VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebewechsel Golf III AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
jens406
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2012
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2017, 16:24    Titel: Getriebewechsel Golf III AHU Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss bei unserem alten Golf III MKB AHU das Getriebe ausbauen.
Da ich das schon zweimal gemacht habe und aus dem Fluchen nicht mehr rauskam, möchte ich Euch fragen, ob man ohne Gefahr für das Differential die beiden Flansche der Antriebswellen einfach abschrauben kann (abgehen sie natürlich, das weiß ich)? Die Teile sind gerade beim Einbau des Getriebes überall im Weg. Der Einbau der Flansche würde dann natürlich mit neuen Wellendichtringen geschehen.

Viel Grüße und Danke

Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

jens406 gefällt das.
Beitrag15-03-2017, 17:34    Titel: Getriebewechsel Golf III AHU Antworten mit Zitat

Spricht natürlich nichts dagegen, erleichtert die Sache auch wirklich enorm. icon_wink.gif

Normal reicht aber meinte ich auch schon die Demontage des Inneren, sprich für die rechte Welle.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jens406
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2012
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2017, 7:38    Titel: Getriebewechsel Golf III AHU Antworten mit Zitat

Hi,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe gestern das Getriebe von unserem alten Golf vor der Garage ausgebaut. Beide Flansche habe ich vorher demontiert. Es war fast ein "Spaziergang", kein Drehen, kein Reißen, kein Ruckeln. Das Getriebe ist fast von alleine rausgerutscht. Da bin ich hoffnungsvoll, dass der Einbau auch so einfach vonstatten geht.

Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-03-2017, 12:59    Titel: Getriebewechsel Golf III AHU Antworten mit Zitat

Habe das vor Jahren auch mal überlegt, aber die Ölsauereiund mögliche probleme beim Wiedereinbau der Wellenstümpfe haben mich abgehalten
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jens406
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2012
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2017, 15:08    Titel: Getriebewechsel Golf III AHU Antworten mit Zitat

Jau, wenn die Flansche ab sollen, muss vorher das Getriebeöl abgelassen werden. Den dafür notwendigen 17er Inbusschlüssel hat man eigentlich nicht im Werkzeugkoffer. Die Flansche habe nach dem Ausbau des Getriebes gleich wieder eingebaut. Beim Ansetzen der Befestigungsschraube muss gegen eine Feder drücken, die auf dem Flansch sitzt. Ich werde über den Einbau berichten.

Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-03-2017, 16:23    Titel: Getriebewechsel Golf III AHU Antworten mit Zitat

Ich hatte schon genug Probleme mit diesen Achsstummeln wenn diese wegen Undichtigkeiten raus mussten, freiwillig tue ich mir das nicht an, mittels Getriebeheber und Hebebühne geht es relativ gut im Alleingang, wobei das Reinbauen bei mir immer leichter als der Ausbau geht.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jens406
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2012
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2017, 20:16    Titel: Getriebewechsel Golf III AHU Antworten mit Zitat

Hallo,
das Getriebe ist jetzt wieder drin. Auch beim Einbauen keine Wühlerei, kein Drehen, Ruckeln oder sonstige Verrenkungen. Ich kann nur empfehlen, die Flansche zu demontieren.

Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-04-2017, 9:44    Titel: Getriebewechsel Golf III AHU Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 09A Getriebewechsel - Motor muss mit raus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Getriebewechsel Motorprobleme ! Bitte helfen ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.