VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum KPower | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2017, 20:59    Titel: Frage zum KPower Antworten mit Zitat

Bei Serienbereifung gehe ich von jenen aus, welche bei Auslieferung montiert sind. Der Unterschied zwischen 225/50/17 und 245/40/18 Räder im Umfang beträgt 0,55%.
2 Teststrecken sind brettleben, lange genug zum Ausrollen auf unter 70km/h und das auch in beide Richtungen.

Die Beschreibung habe ich gelesen, auch ein paar 'Probleme' dazu, sonst hätte ich die Messung bzw die Auswertung eh nicht zu Stande gebracht. icon_redface.gif

Hab diese eben nochmal genau durchgelesen, komme leider nicht auf den Fehler.

Korrigierte Luftdruck und Temperaturwerte erhöhen die Leistung nur noch mehr.
Auch habe ich lediglich das (wahrscheinlich) ohnehin zu geringe Leergewicht von 1635kg aus dem Schein übernommen.
Aus Abrollumfangsfaktor 1 habe ich aufgrund der 0,55% Differenz 0,9945 gemacht, was sich lediglich im 1/10 Bereich ausgewirkt hat. Liegt hier der Fehler? Bei Tacho 80 zeigt VCDS 78 an, klingt soweit plausibel?! Diesen Wert könnte ich noch mittel GPS überprüfen.

Ein Golf 6 1,6 TDI 105PS hat bei selber Strecke und Messmethode 99PS und 248Nm, GANZ falsch kann ich mit dem Vorgehen also nicht liegen. Ich weiß aber, dass die Werte möglichst genau sei müssen, nur weiß ich leider nicht, welche ich noch wie variieren sollte?!

MFG
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-04-2017, 22:29    Titel: Frage zum KPower Antworten mit Zitat

Servus MFG! icon_wink.gif

Bevor Du Dich mit ziemlich irrelevanten Parametern im Promillebereich - ausnahmsweise nüchtern betrachtet - beschäftigst, wiege Deine Fahrzeuge mal anständig (!!) durch und/oder nimm die Gewichtsangabe aus dem Fahrzeugdatenträger (Kofferraum neben Reserveradmulde bzw. Service-Heft Seite 2; ganz links unten).
Die Gewichtsangabe im Schein stellt i. d. R. das Leergewicht "je nach Ausstattung" dar, also quasi nackt.

Wiegen kannst Du Dein(e) Fahrzeug(e) ohne offizielle Wiegekarte an div. Polizei/Zoll/BAG-Wiegestellen neben BAB's oder an Wertstoffsammelstellen, Mülldeponien, usw. usf. Der ultimative Gockel hilft meist ungemein dabei.
Mit etwas Freundlichkeit im Ansatz auch kostenlos - anstandshalber viell. doch gg. Trinkgeld icon_wink.gif

Dann dürftest Du tatsächlich auf die Ergebnisse kommen, welche mit geringer Toleranz der Realität entsprechen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3BGV6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2017, 10:41    Titel: Frage zum KPower Antworten mit Zitat

Servus DieselBär30x!

Das Problem mit dem Gewicht ist ja, dass es wie du bereits sagst, eher nackt ist und korrektes, höheres Gewicht somit die Leistung nur noch mehr in die Höhe treiben würde.

Luftdruck und Temperatur verändern das Ergebnis ganz schön - sollte man diese Parameter anpassen, oder lieber in Ruhe lassen? In der Beschreibung von KPower steht, dies sei nur für Saugmotoren relevant. An anderer Stelle heißt es wieder, dass diese Parameter unbedingt zu beachten sind. icon_smile.gif

Ebenfalls versteh ich einfach nicht, wie das Tool ohne Angaben zu Getriebe, Stirnfläche, cw-Wert, Antriebsart, Reifen etc ein Ergebnis liefern kann. Bei anderen Messtools sind diese nämlich allesamt anzugeben. Ich behaupte keineswegs, dass KPower nicht funktioniert (bei einem Golf 6 und Passat 3BG sind die Werte absolut plausibel), ich würde es eben einfach gerne wissen/verstehen. Auf die Frage hin, ob das Tool die Informationen durch Einlesen des Logs 'intern' verarbeitet, kam nichts... Stattdessen wird standardmäßig nur auf Hilfe/Anleitung verwiesen, welche nur leider nicht dazu geeignet, alle Möglichkeiten abzudecken, sondern nur eine GROBE Richtlinie. Dabei wäre in der selben Zeit eine vernünftige, sinnvolle Antwort geben und Alles wäre geklärt.

'Unterschied des tatsächlichen Reifenabrollumfangs zur
Serienbereifung eintragen!' - aber WIE das zu bewerkstelligen ist, bleibt ein Geheimnis. Der Faktor ist 1 bei Serienbereifung, ok. Und wenn es keine Serienbereifung ist? Woher kennt das Tool die Serienbereifung? Die Serienbereifung eines Golf ist nunmal eine andere als die eines A4 oder einer S-Klasse usw... icon_smile_thumb_up.gif

Danke und MfG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Turbinchen gefällt das.
Beitrag22-04-2017, 11:12    Titel: Frage zum KPower Antworten mit Zitat

Hi

3BGV6 hat folgendes geschrieben:
Luftdruck und Temperatur verändern das Ergebnis ganz schön - sollte man diese Parameter anpassen, oder lieber in Ruhe lassen? In der Beschreibung von KPower steht, dies sei nur für Saugmotoren relevant. An anderer Stelle heißt es wieder, dass diese Parameter unbedingt zu beachten sind. icon_smile.gif


In den FAQ steht:
KPower-Anleitung hat folgendes geschrieben:
Q:Leistungskorrektur nach DIN (abhängig von Umgebungsluftdruck,
Umgebungstemperatur) liefert seltsame Werte?
A:Diese Werte sollten nur bei Benzin-Saugmotoren vom Standardwert
abgeändert werden. Bei Motoren mit Turbolader, insbesondere TDIs,
ist diese Leistungskorrektur nicht anwendbar, da die
Motorsteuergeräte unterschiedliche Strategien und Schutzprogramme
verwenden. So werden z.B. bei TDI Motoren unterhalb einem gewissen
Schwellwert des Umgebungsluftdrucks (z.B. 980mbar) Einspritzmenge
und Ladedruck zurückgenommen, über 980mbar aber nicht erhöht.
Eine Verwendung der DIN Korrektur macht hier also keinen Sinn.

Was konkret verstehst Du denn daran nicht?

3BGV6 hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls versteh ich einfach nicht, wie das Tool ohne Angaben zu Getriebe, Stirnfläche, cw-Wert, Antriebsart, Reifen etc ein Ergebnis liefern kann. Bei anderen Messtools sind diese nämlich allesamt anzugeben.

Was für ein Unsinn, Physik 8.Klasse Bayern, dann sollte man es verstehen. Das sind Gymnasium-Grundkenntnisse, man braucht dafür kein Studium.
Nimm' es einfach hin, dass es so korrekt und richtig zu berechnen ist und wenn Dir ein Messergebnis seltsam vorkommt, zugehörige Logdatei hochlanden. Dann kann man schauen, was da nicht stimmt. icon_idea.gif

Ein beliebter Fehler ist z.B. am Schluss der Beschleunigungsphase nicht einfach die Kupplung zu treten, sondern erst lahmarschig das Gas wegzunehmen, in Folge bremst der Motor und es wird in diesem Drehzahlbereich die Schleppleistung des Motors addiert, was falsch ist.
Ausserdem ist doch völlig logisch, dass bei Serienbereifung die internen Geschwindigkeitswerte von Tacho und Motorsteuergerät stimmen, oder gibst Du bei jedem Reifenwechsel ein, was für Reifen du drauf hast?
Wenn Du Reifen mit gravierend anderem Abrollumfang auf dem Auto hast, kannst Du hier berechnen, wie die Unterschiede sind:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26585

Auch Prozentrechnung in der Schule ist nicht umsonst, wenn man nicht zur Generation der Erben gehört oder kein Scheissleben als arme Sau führen mag weil man für simpelste Dinge einen Taschenrechner (neuerdings Dummphon) braucht oder es einfach nicht rafft.

Die -1,8% weniger Abrollumfang im Beispiel vom Rechner entsprechen einem Umfangs-Korrekturfaktor von 1,000 - 0,018 = 0,982.
Wenn die montierten Reifen kleiner als Serie sind, fährt die Karre langsamer aber beschleunigt schneller, folglich wird das Messergebnis zu groß und muß nach unten korrigiert werden. Logisch, oder?

Fehler bei den Ergebnissen sind immer Fehler des Fahrers bei der Messfahrt, ungeeignete Messstrecke oder falsche Gewichtswerte etc. Etwas anderes geht gar nicht, da die physikalischen Gesetze keine alternativen Fakten oder Religion sind. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2017, 11:40, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2017, 15:53    Titel: Frage zum KPower Antworten mit Zitat

Wunschgemäß wurde der Fragesteller gelöscht, da mein Posting persönlich genommen wurde obwohl ich es allgemein meinte.

Hilfreich zum Verständnis ist das Thema "Arbeit, Energie und Leistung":
http://www.leifiphysik.de/bayern/8-klasse

Viel Erfolg! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2017, 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Berechnungsgenauigkeit von KPower On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Program KPower! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KPower - nichtlesbares File Upload
Keine neuen Beiträge KPower und Automatikgetriebe - geht das? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.