Während der Fahrt ist die Motorkontrollampe und die Vorglühspirale angegangen. Besitzer ist weiter in die Arbeit gefahren und nach der Arbeit als er heim fahren wollte ist er nicht mehr angesprungen.
Bei den Fehlereinträgen dachte ich an irgendeinen defekten Geber.
Geberreferenzspannung A sind folgende Pins: T94/14 5V - T94/79 Masse, T94/15 5V - T94/74 Masse, T60/10 5V - T60/51 Masse.
Also hab ich mal den Differenzdrucksensor G450, den Ladedrucksensor G31, das Poti AGR G212, das Poti DK G69, das Poti vom VTG Steller G581 und den Kraftstoffdrucksensor G247 abgezogen und gestartet. Ist angesprungen, hab dann wieder abgestellt und einen Sensor angeschlossen, war glaube ich der G581 und er ist nicht mehr angesprungen.
Hab dann noch die restlichen an der Geberreferenzspannung A hängenden Sensoren (G40, G79) abgezogen und hab an den einzelnen Sensoren gemessen, Spannungsversorgung an al den Sensoren war 0,38V, je mehr ich abgezogen hatte umso weniger wurde die gemessene Spannung, als ich alle abgezogen hatte konnte ich nur mehr 0,13V an den entsprechenden Pins messen.
Zu guter letzt hab ich noch am G28 gemessen und der hatte 5V, sollte aber auch nicht an GeberreferenzspannungA hängen, alle anderen 0,13V.
Hab dann das Steuergerät ausgebaut und die Leitungen auf Kurzschluß geprüft, konnte aber nichts feststellen (habs aber nur mit zwei Sensoren geprüft), ebenso hab ich die Verbindung von den zwei Sensoren zum Steuergerät geprüft, aber auch OK.
Hab dann das Steuergerät am Tisch verkabelt und die Pins für die Geberreferenzspannung A ohne Last geprüft, da habe ich die 5V.
Steuergerät am T60 Kabelstrang wieder angeschlossen und am T94 nur die Spannungsversorgung mit einzelnen Kabeln. An den Sensoren die am T60 Stecker angeschlossen sind konnte ich jetzt wieder 5V messen.
T94 angeschlossen und auch an diesen Sensoren wieder 5V. Motor ist jetzt auch wieder angesprungen.
Was mir noch aufgefallen ist, das das Erhaltungsladegerät wie er nicht angesprungen ist und auch keine 5V an den Sensoren anlag mit 30A geladen hat und ist auch nur auf 19A nach längerem Zündung an heruntergegangen.
Jetzt wo er wieder geht sind es nur mehr 10A.
Was meint ihr Steuergerät eine Macke oder nur "aufgehängt"
Hatte so einen ähnlichen Fehler bei einem A6 Benziner. Da wurde das Relais für die Spannungsversorgung vom Steuergerät nicht angesteuert, hab da auch ewig einen Fehler gesucht, bis ich das Steuergerät mal aufgemacht habe und über Nacht (war im Winter) im Haus gelassen habe, am nächsten Tag ist er dann wieder angesprungen und läuft bis jetzt (6 Monate)
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