VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Werte aus Motorsteuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bonobo



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2017, 15:38    Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bin neu. Ich habe mir hier bei Dieselschrauber das VCDS-Set gekauft.

Ich habe einen T5 (BRS) mit DPF. Das Kfz hat jetzt 250tkm auf der Uhr und es riecht stark nach Abgasen. Es könnte sein, dass sich Teile des Monoliths gelöst haben. Es ist keine Kontrollampe an und der BUS läuft gut. Vielleicht zieht er ein wenig zäh. Genau kann ich das nicht vergleichen.

Ich möchte jetzt den DPF von einem Bekannten testen. Es ist kein Original. Nach den Problemen mit den Zubehör Filtern, möchte ich mir die relevanten Werte des alten Filters (ASCHEGEHALT etc.) auslesen und speichern.

Wenn der Zubehörfilter zu viel Ärger machen würde, müsste der alte DPF aus finanziellen Gründen noch bis Oktober wieder rein kommen.

Meine Frage ist: Welche Daten aus dem MSG muss ich auslesen und speichern?

Kann mir da ggf. die Funktion "Speicherabbild erstellen" helfen?


Vielen Dank

bonobo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2017, 17:15    Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi,

schau' Dir bitte folgendes Thema an:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-03-2017, 17:31    Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,
und bedenke, dass viele T5 mit verzogenen Krümmern zu kämpfen haben und deshalb im Innenraum nach Abgas riechen! Ob Dein Motor ein Kandidat ist, findest Du sicher schnell im WWW.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonobo



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2017, 17:51    Titel: danke... Antworten mit Zitat

OK - danke für die Infos bis jetzt.

Der Motor ist wohl am Krümmer dicht. Es ist der kleine 1.9er - und soviel ich gelesen habe, betrifft das Krümmerproblem hauptsächlich die großen 2.5 5-Zylinder. Ich habe mir den Block schon genau mit dem Endoskop/Videokamera angeschaut.

Was ich auf jeden Fall im Internet gefunden habe, ist dass die DPF defekt gehen. Die Würfel brechen raus. Und der Gestank dieses T5 ist beinahe unerträglich. Da bekommt man Kopfschmerzen. Eín Bekannter hat einen Golf Plus TDI - ohne DPF mit Euro 4. Der stinkt nicht so extrem wie der Bus.
Nach 250000 ist der Filter auch höchstwahrscheinlich voller Asche.
Aber wie bereits geschrieben - keine Kontrolllampe...alles gut (für die Elektronik).
Bei dem DPF handelt es sich ja wohl um einen beschichteten DPF - der somit gleichzeitig als OXI-Kat fungiert. (Der G Plus hat ja nur einen OXI-KAT). Durch die fehlenden Würfel im DPF fehlen nun natürlich die Verschlüsse und der Filter ist durchgängig. Aufgrund des hohen Aschegehaltes können die übrigen Kanäle auch nicht mehr genutzt werden. Insofern werden nach meiner Vermutung die Abgase einfach durch die Mitte rausgedrückt...


Den Thread mit den DPF Logs kannte ich schon. Im Prinzip habe ich mir das VCDS gekauft, um die Daten zu loggen und zu analysieren.

Ich möchte halt irgendwie die Lernwerte des MSG "Konservieren", um ggf. den alten Filter wieder nutzen zu können...


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2017, 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2017, 20:47    Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Wenn es im Auto nach Abgas riecht, dann liegt das an Undichtigkeiten der Abgasführung, aber bestimmt nicht an inneren Defekten des DPF oder Oxi-Kats. Bei den alten Dieseln stinkt es ja auch nicht im Innenraum.
Wenn die Abgase außen beißend riechen (merkt man wenn man neben dem Fahrzeug steht), dann ist es ein Verbrennungsproblem.
Dieselabgas riecht man auch ohne DPF und/oder Kat bei warmem, intaktem Motor im Freien erst, wenn man die Nase in den Auspuff hält.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonobo



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2017, 21:05    Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Meine Auffassung war bisher, dass ein defekter DPF mit höherem Gegendruck auch Undichtigkeiten nach sich ziehen kann; dies habe ich jedenfalls einigen Foren entnehmen können.
Bei einigen waren die Gerüche im Auto nach Austausch des DPF weg.

Der (Geruchs)Vergleich eines direkt einspritzenden PD oder CR mit einem alten Vorkammerdiesel (wenn Du das meintest) ist aus meiner Sicht erklärbar. Durch die höheren Drücke entsteht deutlich mehr Stickoxid (höhere Verbrennungstemperatur - auch durch bessere Verbrennung). Nicht umsonst haben wir diese AGR-Technik. Das zumischen von Abgasen senkt die Verbrennungstemperatur. Mittlerweile haben wir schon Abgaskühler, Ladeluftkühler etc. Ältere PD TDI haben fast immer einen OXI-Kat.

Aber möglicherweise hast Du recht und mein Auto ist nicht kaputt icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2017, 21:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 7:01    Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hast nur den Abgasgeruch oder hast Leistungsprobleme auch ?
Hatte erst einen T5 BRS mit Abgasgestank und weniger Leistung, da war das AGR Ventil die Ursache
DPF Werte siehst du ab MWB 67
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2017, 7:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 7:18    Titel: DPF Werte aus Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Also bevor ich versuchen würde, Spekulationen über die Entstehung des Geruches zu vertiefen würde ich beginnen, die Abgasanlage nach Undichtigkeiten abzusuchen. Defekte AGR hin oder her (wäre sie defekt offen, sollte schnell ein Fehler vorhanden sein, die vom Ersteller gerochenen nitrosen Gase (...) könnten dann aufgrund fehlender Brennraumtemperatur nicht entstehen).

Der Test geht wahrlich viel schneller als alles Schreiben. Dass ein Oxikat oder der DPF defekt sein können, kann niemand ausschließen. Das führt aber öfters zu hohem Abgasgegendruck, der sich beim Fahren bemerkbar macht. Ohne Undichtigkeiten kann es dann aber nur aus dem konstruktiv offenen Ende der Abgasanlage riechen.

...ich würde daher mal vorne anfangen, das ist ja alles nicht so kompliziert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR, LMM-Werte und VAG-Com On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR Werte i.O.? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Vag-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LM - Werte von VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.