieder rein kommen.
Meine Frage ist: Welche Daten aus dem MSG muss ich auslesen und speichern?
Kann mir da ggf. die Funktion "Speicherabbild erstellen" helfen?
Vielen Dank
bonobo
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
14-03-2017, 17:31 Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät |
|
|
Hallo,
und bedenke, dass viele T5 mit verzogenen Krümmern zu kämpfen haben und deshalb im Innenraum nach Abgas riechen! Ob Dein Motor ein Kandidat ist, findest Du sicher schnell im WWW.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
bonobo
KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
14-03-2017, 17:51 Titel: danke... |
|
|
OK - danke für die Infos bis jetzt.
Der Motor ist wohl am Krümmer dicht. Es ist der kleine 1.9er - und soviel ich gelesen habe, betrifft das Krümmerproblem hauptsächlich die großen 2.5 5-Zylinder. Ich habe mir den Block schon genau mit dem Endoskop/Videokamera angeschaut.
Was ich auf jeden Fall im Internet gefunden habe, ist dass die DPF defekt gehen. Die Würfel brechen raus. Und der Gestank dieses T5 ist beinahe unerträglich. Da bekommt man Kopfschmerzen. Eín Bekannter hat einen Golf Plus TDI - ohne DPF mit Euro 4. Der stinkt nicht so extrem wie der Bus.
Nach 250000 ist der Filter auch höchstwahrscheinlich voller Asche.
Aber wie bereits geschrieben - keine Kontrolllampe...alles gut (für die Elektronik).
Bei dem DPF handelt es sich ja wohl um einen beschichteten DPF - der somit gleichzeitig als OXI-Kat fungiert. (Der G Plus hat ja nur einen OXI-KAT). Durch die fehlenden Würfel im DPF fehlen nun natürlich die Verschlüsse und der Filter ist durchgängig. Aufgrund des hohen Aschegehaltes können die übrigen Kanäle auch nicht mehr genutzt werden. Insofern werden nach meiner Vermutung die Abgase einfach durch die Mitte rausgedrückt...
Den Thread mit den DPF Logs kannte ich schon. Im Prinzip habe ich mir das VCDS gekauft, um die Daten zu loggen und zu analysieren.
Ich möchte halt irgendwie die Lernwerte des MSG "Konservieren", um ggf. den alten Filter wieder nutzen zu können...
Zuletzt bearbeitet am 14-03-2017, 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
|
14-03-2017, 20:47 Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät |
|
|
Wenn es im Auto nach Abgas riecht, dann liegt das an Undichtigkeiten der Abgasführung, aber bestimmt nicht an inneren Defekten des DPF oder Oxi-Kats. Bei den alten Dieseln stinkt es ja auch nicht im Innenraum.
Wenn die Abgase außen beißend riechen (merkt man wenn man neben dem Fahrzeug steht), dann ist es ein Verbrennungsproblem.
Dieselabgas riecht man auch ohne DPF und/oder Kat bei warmem, intaktem Motor im Freien erst, wenn man die Nase in den Auspuff hält.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
bonobo
KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
14-03-2017, 21:05 Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät |
|
|
Meine Auffassung war bisher, dass ein defekter DPF mit höherem Gegendruck auch Undichtigkeiten nach sich ziehen kann; dies habe ich jedenfalls einigen Foren entnehmen können.
Bei einigen waren die Gerüche im Auto nach Austausch des DPF weg.
Der (Geruchs)Vergleich eines direkt einspritzenden PD oder CR mit einem alten Vorkammerdiesel (wenn Du das meintest) ist aus meiner Sicht erklärbar. Durch die höheren Drücke entsteht deutlich mehr Stickoxid (höhere Verbrennungstemperatur - auch durch bessere Verbrennung). Nicht umsonst haben wir diese AGR-Technik. Das zumischen von Abgasen senkt die Verbrennungstemperatur. Mittlerweile haben wir schon Abgaskühler, Ladeluftkühler etc. Ältere PD TDI haben fast immer einen OXI-Kat.
Aber möglicherweise hast Du recht und mein Auto ist nicht kaputt
Zuletzt bearbeitet am 14-03-2017, 21:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 867 Karma: +181 / -0
Premium Support
|
15-03-2017, 7:01 Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät |
|
|
Hast nur den Abgasgeruch oder hast Leistungsprobleme auch ?
Hatte erst einen T5 BRS mit Abgasgestank und weniger Leistung, da war das AGR Ventil die Ursache
DPF Werte siehst du ab MWB 67
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 15-03-2017, 7:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
15-03-2017, 7:18 Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät |
|
|
Also bevor ich versuchen würde, Spekulationen über die Entstehung des Geruches zu vertiefen würde ich beginnen, die Abgasanlage nach Undichtigkeiten abzusuchen. Defekte AGR hin oder her (wäre sie defekt offen, sollte schnell ein Fehler vorhanden sein, die vom Ersteller gerochenen nitrosen Gase (...) könnten dann aufgrund fehlender Brennraumtemperatur nicht entstehen).
Der Test geht wahrlich viel schneller als alles Schreiben. Dass ein Oxikat oder der DPF defekt sein können, kann niemand ausschließen. Das führt aber öfters zu hohem Abgasgegendruck, der sich beim Fahren bemerkbar macht. Ohne Undichtigkeiten kann es dann aber nur aus dem konstruktiv offenen Ende der Abgasanlage riechen.
...ich würde daher mal vorne anfangen, das ist ja alles nicht so kompliziert.
|
|
Nach oben |
|
|
|