Autor |
Nachricht |
phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2017, 22:02 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Mpire hat folgendes geschrieben: | Steckt unterm Teppich im Beifahrerfußraum |
Okay, das ist mir auch neu
Dann werde die Tage mal auf die Suche gehen!
Danke dir!
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
19-09-2017, 22:49 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Läßt sich das STG am 93'er schon mit VCDS auslesen ????
Beim 94'er geht es definitiv.
Ich würde auch erst mal die Verschlauchung gegen den Sollzustand prüfen und ggf. ändern. Die sieht sehr "abgenutzt" aus.
(bevor eine Bastel- und Tauschaktion draus wird)
hg
Herbert
edit: vergleicht man das Foto der Ventile und das von MPire freundlicherweise gepostete Schema, dann ist die Verbindung zur Unterdruckdose am Wastegate gekappt, d.h. keine Ladedruckerhöhung.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 19-09-2017, 22:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
20-09-2017, 19:06 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
phanlezz hat folgendes geschrieben: | Mpire hat folgendes geschrieben: | Steckt unterm Teppich im Beifahrerfußraum |
Okay, das ist mir auch neu
Dann werde die Tage mal auf die Suche gehen!
Danke dir! |
Zumindest wars bei mir so, da er die Klima hinter dem Handschuhfach hatte.
Das Steuergerät war dann direkt darunter, da hatte die Filzdämmung, die unterm Teppich war so eine Aussparung dafür.
@ Herbert
Ja der Meine hatte den 2x2-Anschluß im Sicherungskasten, ABS, Airbag und MSTG gingen zum Auslesen und Fehlerlöschen. TDI-Timingchecker funktionierte auch.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2017, 19:29 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Hallo zusammen,
hab heute mal wieder etwas Zeit gehabt für meine Winterkarre, doch leider denke ich nach und nach, dass das eher ein Groschengrab wird.
Habe die Verschlauchung komplett doppelt u. dreifach kontrolliert und so angeschlossen, wie es auf dem Bild abgebildet ist.
Der Motor hat auch "normale" Leistung und fühlt sich auch nicht mehr gechippt an, sprich... er fühlt sich wie 90 PS an (kann es gut vergleichen da ich noch ein AFN fahre)
Das Steuergerät ist Original, hatte es offen... sieht alles gut aus...
Nach einer Powerbox habe ich auch nochmal Ausschau gehalten, allerdings auch dort nichts gefunden.
Leider sind auch meine Möglichkeiten etwas begrenzt zwecks Werkstatt da die Karre abgemeldet ist...
Was kann noch der Grund für starken Dieselruß beim Gas geben sein?
Teillastruckeln könnte vom Luftmassenmesser kommen, dazu brauch ich jedoch erst den korrekten Adapter zum auslesen fürn PC, denke danach bin ich vielleicht mal schlauer
Ideen sind weiterhin gern gesehen.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
25-09-2017, 21:08 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Der Motor hat einen Luftmengenmesser.
Von den Bildern her ist wahrscheinlich die Düse mit NHG gar nicht angeschlossen oder nicht (mehr) verbaut.
Bringe mal die vergammelte Verschlauchung der Ladedruckregelung und der AGR auf einen sichtbar verwertbaren Zustand, prüfe die Steuerzeiten, und lege Dir für den Rest VCDS zu.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
26-09-2017, 21:35 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Außerdem wurde schon an der Wastegatedose rumgeschraubt:
- 2. Mutter M6 für die Befestigung der Dose fehlt
- Der eigentliche gelbe Klecks des Schraubensicherungslacks zwischen Regelstange und Kontermutter, befindet sich weit weg von der Kontermutter -> wurde also schon mal verdreht.
Bei Dir ist die Stange zu weit draußen, die Klappe steht einen Spalt weit offen, darum ist im unteren Drehzahlbereich kein Ladedruck da und somit rußt es.
Grundeinstellung wäre bei gerade so anliegender Wastegateklappe, 1mm + - 0,25mm auf Vorspannung.
Ist aber etwas tricky zum Einstellen, da die Stange zur Einstellung am Klappenhebel ausgehängt werden muß.
Also vorher Abstand messen, dann 1 Umdrehung (Gewinde M6 hat Steigung 1mm)
Richtung Dose, kontern, einhängen, nachmessen, wenns passt -> fertig.
Gruß Mpire
edit: Mit einer Logfahrt mittels VCDS wäre das leicht aufzudecken
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 26-09-2017, 22:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
|
26-09-2017, 22:51 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Bekommt die Kiste überhaupt Luft? Bei dem Luftfilter würde ich mal ansetzen, bzw. hatte schon Putzlappen im Luftfilterkasten gefunden.
Ohne Diagnose wird das ein herumraten.
|
|
Nach oben |
|
|
phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-10-2017, 12:13 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure ganzen Antworten.
Zwischenzeitlich hat der Anlasser aufgegeben und auch ein neuer Anlasser macht keinen Mucks. Ich tippe auf den Zündanlassschalter den ich die Tage wechseln muss, damit es überhaupt mal weitergeht. Ich habe mir auch schon ein passendes Diagnosekabel samt Software besorgt und bin gespannt auf das auslesen!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-10-2017, 18:04 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Da bin ich auch gespannt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Hufe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015 Beiträge: 64 Karma: +22 / -0 Wohnort: Bad Münstereifel 2004 Audi A6 Avant VCDS/Reparatur Support
|
13-10-2017, 13:15 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Meine Vermutung:
N75 war defekt, deshalb wurde der Schlauch gekappt und direkt ans Wastegate gelegt. Damit kommst du nicht über 0,6 Bar und die Kiste russt.
Das Wastegaste öffnet hier ja noch per ÜBERdruck.
Also erstmal neues Taktventil N75 besorgen und die Schläuche neu machen.
Edit: Kann auch sein, dass jemand (ein Schelm), größere Düsen verbaut hat. Das würde das Rußergebnis noch verstärken.
Beste Grüße,
Hufe
Zuletzt bearbeitet am 13-10-2017, 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2017, 19:04 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Hallo zusammen,
konnte heute mal wieder etwas schrauben und bin voller Elan mit dem Laptop unterm Arm zum Auto gegangen und wollte ihn auslesen, leider hat das nicht funktioniert da VCDS immer "Nicht mit Fahrzeug verbunden" meldet! Egal, muss ich nochmal die Tage schauen und ggf. ein neues Kabel kaufen.
Hab auch etwas an der Einspritzpumpe rumgespielt und mal die 4 Halteschrauben (2 vorn und 2 zwischen dem Zahnrad) gelöst und die Pumpe weiter hochgedrückt Richtung Motor. Keine Angst, ich hab die ursprüngliche Position markiert.
Nun ist es so, dass er schonmal im Leerlauf gar nicht mehr qualmt sondern nur noch bei Teillast und Volllast.
Mit dem verdrehen der Pumpe Richtung Motor, verschiebe ich den Förderbeginn Richtung "früh" korrekt?
Ich muss die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen und auch mal den Förderbeginn mal mit Computer prüfen.
Ich denke, dass wir uns langsam auf dem richtigen Weg befinden!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
15-10-2017, 19:44 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
phanlezz hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
konnte heute mal wieder etwas schrauben und bin voller Elan mit dem Laptop unterm Arm zum Auto gegangen und wollte ihn auslesen, leider hat das nicht funktioniert da VCDS immer "Nicht mit Fahrzeug verbunden" meldet! Egal, muss ich nochmal die Tage schauen und ggf. ein neues Kabel kaufen. |
Kauf Dir doch gleich ein "echtes" VCDS- Diagnosesystem, z.B. gleich hier im Shop.
Macht viele Dinge um einiges einfacher........ hier und in Zukunft.
........ich spreche da aus Erfahrung
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2017, 16:14 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Mpire hat folgendes geschrieben: | phanlezz hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
konnte heute mal wieder etwas schrauben und bin voller Elan mit dem Laptop unterm Arm zum Auto gegangen und wollte ihn auslesen, leider hat das nicht funktioniert da VCDS immer "Nicht mit Fahrzeug verbunden" meldet! Egal, muss ich nochmal die Tage schauen und ggf. ein neues Kabel kaufen. |
Kauf Dir doch gleich ein "echtes" VCDS- Diagnosesystem, z.B. gleich hier im Shop.
Macht viele Dinge um einiges einfacher........ hier und in Zukunft.
........ich spreche da aus Erfahrung
Gruß Mpire |
Ich gebe dir da grundsätzlich Recht, nur bin ich finanziell zurzeit etwas knapp dran und habe keine 230€ für das Diagnosesystem und darüber hinaus wechsel ich meine Autos fast halbjährlich weshalb ich mit 3 Lizenzen nicht weit kommen würde
Ich erwarte ja auch kein Support in der Hinsicht bei dem Thema.
Hab mir jetzt nochmal ein neues Kabel bestellt... mal schauen was der Fehlerspeicher sagt
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
16-10-2017, 21:26 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Dann hören wir aber entsprechend dem Grundgedanken des Forums mit dem Diagnoseteil auf.
Mechanische Beratung gerne, aber keine zum STG (die nehmen wir raus).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
|
16-10-2017, 23:07 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
phanlezz hat folgendes geschrieben: | ....weshalb ich mit 3 Lizenzen nicht weit kommen würde
|
...wobei man sagen muß, das 3 bzw. 10 Lizenzen nur Werkstattarbeiten betreffen.
Nicht Fehlerspeicher löschen!
Siehe
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=232651#232651
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-10-2017, 16:22 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Dann hören wir aber entsprechend dem Grundgedanken des Forums mit dem Diagnoseteil auf.
Mechanische Beratung gerne, aber keine zum STG (die nehmen wir raus).
hg
Herbert |
Das ist in Ordnung und auch völlig verständlich
Nun aber eine "mechanische" Frage...
Kann man an der VP 37 irgendwo die Menge des Kraftstoffes regulieren? Ich habe nun den Tipp bekommen, dass der Motor zu viel Sprit bekommt und ich soll mal an der Dieselpumpe schauen.
Gibt es eine solche Schraube irgendwo? Ich wüsste nämlich nicht wo?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|