VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Poltern an der Vorderachse!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 17:30    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Hallo,

seit geraumer Zeit höre ich ein Poltern von der Vorderachse, wenn ich langsam über kleinere Unebenheiten fahre. Das klingt mir stark nach Stabilisatorengummis im Eimer. Es ist auf jedenfall kein Spiel an den Rädern, was auf Radlager o.ä. hindeuten könnte.

Das gleiche Geräusch tritt auch bei ganz leichtem abbremsen auf (also wenn man das Bremspedal nur ganz leicht tritt), jedoch je nach Geschwindigkeit in einem kürzeren Rythmus. Die Bremsbeläge sind eigentlich noch ganz in Ordnung. Die Werkstatt meint, das es die Bremsscheiben sein könnten. Es ist mir jedoch ein Rätsel, wie ein Poltern/Klacken von der Bremsscheibe kommen sollen. Kennt das jemand?

Beides Geräusche sind ungefähr zur selben Zeit aufgetreten. Lässt sich zwischen den beiden Phänomänen eine Verbindung ableiten, oder handelt es sich um zwei getrennte Fehlerquellen die zur gleichen Zeit entstanden sind?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg
Mike

P. S.

Fahrzeug ist ein Audi A6 1,9 TDI (AVG)Mod. 2000, 120.000 KM
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 18:11    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Hi!
Kenn mich zwar beim A6 nicht genau aus aber ich kann aus Erfahrungen mit A3 und A4 sagen das dies mit ziemlicher Sicherheit die Koppelstangen sind. Wenn du diese wechselst, bzw. die Gummis darin (wenn möglich), sollte eigentlich wieder Ruhe einkehren!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 15:39    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Tip. Ich werde das gleich am Samstag mal versuchen.

Jetzt wäre nur noch die Frage, ob das Poltern beim bremsen auch von den Koppelstangen kommen kann oder die Bremsscheiben im Eimer sind. Das wäre gut zu wissen, bevor ich möglicherweise unnötig die Bremsen wechseln lasse. Das Geräusch beim bremsen ist auf jeden Fall identisch mit dem beim fahren über unebenheiten.

Mfg
Mike
Nach oben
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 11:14    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war mit meinem Problem in der Werkstatt gewesen. Dort wurde alles mögliche an der Achse nach spiel untersucht. Auch die Rüttelplatte kam zum Einsatz. Ergebnis:

Kein spiel, nix ausgeschlagen -> Ratlosigkeit

Jetzt will ich mal die Gummilager vom Stabi einfetten und auf eine Besserung hoffen.

Kann mir einer sagen, wo genau diese Gummilager sind und wie ich dabei genau vorgehen muss? Es gibt ja eine Menge und mit den Achsen kenne ich mich nun gar nicht aus.

Auch wenn die Frage vielleich simpel ist, hoffe ich trotzdem dass mir einer helfen kann.

Mfg
Mike
Nach oben
wolfi017
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 11:58    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Ich habe das Problem auch! Zuerst war es nur beim rechten vorderrad zu hören, aber mittlerweile ist es am linken vorderrad auch zu hören! Bin daraufhin in die VW Werkstatt die mir folgendes mitteilten: RECHTS vorne ist das Traggelenk ausgeschlagen, was ich dann auch selber gesehen habe. ABER am linken vorderrad war nichts zu sehen! Dadurch das es zuerst nur am rechten rad war denke ich das den Traggelenk am anfang nur so wenig spiel hat, das es zwar geräusche von sich gibt, man aber nichts sieht! Ich habe jetzt für meinen 4er- Golf neue Traggelenke für beide Seiten gekauft! Kostenpunkt nur vom Material ca. 75 €! Werde sie mir in der nächsten ZEit dann einbauen und hoffe das es dann auch links weg ist! Das dumme ist nur das du dann wieder spur und Sturz einstellen mußt, kostet nochmal ca. 30 - 70 €! bei mir sind die Traggelenke allersings durch das so tief legen, daß es Ameisen den Kopf rasiert und die Kiste hoppelt wie Herby (-40mm auf der VA) und durch die breiteren Reifen (225/40/18 ) kaputt geworden.

Hoffe ich konte dir mit meinen 'kleinen Aufsatz' helfen!
Wenn ich die gelenke getauscht habe dasge ich dir bescheid!

Wolfi
Nach oben
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 12:12    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort. Die Traglenker können bei mir ausgeschlossen werden. Die wurden mehrfach wegen der Rückrufaktion kontrolliert. Das sitzt noch alles bombenfest.

Viele Möglichkeiten kommen deswegen ja nicht mehr in Frage. Deswegen tippe ich auch auf Gummilager vom Stabi. Ich weiß halt nur nicht genau wo die sind und wie ich die einfetten soll icon_redface.gif

Mfg
Mike
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2004, 12:18    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

@helmaker:

IMO sind mit ca. 90%-iger Wahrscheinlichkeit die Stabilager ausgeschlagen. War bei meinem A3 auch so. Man erkennt das sehr schön, wenn man z.B. über einen abgesenkten Bordstein fährt und die Vorderachse ein "klock, klock" von sich gibt.
Bei Deiner Laufleistung ist es eh kein Schaden die Stabilager zu wechseln und der Aufwand, sowohl finanziell als auch an Arbeitszeit, ist wirklich minimal. Es muss auch keine Vermessung durchgeführt werden, so dass Du praktisch kein Risiko eingehst, wenn Du die Gummilager wechselst.
Beim A3 haben die beiden Gummilager des Stabis ca. 5 EUR pro Stück gekostet. Ich habe mir auch noch neue Halteklammern dazu gekauft (weil die verbessert wurden) und kam so auf ca. 20-25 EUR für Gummilager + Halteklammern.
Der Effekt ist enorm. Kein Poltern mehr und ein stabilere Kurvenlage, weil der Stabi wieder "straffer" ist .
Theoretisch könnte auch Spiel in den Augen der Koppelstangen (ebenfalls Gummibuchsen) einen ähnlichen Effekt verursachen. Das kanns Du aber bei voll eingeschlagener Lenkung prüfen, wenn Du mit aller Kraft versuchst den Stabi von Hand zu bewegen.
Die Koppelstangen haben beim A3 ca. 12 EUR pro Stück gekostet, ist also auch keine so große Investition.

Viel Spaß beim Fagrwerksentpoltern.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 11:44    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort. Am Freitag lasse ich Gummis tauschen. Bin gespannt ob es dann nicht mehr poltert icon_biggrin.gif

Mfg
Mike
Nach oben
hemi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 19:25    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

War/ist bei meinen IIIer Golf genauso.Habe das Traggelenk ausgetauscht.War leider nur die halbe Arbeit. Nach Montage habe ich gesehen das hinten am Dreiecklenker eine große Gummimuffe sitzt das komplett ausgeschlagen ist.Wenn man die Räder etwas einlenkt sodaß man mit dem Fuß (am besten dabei Schuhe anhaben icon_smile.gif ) auf das Profil der Reifen treten kann, , kann ich bei meinen das Rad +/- 3 cm hin-und-her bewegen.Andere Seite fängt auch schon ganz leicht an.

Das dumme ist nur das du dann wieder spur und Sturz einstellen mußt
Hallo wolli, wie kommst du darauf das man Sturz und Spur neu einstellen muß?
Das Achsgelenk ist doch ein fester Punkt. Wenn man nicht an den Spurkopf rangeht muß man da doch nichts neu vermessen lassen.Bei mir ist er jedenfalls immer ohne vermessen geradeaus gelaufen.
Nach oben
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 20:08    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gestern die Gummilager vom Stabilisator wechseln lassen. Hat leider nix gebracht. Es poltert genauso wie vorher. Gibt es dafür noch weitere Ursachen, evtl. Koppelstange?

Gruß
Mike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2004, 21:15    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

helmaker hat folgendes geschrieben:
Gibt es dafür noch weitere Ursachen, evtl. Koppelstange?

Um das zu prüfen, bau mal 1 Koppelstange komplett aus und fahre über die Stellen, wo es sonst sicher poltert.

Da der Stabi jetzt keine Kraft mehr überträgt, kann aus diesem Bereich (eigentlich) auch nix mehr poltern.

Aber Vorsicht: Der Wagen könnte ohne Stabi schaukeln wie eine Ente . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 14:33    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Habe gestern bei meinem 4er auch die Gummis und Koppelstangen gewechselt! Irgendwie poltert er vorne rechts immer noch und das nach erst 40 tkm!!!

Jetzt weiß ich nicht mehr recht weiter!

Das poltern ist bei geradeaus Fahrt und Schlaglöchern hörbar!!!

Das sind aber auch Mistkarren, der erste VW der mir den letzten Nerv raubt
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2004, 14:45    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Bieter Dohlen hat folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich nicht mehr recht weiter!


Wenn du den Wagen vorne auf beiden Seiten hochhebst (Beide, damit nicht alles durch den Stabi unter Spannung steht) und mit der Hand an den Gelenken rüttelst müsstest du dem defekten Gelenk auf die Spur kommen.
Hab so bei mir defekte Gelenke gefunden, die nicht mal mir der Rüttelplatte in der Werkstatt gefunden wurden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 16:07    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Welche Gelenke meinst du genau?

Spurstange, Dreieckslenker oder was gibt´s noch???
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 16:08    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Dreieckslenker!!! Ich meinte Querlenker...
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2004, 7:22    Titel: Poltern an der Vorderachse! Antworten mit Zitat

Am Querlenker gibt es innen 2 Gummilager und ausen befindet sich das Traggelenk.
Dann gibts noch die Spurstange (Lenkung) und die Koppelstange (Verbindung Stabilisator- Federbein).
Oben am Federbein befindet sich noch das Federbeinlager.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Poltern an der Hinterachse A4 B5 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Poltern von der VA beim Bremsen in Kurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.