VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-04-2017, 21:09    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich suche für mein Motorrad 6 Stck. Spezialschrauben:
Normale Maschinenschrauben, M8 Normalgewinde, also Steigung 1,25.
Länge mindestens 25 mm.
Ohne Schaft, also Gewinde bis zum Schraubenkopf, oder max. 5 mm Schaft.
Schraubenkopf muss zwingend eine Schlüsselweite von 12 mm haben.
Schraubenkopf ohne Flansch (also ohne die angesetzte "Unterlegscheibe")

Das gibt es nicht als Normteil, und ich such schon lange. Hab bisher nichts gefunden.

Alternative Lösungen habe ich mir auch schon überlegt, das wird aber alles nichts ordentliches.

Ich erwarte nicht, dass mir jemand welche schickt,
reicht mir schon, wenn z.B. jemand sagt, beim Auto XY am Bremssattel sind solche Schrauben.
Ich kümmere mich dann schon selbst darum.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-04-2017, 21:41    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Inbus/Torx keine Alternative? Geht doch vermutlich um Platzmangel für SW13, oder?

Ansonsten haben M8 Schrauben bei japanischen Fahrzeugen zu min. 80% immer SW12.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2017, 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-04-2017, 22:34    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Hi!
Ja, erstens Platzmangel. Sonst kann ich die nicht mit einer Stecknuss mit Drehmoment anziehen. Bei SW 13 geht nur ein Maulschlüssel. Und das wird auch knapp.
Zweitens, kommt unter die Schrauben ein Sicherungsblech, wo man die Ecken hochbiegt, und zwar an die Flächen des Schraubenkopfes. Alte Technik halt....

Alternativ hab ich schon überlegt, Schrauben einkleben, aber das ist auch blöd, weil die Gegengewinde in der Radnabe mit Ensat-Hülsen repariert werden, da hab ich Angst, dass die Hülsen im Reparaturfall mit rauskommen.

Ich hab schon flache Inbusschrauben, und auch über solche genialen 2-teiligen Sperrzahnscheiben machgedacht, aber die sind auch zu gross.

Solche Japaner-Schrauben hab ich natürlich auch, aber die haben dann meist den Flansch unter dem Schraubenkopf, und 1,0 Gewindesteigung.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
POR1



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2017, 6:17    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

schon mal darüber nachgedacht, dass es einen Schraubstock und eine Feile gibt?
Zwei Muttern auf die Schraube und kontern, damit dem Gewinde nichts passiert,
einspannen und die Flächen nachfeilen. Sollte auch für einen nicht gelernten z.B. Maschinenbauer machbar sein? Schlüsselweite 13 gibt es ja als Normteil, hast ja somit genug Material zum üben icon_biggrin.gif . Die andere Möglichkeit wäre, Deinen Steckschlüssel außen abzudrehen, wenn Du jemanden mit einer Drehmaschine kennst. Ansonsten einfach mal in einen Metallbaubetrieb gehen, die machen das schon für einen kleinen Beitrag (Kaffeekasse).

Grüße aus Bayern
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag09-04-2017, 15:00    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit Stehbolzen oder Gewindestange M8 aus, und machst ne "Auspuffmutter" drauf?
Zumindest die von VW haben soweit ich weiß schon immer SW 12... icon_question.gif


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2017, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-04-2017, 18:54    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Hi!
Ja, die einfachen Sachen sind oft die besten.
Neue Feilen hab ich mir kürzlich gekauft, und gerade mal ausprobiert.
Die erste Schraube auf SW 12 abzufeilen hat 5 Minuten gedauert, und ist auch gut gelungen.

Wenn ich überlege, wie lange ich da im Internet rumgesucht habe.....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-04-2017, 9:48    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch diverse Hutmuttern in M8 und Schlüsselweite 12, müsste an einer Yamaha YZ 125 am Zylinderkopf gewesen sein.

Beim Abfeilen hoffentlich Edelstahlschrauben genommen? Wäre ja schade, wenn die Schraube bei der Arbeit nach kurzer Zeit rostig aussieht...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2017, 9:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-04-2017, 9:14    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Das Problem bei Edelstahlschrauben ist, das es diese nicht in ausreichender Festigkeit gibt wenn z.B. 10.9 gefragt ist
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-04-2017, 19:56    Titel: Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Antworten mit Zitat

Hi!

Na, die eine gefeilte Schraube war nur mal Probe.

Ich denke, ich werde da auch hochfeste Schrauben nehmen, das ist ein kleiner Flansch, der das Hinterrad antreibt. Was da original für Schrauben drin waren, (also Festigkeitsklasse) lässt sich kaum herausfinden.
Platz ist auch nicht viel.

Die Schrauben sind innen in der Bremstrommel, da können die von mir aus auch rosten. Ich glaub auch nicht, dass ich die jemals wieder herausnehmen muss. Aber bisschen Schutzlack bekommen die gefeilten Schraubenköpfe trotzdem.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ZK-Schrauben bei Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu ZKD und ZK Schrauben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsmomente Schrauben für Bremsträger A4 8K Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welche Schrauben an Keilrippenriemenscheibe-KW AXR? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.