VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2017, 12:55    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Glühkerzen gewechselt, Anleitung: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=29019
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2017, 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2017, 19:26    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Super Anleitung!
Ich kann nur bestätigen, dass der warme Motor das Wichtigste ist um einen Glühkerzenabriss zu verhindern.
Ich habe dieses an meinem 2.5 V6 TDI AKE getestet welcher bei 260.000km neue BAU Köpfe bekam. Nach 120tkm waren die Glühkerzen fällig. Kalt gingen sie sehr schwer raus. Das Gewinde der 2 Glühstifte war aussen rundlich!
Danach Motor auf c.a. 50grad aufgewärmt. Weitere 2 Glühkerzen gingen spielend leicht raus.
Nochmal Motor auf ca. 70 Grad und die restlichen gingen ebenso leicht raus und das Gewinde der Glühkerzen war an der Aussenseite spitz. Da es wie gesagt ab Werk die ersten waren in den neuen Köpfen ist auch eine Verfälschung durch Keramikpaste oder dergleichen vom Vorgänger auszuschliessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2017, 20:18    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Danke icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 1.9 TDI AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mercedes W124 200D Glühkerzen wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.