Autor |
Nachricht |
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
15-07-2015, 16:15 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Moin,
die Simos 2 in diesem Auto gibt 1,5V STG-seitig gemessen bei abgezogener Lambdasonde aus.
VCDS zeigt mit angesteckter Sonde kalt 1,5V abfallend auf 1,2V (warm) an.
Da es eine normale Sprungsonde ist, tendiere ich zu einem neuen/gebrauchtem Steuergerät, da das Soll hier 0,5V sein sollte?
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-07-2015, 16:58 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Hallo Michael,
hast Du die Referenzspannung per Multimeter nachgemessen? Kabelstrang ist ok und nicht beschädigt?
Selten aber manchmal werden per Diagnose falsche Werte vom Steuergerät geliefert, z.B. beim Innenwiderstand meiner Fahrzeugbatterie vom Bordnetzsteuergerät (Softwarefehler).
Siehe:
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_tipps_lamdasonden.pdf
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
15-07-2015, 17:20 Titel: Re: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Hallo Rainer,
mdonau hat folgendes geschrieben: |
die Simos 2 in diesem Auto gibt 1,5V STG-seitig gemessen bei abgezogener Lambdasonde aus.
|
Vor Ort klassisch mit einem Multimeter.
Ich dachte, das sei klar, wenn ich von Steckerseitig schreibe
Vom STG zum Stecker sind es nur ca. 30cm alles unauffällig und noch dick eingepackt.
Ich könnte natürlich noch direkt am STG messen.
Aber da sowohl über VCDS als auch am Stecker mit Multimeter der selbe Wert angezeigt wird, könnte da nur noch eine Fremdspannung in Frage kommen oder
eben ein interner Fehler im STG, vor allem, weil sich die Spannung in der Warmlaufphase ja verändert.
Gruß, Michael
EDIT: STG habe ich testweise geöffnet, nichts erkennbar und warm/kalt machen brachte keine Änderung
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-07-2015, 17:42 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Zitat: | Ich dachte, das sei klar, wenn ich von Steckerseitig schreibe |
Steuergeräteseitig gemessen hatte ich so interpretiert, dass der Wert aus dem Steuergerät kommt aka per Diagnosetool gemessen wurde.
Ok, wenn Multimeter und VCDS das gleiche sagen, sieht der Wert tatsächlich seltsam aus.
Zitat: | Messen der Referenzspannung
Richtwerte:
400...500 mV
Steuergerät/Elektrik prüfen
Messung an der getrennten Steck-
verbindung steuergeräteseitig
durchführen. |
Zitat: | Ich könnte natürlich noch direkt am STG messen. |
Ja, bitte Motorsteuergerät testweise mit +12V, Masse etc. versorgen und dies prüfen...
Wäre es möglich, ein vernünftiges Bild der Steuergeräteplatine (bauteileseitig) zu bekommen?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 17:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
16-07-2015, 14:21 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Moin Rainer,
weitere Prüfung erfolgt, bei abgesteckter Sonde gemessen, immer 1,5V
Auch bei getrennten Steckverbindungen und direkt +12V und Masse von Batterie am STG ist zwischen den beiden Kontakten das selbe.
Werde der Besitzerin dann wohl mal ein anderes STG beschaffen.
MfG, Michael
Beschreibung: |
Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
Dateigröße: |
1,04 MB |
Angeschaut: |
1816 mal |
|
Beschreibung: |
Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
Dateigröße: |
873,27 KB |
Angeschaut: |
755 mal |
|
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
20-07-2015, 16:12 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Man soll nicht versuchen tote Pferde zu reiten...
Motor gestartet mit neuem STG und noch immer der selbe Dreck
Wartungsstau ohne Ende, verbraucht um 1l Öl auf 1000km, Zeit für die Presse.
Kurz nach dem Starten habe ich einen Überschlag (Zündfunke?) vernommen.
Denke mal, dass irgendwas nicht stimmt und gleich das neue STG gekillt hat.
Beschreibung: |
Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
Dateigröße: |
700,52 KB |
Angeschaut: |
720 mal |
|
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-07-2015, 16:28 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Ist das Kabel vom Steuergerät zur Lambdasonde wirklich in Ordnung?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
15-03-2017, 23:16 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Hi,
kam hier eigentlich noch was raus? Lambdareferenzspannung ist ein spannendes Thema
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Zuletzt bearbeitet am 15-03-2017, 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
15-03-2017, 23:44 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Nö, bei dem Motor keine weiteren Mühen wert gewesen...
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
16-03-2017, 20:28 Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung |
|
|
Bei so verkokten Kerzen durch Öl ist mit ziemlicher Sicherheit die Lamdasonde ebenfalls hinüber
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
|