VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stellmotor für Temperaturklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2017, 22:08    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Bei meinem Audi A4 B7 konnte ich heute die Temperatur auf der Fahrerseite nicht regulieren. Es kommt immer warme Luft. Die Beifahrerseite wird schön kühl. Der VCDS Scan hat folgendes ergeben:


Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043 AM
Bauteil: A4 Klimaautomat 2831
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6CD1F2B51CC04E2125-515A

1 Fehler gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos



Wo befindet sich dieser Motor und wie komme ich ran? Sollte ich direkt Ersatz beschaffen oder gibt es eine Möglichkeit diesen wieder gangbar zu machen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2017, 7:46    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Mittlerweile weiß ich wie man ihn ausbaut. Bleibt die Frage, ob und wie man eine Instandsetzung bewerkstelligen kann.

Interessant wäre für mich die aktuelle Teilenummer, damit ich mir parallel Preise einholen kann.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2017, 7:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-03-2017, 8:25    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, wir reden über ein linksgelenktes Fahrzeug, dann wäre es:

8E1 820 511 G, kostet knapp 125€.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2017, 8:39    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Danke. Der Audi ist links gelenkt. Ich gehe davon aus, dass man diese Motoren nur beim Freundlichen bekommt. Falls nicht bin ich für andere Bezugsquellen dankbar.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 38
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2017, 19:22    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Die für den Passat gibt es alle von Bosch und etwa 20% günstiger als beim Freundlichen direkt. Ist beim Audi B6 gleich und B7 vermute ich auch, weiß es aber nicht genau.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-03-2017, 19:48    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Moin,

die Klimastellmotoren vom A6 C4 ließen sich relativ problemlos instandsetzen. Nur der Ausbau war halt Krampf.
Wenn das Gehäuse aufschraubbar ist, solltest Du darin eine Art Modellbaumotor finden. Dieser sammelt am Kollektor jede Menge Abrieb von den Kohlebürsten. Dieser wird irgendwann leitend und somit fließt der Strom sozusagen am Motor vorbei. Reinigung des Kollektors und den Motor ein bissl im ausgebauten Zustand am Labornetzteil betreiben hat prima geholfen (zumindest jeweils für ein paar Jahre icon_wink.gif

Ob die Dinger beim B7 ähnlich aufgebaut sind, kann ich Dir nicht sagen...

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 8:32    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde berichten wenn ich das Thema angehe. Gestern habe ich beim Bosch Dienst angerufen und er konnte mir die Nummer 8E1 820 511 G nicht umschlüsseln. Sein Kommentar war, dass Bosch die Motoren wohl nicht mehr selbst verkaufen darf icon_eek.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-03-2017, 8:59    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Erstausrüster für solche Motoren sind üblicherweise Hella oder Valeo.
Meine beiden Großhändler können mir aber auch nix anbieten, sind dann wohl fürn Zubehör nicht freigegeben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2017, 9:05    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Erstausrüster für solche Motoren sind üblicherweise Hella oder Valeo.
Meine beiden Großhändler können mir aber auch nix anbieten, sind dann wohl fürn Zubehör nicht freigegeben.


Das wird mittlerweile Mode ET für den Aftermarket zu sperren. icon_evil.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-04-2017, 21:24    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Nachdem ich den Stellmotor demontiert und geöffnet hatte konnte ich lediglich feststellen, dass sich die aus Kunststoff gefertigten Zahnräder sehr schwer drehen lassen. Die Funktion des Motors konnte ich an der Batterie auf Funktion überprüfen. Also habe ich die Konstruktion mit Hand öfter hin und her bewegt und zusätzlich mit Fett versorgt. Jetzt kann ich die Temperatur wieder nach Belieben regeln.

Ich vermute, dass sich durch die lange Standzeit die Kunststoffräder verklebt haben und die Kraft des Motors nicht ausreichend war diese anzutreiben.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
microwave



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2017, 19:55    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Hey,
bin neu hier und habe genau das gleiche Problem. Könntest du mir kurz erklären wo man den Stellmotor für die linke Temperaturklappe findet und wie man den ausbaut?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-09-2017, 20:57    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Zuerst die Abdeckung unter dem Lenkrad demontieren. Dann siehst Du rechts neben dem E-Gas Steller den Motor der die Klappe regelt. Diesen demontieren und das Gehäuse vorsichtig öffnen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
microwave



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2017, 10:35    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe Antworten mit Zitat

Das klingt machbar. Schonmal vielen Dank, das hilft mir weiter!
Werde mich am Wochenende drum kümmern.
Viele Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B Stellmotor Temperaturklappe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stellmotor für Temperaturklappe (V158) bzw. G220 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Funktion Temperaturklappe bzw. Stellmotor prüfen Audi Coupe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.