VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 14:19    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will mir ein neues Fahrwerk bei meinem Polo 9N einbauen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Gelenkwelle nicht aus dem Radlager rausbekomme.
Gibts da nen Trick, das ohne einen speziellen Ausdrücker zu bewerkstelligen?

Grüsse und danke
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 20:04    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Viel Rostlöser und grosser Hammer. Aber bündig treffen, sonst deformierst du die Welle.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-09-2004, 20:31    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Die Alte Gelenkwellen Schraube einige undrehungen reinschrauben
und nen gscheiten hammer !
Dann drauf kloppen ohne rücksicht auf verluste icon_twisted.gif

Unter umständen ist auch beim 9N die Geleckwelle mit der Radnabe verklept, um geräusche zu vermeiden.
wenn das so ist gibt es dafür einen Abzieher. Vieleicht gehts aber auch mit´n Hammer
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2004, 22:13    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Welle so fest sitzt, kannst Du schonmal ein neues Radlager mit kaufen... wahrscheinlich springt dann der Innenring mit raus und die Lagerabdichtung ist hinüber.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 7:12    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Am besten ist wenn man die Bremsscheibe runter macht, den Zapfen mit Rostlöser einsprüht und einen Abzieher benutzt.
Den kann man bei abgenommener Bremsscheibe hinter der Nabe festklemmen.

Mach ich immer so. Mit dem Hammer schlägt man nur irgend etwas kaputt oder beschädigt das Gewinde.
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 18:51    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Ich hol mal diesen alten Beitrag aus der Versenkung.
Hab das gleiche Problem. Bei mir ein Fabia von 2001 (mit der gleichen Gelenkwelle und Radlager). Die Antriebswelle sitzt bombenfest in der Radnabe. Hab das äussere Gelenkwellenlager auseinander genommen und dann das gesamte Radlagergehäuse ausgebaut. Dann den Kram sehr herzhaft mit einem 2kg Hammer bearbeitet. Und, nichts. Die Gelenkwelle rührt sich nicht einen um.
Sowas ist mir noch nicht unter gekommen. icon_evil.gif

Hat irgend jemand einen Vorschlag, was ich da noch machen kann?

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-06-2007, 21:00    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat irgend jemand einen Vorschlag, was ich da noch machen kann?



Jo. Du leihst dir diesen Abzieher beim icon_biggrin.gif . , oder du montierst den ganzen Kram zusammen ab und dann mittels einer gescheiten Presse herausdrücken. Mit einem Hammer besteht für Ungeübte die Gefahr, das Radlager und oder das Gelenk zu beschädigen.



W40-0033.JPG
 Beschreibung:
 Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager
 Dateigröße:  16,83 KB
 Angeschaut:  10598 mal

W40-0033.JPG

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 7:04    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Das Radlager ist der Grund warum ich die Operation mache. Das ist mir also egal. Hab auch schon einen stabilen Abzieher dran gehabt, mit dem Ergebnis, dass ich dem das Genick umgedreht habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2007, 22:07    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Hallo

Bei einer Reparatur an einem Golf III GTI ließ sich der Vielzahn der Antriebswelle auch nicht aus dem Radlagergehäuse schieben. Nach der Demontage mittels großem Abzieher stellte sich heraus, dass Schraubenkleber verwendet worden war . . .
Gott weiß warum
Nach oben
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 19:26    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Die Gelenkwellen sind eingeklebt, das ist leider bei vielen neueren Fahrzeugen so

zb. Audi A3, Audi A2, Lupo3l, Lupo Fsi, usw... auch div. Volvo Modelle

mit einem kräftigen Abzieher sollte es aber schon gehen.

Nur ich hatte bei der Rep. wohl die falsche Schraubensicherung verwedet.
Als ich einige Jahre später die Gelenkwelle ausbauen wollte, hatte ich keine Chance.

Deshalb verwendet nur das freigegebene Material, sonst gibt es möglw. Probleme
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 21:05    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Oh mann, da hatte ich ja mit meinem Seat Ibiza wohl echt Glück. Ist ja die gleiche Plattform wie der 9N.
Ich konnte die Antriebswelle mit Handkraft aus der Nabe schieben, die Achswellenmutter saß zwar bombenfest, aber die Welle ging raus.

Ich denke, wenns mit großem Hammer und viel Kraft nicht geht, hilft nur mehr die hydraulische Presse....

LG, Alex
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-12-2007, 10:33    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Mit dem Abdrücker vorspannen und dann mit dem 2 kg Hammer auf die Abdrückschraube schlagen, dann sollte es einen Knack geben.
Ohne Presse sollte der Hammer nicht leichter als die Achswelle sein,
ein beherzter Schlag mit 5 kg ist besser als 5 x mit 1 kg! ein 2 ter Mann sollte mit einem schweren Hammer oder Eisenbahnschienenstück innen am Gehäusse dagegenhalten!

Beim Traggelenk T4 oben hilft trotz vorgespannter Sauerpresse 15 to ! der leichte Hammerschlag auf das Achsteil indem der Kopf verpresst ist ware Wunder.
CRC Rostflash auch!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2008, 10:13    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Hab gerade gesehen, dass ich hierdrauf nicht geantwortet hatte.
Also, hab damals das Radlagergehäuse komplett mit dem äusseren Teil der Gelenkwelle ausgebaut dann vorsichtig mit dem Gasbrenner erhitzt und mit einem (zuletzt 5kg) Hammer bei aufgeschraubter Gelenkwellenmutter bearbeitet. Und.... nichts. Die Welle sass bombenfest. Selbst bei vollem Körper- und Gewalteinsatz hat sich die Welle nicht einen mm im Lager bewegt. Hab sowas noch nicht erlebt und auch mein sehr bewanderter Schrauberbekannter war sprachlos. Resultat: Neues Radlagergehäuse, Lager, Traggelenk, ABSsensor und Gelenkwellenende. So weit ich mich erinnere ~600€ icon_evil.gif
Ich weiss bis heute nicht warum das Teil so fest sass. Mir ist nur bei der Montage aufgefallen, das auf der Rückseite des Radlagers (Getriebeseite) ein Plastikring nicht montiert war, welcher wohl etwas vor Schmutz und Wasser abdichten soll. Den hat Frau "Kurkova" bei der Montage in der Fabrik vergessen. Mag sein, dass darum die Welle im Lager festgerosstet ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-03-2017, 16:13    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Habe aktuell das gleiche Problem, 2003er Polo 9N mit 1,2er Motor, habe schon einen großen Profi Abzieher angesetzt und mit dem 3kg Hammer feste Schläge drauf gebracht, aber bisher keine Chance....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-03-2017, 16:35    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Hallo, hab das auch grad hinter mir, Golf 3.

Mutter wieder außen bündig draufgeschraubt, dann mit Rostlöser eingesprüht, fetter Buntmetall Dorn drauf und mit dem Fäustel fett draufgeschlagen.
Also nicht zögerlich und den Dorn auch mit ner großen Zange halten.
Dann die Mutter wieder mit dem Schlagschrauber runtergedonnert, wieder bündig raus und wiederholt das Spiel.

Dann ging es irgendwann nach innen durch, aber die Antriebswelle hatte sich aus dem Gelenk gelöst vom Herziehen und Klopfen...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-03-2017, 12:52    Titel: Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Antworten mit Zitat

Das ist wohl eingeklebt, da ich nur eine Feder wechseln wollte habe ich die Antriebswelle am Getriebe abgeschraubt und so das ganze im Stück rausgenommen.

Normalerweise nimmt man ja das Federbein aus der Klemmung im Radlagergehäuse raus und erspart sich die andere Schrauberei, aber die rostige Optik der ganzen Fahrwerkskomponenten nach 15 Jahren und (26tkm!!!) haben mich den anderen Weg wählen lassen, neue Feder drin.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Radlager und Gelenkwelle Vorderachse Passat 3bg Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplung, mal geht, mal geht nicht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.