VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2017, 21:40    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Ich versuche nun, alles nochmal so gut wie möglich darzustellen und zusammenzufassen.


Wenn die beiden Lader identisch sind (Typenschild), ja. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal je nach Laderrevision unterschiedliche VTG-Steuerkränze, weiß aber nicht mehr ob das bei dem Motor war. icon_smile.gif

Habe vergessen die Schilder hochzuladen, da ich mich nicht zu 100% zu behaupten traue, dass sie identisch sind. Ist somit nachgeholt. icon_smile.gif


Noch was anderes:
(dasselbe) Problem bei unseren 2 identischen Passat
Funktioniert die Ladedruckregelung denn bei beiden Passat nicht richtig, sprich Ist-Ladedruck zu hoch? Wenn ja, wäre ja das Chiptuning sehr wahrscheinlich die Fehlerquelle, wenn die Autos identisch sind.

Nein, beim anderen Passat ist der Ladedruck eher zu gering (LOG nun ebenfalls hochgeladen – leider etwas kurz aufgrund des fehlenden Turbo-Buttons), auch bei Passat Nummer 1 war der LD VOR dem Ladertausch untenrum etwas zu niedrig (wie auch jetzt), ab 2000upm war er hingegen sehr schön. Wich nicht mehr als max +-100mBar ab.


Mach' Nägel mit Köpfen und arbeite die gesagten Punkte ab.

Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch machen kann/soll. Habe auch die systematische Fehlersuche bei Leistungsmangel abgearbeitet, soweit es mir möglich ist.

MWB 7 – Temperaturen sind korrekt und stimmen überein.
MWB 10 – Umgebungs- und Luftdruck stimmen im Leerlauf überein.
Pedalstellung ist bei Vollgas 100%, beide Bremsschalter Bits schalten gleichzeitig um.

Drehmoment- und Rußbegrenzung liegen wahrscheinlich aufgrund des Tunings nahe beieinander?
LMM wurde bereits vor geraumer Zeit (grundlos) getauscht, ebenso N75

Spritzbeginnregelung MWB 4 v.OT liegt nie mehr als 1° auseinander.

Ladeluft Temperatur bei max .Beschleunigung über gesamte Logfahrt bei 12°, kälter wars auch draußen nicht.

Wert der AGR wurde gepostet, da dieser keine Reaktion hervorgerufen haben, sollte das soweit passen?!

Tastverhältnis des Spritzverstellers liegt bei Vollast zwischen 50% und 62% - sind diese Werte i.O?
Ebenfalls habe ich im MWB 4 Grundeinstellung im Leerlauf den Spritzbeginn ermittelt, dieser liegen bei spät 4,6° n.OT und früh 14,6 v.OT. Bei früh hat er recht genagelt.

Auspuffquerschnitt leider noch nicht geprüft. Ebenso die Kompression.

Bin beim durchforsten der Artikel hier im Forum, die von Leistungsmangel und dessen Analyse handeln auf einen Test gestoßen, um das Unterdrucksystem zu entlarven. Unterdruckschlauch von der Dose entfernen, bis min. 4000upm unter Volllast beschleunigen, LD darf Soll nicht deutlich überschreiten.
Genau das ist nun der Fall, der LD regelt sich recht schön im Bereich des Solls ein. Er hat auch deutlich mehr Leistung als mit Laderansteuerung. Mit sinds 147 PS und ohne 181PS .
Lediglich die Luftmasse ist ohne Ansteuerung geringer als mit?! Etwa 800 zu 1000 mg/H.


Bleibt der Ladedruck ohne Laderansteuerung deutlich unter dem normalen Maximalwert, so liegt der Fehler im Bereich des Unterdrucksystems (Schläuche / Unterdruckpumpe / Magnetventil / Kabel / Motorsteuergerät (MSG)).

Das Magnetventil habe ich prophylaktisch schon letzte Woche bestellt und werde es sobald wie möglich tauschen.
Habe natürlich auch ein Log von der Fahrt ohne VTG Steuerung gemacht und angehängt.

Dasselbe werde ich auch mit Passat 2 machen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich bei diesem NICHT so verhalten wird, da der LD ja bei weitem nicht solche Maxima erreicht.

Ich hoffe, ich konnte noch etwas an sinnvollen Daten und Erkenntnissen beisteuern! icon_smile.gif

Vielen Dank und mfG



Turbo Typ Alt Neu.jpg
 Beschreibung:
 Typenschilder Turbos
 Dateigröße:  352,91 KB
 Angeschaut:  523 mal

Turbo Typ Alt Neu.jpg


LOG-01-003-008-011 Passat Grau.CSV
 Beschreibung:
 Log Passat 2 Turbo alt - Ladedruck Luftmasse Einspritzmenge
Log Passat 2 Turbo alt - Ladedruck Luftmasse Einspritzmenge
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011 Passat Grau.CSV
 Dateigröße:  1,44 KB
 Heruntergeladen:  97 mal

LOG-01-003-008-011 blau ohne unterdruck.csv
 Beschreibung:
 Neuer Turbo ohne Ansteuerung - Ladedruck Luftmasse und Einspritzmenge
Neuer Turbo ohne Ansteuerung - Ladedruck Luftmasse und Einspritzmenge
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011 blau ohne unterdruck.csv
 Dateigröße:  2,87 KB
 Heruntergeladen:  107 mal


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2017, 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-04-2017, 10:07    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Die Lader sind unterschiedliche Revisionen, die sich technisch unterscheiden vom Verhalten allerdings gleich sein sollten.

Wenn "LOG-01-003-008-011 blau ohne unterdruck.csv" ohne Unterdruckschlauch an der Verstelldose vom Lader erstellt wurde, ist dieser definitiv falsch eingestellt worden, denn es wird ja sogar der Sollladedruck erreicht. Damit sind wir wieder bei der "Lebenserfahrung" meines ersten Beitrags in diesem Thema.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2017, 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2017, 11:27    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Danke!

Deshalb ist das Log auch so beschrieben. icon_smile.gif blau ist die farbe des Passats, damit ich nicht durcheinanderkomme. Der blau hat den neuen Turbo, de zweite ist grau.
Untenrum ging natürlich nicht viel, dann ab 2600upm gabs aber einen ordentlichen schub (klar) und er lief auch besser, als mit angestecktem Schlauch an der Unterdruckdose. Eben 147 zu 181 ps laut kpower.

Wieso der Lader falsch eingestellt ist, würdest du es mir erklären? Wenn die Leitschaufeln ohne Unterdruck auf max. Offen stehen, und die Schaufeln auch mit Unterdruck mit steigender Drehzahl auf Offen stellen , passen diese 2 Zustände dann nicht zusammen?

Mfg
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-04-2017, 11:40    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

3BGV6 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Leitschaufeln ohne Unterdruck auf max. Offen stehen, und die Schaufeln auch mit Unterdruck mit steigender Drehzahl auf Offen stellen , passen diese 2 Zustände dann nicht zusammen?
Nein, 100% offen oder 100% geschlossen wird in normalen Höhenlagen in keinem Teil/Volllast Zustand erreicht (sonst hätte man ja keine Reserven für´s Hochgebirge). Siehst du am Tastverhältnis vom N75 eines funktionsfähigen Motors auch sehr gut. icon_wink.gif

Wenn das Teil mit 100% offener VTG bereits ab 2600upm drückt, ist die Einstellung mal mächtig daneben, normal geht da unter 3500upm dann gar nix. Habe schon genug mit abgefressenem Schlauch gefahren.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2017, 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2017, 12:23    Titel: Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Antworten mit Zitat

Danke euch!

Wie man auch am Log sieht, sinds bei 2700upm schon 2.1Bar, bei 3000upm fast 2.4 Bar Absolutdruck.

Und ich dachte nun, dass das N75 nicht richtig steuert. Aber nach 13 Jahren kann man das Teil schon mal tauschen.

Nun werde ich zusehen, dass ich einen funktionierenden Lader bekomme, die LEistung sollte dann wieder bei 180PS liegen, das Geräusch wird aber nach wie vor vorhanden sein, fürchte ich. Melde mich auf jeden Fall wieder. icon_smile.gif

Danke und MfG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 TDI BMP tickendes Geräusch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.