VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2017, 21:16    Titel: Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale Antworten mit Zitat

Während der Fahrt ist die Motorkontrollampe und die Vorglühspirale angegangen. Besitzer ist weiter in die Arbeit gefahren und nach der Arbeit als er heim fahren wollte ist er nicht mehr angesprungen.

Bei den Fehlereinträgen dachte ich an irgendeinen defekten Geber.



Geberreferenzspannung A sind folgende Pins: T94/14 5V - T94/79 Masse, T94/15 5V - T94/74 Masse, T60/10 5V - T60/51 Masse.

Also hab ich mal den Differenzdrucksensor G450, den Ladedrucksensor G31, das Poti AGR G212, das Poti DK G69, das Poti vom VTG Steller G581 und den Kraftstoffdrucksensor G247 abgezogen und gestartet. Ist angesprungen, hab dann wieder abgestellt und einen Sensor angeschlossen, war glaube ich der G581 und er ist nicht mehr angesprungen.

Hab dann noch die restlichen an der Geberreferenzspannung A hängenden Sensoren (G40, G79) abgezogen und hab an den einzelnen Sensoren gemessen, Spannungsversorgung an al den Sensoren war 0,38V, je mehr ich abgezogen hatte umso weniger wurde die gemessene Spannung, als ich alle abgezogen hatte konnte ich nur mehr 0,13V an den entsprechenden Pins messen.

Zu guter letzt hab ich noch am G28 gemessen und der hatte 5V, sollte aber auch nicht an GeberreferenzspannungA hängen, alle anderen 0,13V.

Hab dann das Steuergerät ausgebaut und die Leitungen auf Kurzschluß geprüft, konnte aber nichts feststellen (habs aber nur mit zwei Sensoren geprüft), ebenso hab ich die Verbindung von den zwei Sensoren zum Steuergerät geprüft, aber auch OK.

Hab dann das Steuergerät am Tisch verkabelt und die Pins für die Geberreferenzspannung A ohne Last geprüft, da habe ich die 5V.

Steuergerät am T60 Kabelstrang wieder angeschlossen und am T94 nur die Spannungsversorgung mit einzelnen Kabeln. An den Sensoren die am T60 Stecker angeschlossen sind konnte ich jetzt wieder 5V messen.

T94 angeschlossen und auch an diesen Sensoren wieder 5V. Motor ist jetzt auch wieder angesprungen.



Was mir noch aufgefallen ist, das das Erhaltungsladegerät wie er nicht angesprungen ist und auch keine 5V an den Sensoren anlag mit 30A geladen hat und ist auch nur auf 19A nach längerem Zündung an heruntergegangen.

Jetzt wo er wieder geht sind es nur mehr 10A.



Was meint ihr Steuergerät eine Macke oder nur "aufgehängt"



Hatte so einen ähnlichen Fehler bei einem A6 Benziner. Da wurde das Relais für die Spannungsversorgung vom Steuergerät nicht angesteuert, hab da auch ewig einen Fehler gesucht, bis ich das Steuergerät mal aufgemacht habe und über Nacht (war im Winter) im Haus gelassen habe, am nächsten Tag ist er dann wieder angesprungen und läuft bis jetzt (6 Monate)

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=29132



Autoscan.txt
 Beschreibung:
 Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale
Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale
Download
 Dateiname:  Autoscan.txt
 Dateigröße:  17,27 KB
 Heruntergeladen:  465 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-07-2017, 21:36    Titel: Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale Antworten mit Zitat

Hi,

Kabelbaum auf Scheuerstellen geprüft? Batterieanschlüsse richtig festgeschraubt und Batterie ist in Ordnung? Tippe eher in dieser Richtung, da ja mehrere Steuergeräte zu niedrige Versorgungsspannung melden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2017, 8:35    Titel: Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale Antworten mit Zitat

Die niedrige Versorgungsspannung kommt vom Abschleppen, hat die Zündung angelassen
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2017, 1:06    Titel: Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale Antworten mit Zitat

Ist ne Sicherung von der Motorsteuerung defekt. Mal den Kasten durchpiepen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2017, 22:01    Titel: Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale Antworten mit Zitat

Ist das eine Frage oder hattest das schon mal. Auto fährt seit 3 Wochen wieder, hab aber nichts gefunden.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2017, 5:39    Titel: Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale Antworten mit Zitat

Die Kilometerstände bei den einzelnen Fehlern im Autoscan beziehen sich auf die Fahrt zur Arbeit oder auf die Abschleppfahrt?
Man sieht, daß erst die Unterspannung im Bordnetz kommt (109114 km, dazu sinnloses Datum), dann die Referenzspannung zu klein wird (109118 km). Ausnahme ist der Fehler mit dem Belastungssignal für Generatorklemme (49 mal, seit Monaten).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2017, 14:59    Titel: Seat CAYC Motorkontrolle und Vorglühspirale Antworten mit Zitat

Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, Autoscan ist als ich ihn hier hatte und da hat er 109110km eingetragen und ich bin dann erst als ich alles kontrolliert habe gefahren. Das passt dann auch nicht zusammen, 109110 beim Autoscan und 119118 wurden die Fehler gesetzt
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck 1,6l CAYC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck am 1.6 TDI Golf6 CAYC 105 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.