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streetlife
KFZ-Schrauber seit: 04.04.2017 Beiträge: 25 Karma: +3 / -0
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07-04-2017, 21:00 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Audi 2,0 TDI zieht keinen Hering vom Teller.
Motor und Turbowechsel laut Serviceheft bei 120 TKM, jetzt 213 TKM
Alle Schläuche auf Undichtigkeit geprüft. Fehlerspeicher leider leer.
Dieselverbrauch: 8,5 - 9,5 Liter errechnet, angezeigt 12 - 13 Liter
Ruspartikelfilter regeneriert immer nach ca. 200 - 250 KM von 40 g. auf 3 g.
Keine Rauch oder Qualmbildung.
Ladedruck zu niedrig, Abgasrückführungswerte zu hoch.
Ich bin noch nicht ganz geübt mit der VCDS, hoffe aber alle notwendigen Daten mitgeloggt zu haben.
Ich bedanke mich im voraus schon mal für Eure Hilfe.
Vielleicht noch wichtig, das Auto stand 7 Monate.
Beschreibung: |
Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Ladedruck.CSV |
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Beschreibung: |
Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Standgas.CSV |
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Beschreibung: |
Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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AGR.CSV |
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Beschreibung: |
Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Beschleunigung 3. u. 4 Gang.CSV |
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Beschreibung: |
Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Autoscan.txt |
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Zuletzt bearbeitet am 07-04-2017, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-04-2017, 21:26 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Hallo,
Zitat: | Keine Rauch oder Qualmbildung.
Ladedruck zu niedrig, Abgasrückführungswerte zu hoch. |
nein, es funktioniert wie es soll. Der Titel "Abgasrückführung-Istwert" ist missverständlich, tatsächlich ist es "Luftmasse-Istwert", den hast du ja auch geloggt. Das ist das Gleiche. Oberhalb einem bestimmten Lastpunkt findet keine AGR-Regelung mehr statt.
Die Ladedruckregelung funktioniert bis auf einen Unterschwinger auch so wie sie soll.
Logge mal die Drehmomentanforderung per Gaspedal, Drehmomentbegrenzung über Getriebe und Drehmomentbegrenzug über Luftmasse/Ladedruck bei einer 1500-4000rpm Vollgasbeschleunigung im 3. Gang.
Sieht aus (Ladedruck-Unterschwinger, kein Qualm), als würde zu wenig eingespritzt, sprich der Motor keinen Sprit bekommen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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streetlife
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07-04-2017, 21:37 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Hallo Rainer,
wie erklärt sich dann der hohe Spritverbrauch? Mich macht das alles ganz konfus
Danke schon mal, hoffe ich bekomme dieses loggen hin.
Gruss Thorsten
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streetlife
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-04-2017, 13:02 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Hi,
sieht gut aus. Vorsichtshalber prüfen: Ladeluftstrecke auf Lecks, verraten sich durch ölige Stellen. Die Luftmassenwerte sehen nicht so aus, als wäre ein größere Leck aber man weiß ja nie.
Ansonsten spricht alles für ungenügende Spritzufuhr, wenn das Auto nicht vorwärts kommt und Du eine rutschende Kupplung ausschliessen kannst.
Also Dieselfilter am besten neu, Dichtringe am Knackfrosch ok? Alle Spritschläuche auf Lecks und Marderverbiss prüfen, schauen ob alle Schlauanschlüsse richtig aufgesteckt sind.
Wenn dann immer noch keine Leistung: Messen, ob die Tandempumpe vernünftig Druck aufbauen kann.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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streetlife
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08-04-2017, 13:33 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Danke Rainer, ja die Ladeluftstrecke wurde kompl. überprüft, ist sogar der Ladeluftkühler gewechselt worden, hat leider kein Erfolg gebracht. Ich hab noch mal die PDE mitgeloggt, vielleicht hilft`s
Kupplung ist super, Schläuche alles gecheckt, kein Leck oder sonstiges, leider.
Beschreibung: |
Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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LOG-01-013-018-023.CSV |
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Zuletzt bearbeitet am 08-04-2017, 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
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08-04-2017, 14:58 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Logge mal Messwertblock 74, Lambdawert, Vollgas 1500-4000rpm im dritten Gang. Du solltest eigentlich eine Lambdasonde im DPF haben und wenn zu wenig Kraftstoff in den Motor gelangt, müssten die Lambdawerte im Vergleich zu einem Vergleichsfahrzeug auffällig hoch sein.
Leider hab' ich kein Vergleichsfahrzeug. Sollte aber eigentlich jeder 140PS 2.0l TDI gehen, der auch einen DPF hat und der ähnlichen Ladedruck fährt.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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streetlife
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08-04-2017, 16:42 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Rainer vielen Dank für Deine Hilfe.
Dann brauchen wir nur noch ein Vergleichsfahrzeug.
Beschreibung: |
.csv, leider verhunzt oder defekt. Lambdawerte stimmen nicht. |
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Dateiname: |
LOG-01-074-xxx-xxx.CSV |
Dateigröße: |
8,66 KB |
Heruntergeladen: |
86 mal |
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dieselschrauber Administrator
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08-04-2017, 17:27 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Hi,
bitte lade das Log nochmal unverändert hoch, irgendwie habe ich den Eindruck, dass durch die sinnlose Konvertierung die Datei verhunzt wurde. Mit KDataScope kannst Du die Datei ganz einfach öffnen und ansehen, egal ob als Werte oder Kurven, eine KDataScope Lizenz hast Du mit erhalten, wenn VCDS bei mir gekauft wurde. Installationspaket ist im Kundenkonto.
CSVConv erachte ich mindestens als nutzlos, da man auch wenn man KDataScope nicht hat z.B. Libreoffice die .csv ganz normal öffnen kann. Auch Excel kann .csv mit Kommas als Trenner importieren.
Weil Lambdawerte von 300 kann bei Vollgas nicht sein, dann würde das Fahrzeug nicht mal einen halben Hering vom Teller ziehen.
Bei Vollgas zu erwartende Werte für Lambda liegen zwischen 1,2 und 1,5...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 08-04-2017, 18:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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streetlife
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08-04-2017, 18:17 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Oh entschuldige bitte, hab die falsche Datei geladen. Hier 2. Versuch
Beschreibung: |
Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Dateiname: |
LOG-01-074-xxx-xxx.CSV |
Dateigröße: |
10,59 KB |
Heruntergeladen: |
80 mal |
Zuletzt bearbeitet am 08-04-2017, 18:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-04-2017, 18:31 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Das war jetzt wieder so ein vermurkster Schrott, die erste Hälfte der Datei war konvertiert, die zweite nicht. Bitte nutze csvconv.exe nicht mehr, Du siehst ja, da kommt nur Müll heraus.
Habe die Datei per Hand gerade gebogen, Lambda ist zu hoch. Erwartet hätte ich Werte um 1,35.
Deine Einspritzdüsen sind eigentlich keine, welche für Verkokung bekannt sind (oder wurde an den PD-Einheiten herum gebaut?), daher solltest Du auf jeden Fall das bereits Geschriebene prüfen:
Zitat: | Also Dieselfilter am besten neu, Dichtringe am Knackfrosch ok? Alle Spritschläuche auf Lecks und Marderverbiss prüfen, schauen ob alle Schlauanschlüsse richtig aufgesteckt sind.
Wenn dann immer noch keine Leistung: Messen, ob die Tandempumpe vernünftig Druck aufbauen kann. |
Mit KDataScope kann das Leben so einfach sein, siehe Bilder.
Viele Grüsse, Rainer
Beschreibung: |
Lambdawerte mit KDataScope |
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Dateigröße: |
58,01 KB |
Angeschaut: |
1018 mal |
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Beschreibung: |
Lambdawerte mit KDataScope |
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Dateigröße: |
34,5 KB |
Angeschaut: |
505 mal |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 08-04-2017, 18:38, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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streetlife
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08-04-2017, 18:46 Titel: Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW |
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Ich habe den Wagen erst vor ca. 3 Wochen gekauft. Ich habe leider keine Ahnung ob er bereits in diesem Zustand vom Vorbesitzer verkauft wurde aufgrund von zu hohen Reparaturkosten, oder ob es bei Standzeit von ca. 7 Monaten einen Defekt gegeben hat oder ob da vorher irgendein Bastler dran war. Lt. Serviceheft ist Motor und Turbo bei 120 TKM von Audi gewechselt worden, demzufolge hat der Motor jetzt ca. 95 TKM gelaufen. Sonst sieht das Fahrzeug gepflegt und gewartet aus, eben auch alle Services gemacht. Ich konnte leider keine Probefahrt machen da das Fahrzeug total eingeparkt war und so verliess ich mich auf Anspringen, Leerlaufverhalten und Gasgeben, da ist leider nichts negatives aufgefallen. Nun sagt der Händler natürlich ab Platz, also keine Gewähr. Sorry Rainer, ich habe nicht gewusst, dass neue Logs von MWB 74 in die gleiche Datei geschrieben werden, daher erster Teil noch alte verhunzte Werte, zweiter Teil neue Werte hab die aber korrigiert, nur warst du zu schnell mit dem Download
Gruss Thorsten
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