VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fenix25



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2017, 10:24    Titel: VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Kurz zu mir, bin 32 Jahre alt, komme aus der Steiermark/Österreich und habe mir als Alltagsauto, vor allem für den täglichen Weg zur Arbeit einen Passat B5 1,9 Tdi AHU gekauft.

Der Passat wurde mit einem Motorschaden gekauft, habe einen AHU Motor aus einen Audi A4 mit angeblichen 130000 km verbaut.
Dabei habe ich natürlich alles mögliche mit erneuert und abgedichtet.

Seit dem ersten mal Starten habe ich wirklich sehr unangenehme Vibrationen im Leerlauf -> von 840 - 1100 u/min, danach spürt man sie nicht mehr so.
-> Einspritzpumpe wurde dynamisch korrekt eingestellt
-> Laufruhemessung - Kanal 13 sieht auch gut aus
-> Habe auch neue Motor und Getriebelager Verbaut, sind von Febi Bilstein - habe diese zur Zeit am ehesten unter Verdacht!

Motor läuft im Prinzip schön und relativ ruhig, konnte ihn nur mit einem Passat B5 AFN vergleichen -> läuft eigentlich ziemlich gleich, nur eben ohne die lästigen Vibrationen im Innenraum!

Die Vibrationen spürt man hauptsächlich im Lenkrad und nur ganz leicht in den Sitzen.
Mir kommt auch vor, das es an wärmeren Tagen schlimmer ist.

Hat jemand Erfahrungen mit den Febi Bilstein Motorlagern?
Könnten die für solche Vibrationen verantwortlich sein?

Habe schon überlegt sie gegen Lemförder Motorlager zu tauschen?

Wäre für jegliche hilfe sehr dankbar!
Diese Vibrationen nerven mich doch sehr, vor allem beim täglichen stop and go Verkehr!

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-04-2017, 12:39    Titel: VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Sind das die richtigen Motorlager die auch für TDIn gedacht sind?

Wurde das ZMS überprüft?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fenix25



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2017, 17:38    Titel: VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis wegen der Motorlager.
Habe das nun nochmal kontrolliert, bei den Febi Bilstein sowie den Lemförder Lagern steht, das sie für Diesel und Benziner von 90 bis 150 Ps geeignet sind!

Ist auch irgendwie seltsam, da diese doch eigentlich ziemlich unterschiedliche Härtegrade haben sollten -> Diesel vs Benziner

Hatte zuerst einen ZMS verbaut, nachdem dieser defekt war, habe ich ihn gegen ein EMS Kit getauscht.

Vibrationsmäßig hat sich dabei aber nichts verändert!
Getauscht wurde es weil es beim Abstellen Geräusche machte und beim Ausbau merkte man, das es schon ziemlich ausgebuddelt war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-04-2017, 6:49    Titel: VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Fenix25 hat folgendes geschrieben:


Hatte zuerst einen ZMS verbaut, nachdem dieser defekt war, habe ich ihn gegen ein EMS Kit getauscht.



Also ist das geräusch exakt so wie es vor dem Wechsel auf EMS war
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fenix25



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2017, 7:51    Titel: VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ja genau, an den Vibrationen im Leerlauf hat sich nichts geändert, die hatte ich zuvor schon und eben die Geräusche beim Abstellen.
Dachte das die Vibrationen im Leerlauf vom defekten ZMS kommen, dem war aber anscheinend nicht so.

Im normalen Fahrbetrieb verhält er sich nun aber ganz normal, lässt sich sehr angenehm fahren, habe keine spürbaren Vibrationen, nur eben im Stand merke ich es ganz schön im Lenkrad und leicht in den Sitzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fenix25



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2017, 7:56    Titel: VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Das Geräusch beim Abstellen ist seit dem Tausch auf EMS auch weg.
Das war also eindeutig defekt, es hätte auch Fettaustritt an der Rückseite und hat auch nicht mehr zurückgefedert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.