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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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26-01-2005, 19:33 Titel: Gemeinsame Masse |
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O.k., wenn es auf AC auch beim Anlassen durchläuft (kam nicht so klar rüber), dann wird meine Vermutung wohl nicht zutreffen.
Ein paar Sätze von mir sind beim Einkopieren über die Zwischenablage wohl verloren gegangen: Es ist möglich, dass der DC-AC-Wandler beim Anlassen durch den Spannungseinbruch aus dem Takt kommt - die Dinger sind i.d.R nicht besonders aufwändig geregelt - und dabei die Serielle nicht mehr korrekt versorgt wird. Die interne Stromversorgung des Rechners mag für das Board selbst noch einen Absturz verhindern, die +/- 15 V für die RS232 kann da aber schon außerhalb der Toleranz liegen.
Mein DC-Wandler soll gemäß Anleitung jedenfalls nicht beim Anlassen im Anzünder verbleiben.
Zitat: | weil ich zum Basteln ohnehin AC habe |
Du Glücklicher ...
Zitat: | kommt es auf die max 10 Ampere auch nicht an - vermutlich werden es weniger sein. |
Viel weniger sogar. Als Daumenwert kannst Du ungefähr den DC-Nennwert auf der Geräteunterseite des Notebooks oder dessen Netzteils annehmen. Auch wenn das auf eine höhere Spannungsebene bezogen ist, nach meiner Messung kommt es bei ausgebautem Akku - sogar inkl. Wandlerverlusten - recht gut hin. Meines braucht im Idle-Betrieb, aber bei aktiver Platte und Bildschirm, sogar nur 1 A.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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26-01-2005, 19:42 Titel: Gemeinsame Masse |
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Hi,
Zitat: |
Mein DC-Wandler soll gemäß Anleitung jedenfalls nicht beim Anlassen im Anzünder verbleiben.
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Gut zu wissen... ich glaube, die 10 Sekunden verkraftet mein Notebook-Akku so noch - ich hab naemlich gerade eben so einen Adapter gekauft, wie du ihn auch hast.
Ich hab natuerlich damals auch probiert, die ganze Sache erst nach dem Starten in Betrieb zu nehmen, was das gkleiche Ergebnis gebracht hat.
Zitat: |
Du Glücklicher ...
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Nicht wirklich... ist auf dem Hinterhof immer eine Aktion, das Auto so zu rangieren, dass das Stromkabel reicht. Meist mache ich das aber bei meinen Eltern, wo ds im Carport viel einfacher ist.
Darum ja auch die Ueberlegungen zu 12V, zumal ich schon immer mal wieder loggen wollte, was seit Ende 2002 nicht mehr geht, weil der Akku zu schlecht ist.
Zitat: |
Viel weniger sogar. Als Daumenwert kannst Du ungefähr den DC-Nennwert auf der Geräteunterseite des Notebooks oder dessen Netzteils annehmen. Auch wenn das auf eine höhere Spannungsebene bezogen ist, nach meiner Messung kommt es bei ausgebautem Akku - sogar inkl. Wandlerverlusten - recht gut hin. Meines braucht im Idle-Betrieb, aber bei aktiver Platte und Bildschirm, sogar nur 1 A.
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Das Thinkpad braucht maximal 3,3 Ampere bei 16 Volt, normal aber deutlich weniger, da es zu seinen besten Zeiten mit dem 11 Wh 12 Volt Akku etwa eine Stunde geschafft hat. Aus 12V DC wird es dann mit Wandlerverlusten ohne Powersafe dann wohl maximal 1,5...2 Ampere ziehen.
Meine 8..10 A waren der Worst-Case fuer den 12->230->16 Weg ueber den AC-Adapter bei angenommenen sehr schlechten Wirkungsgrad.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das ganze mit dem neuen Adapter dann geht.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Bee Gast
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26-01-2005, 21:16 Titel: Gemeinsame Masse |
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@Jan: Doppelte ganvanische Trennung? Lass es doch 3-fach getrennt sein, das macht auch nichts aus!
Viel wichtiger ist das, was Du weiter unten schreibst: Wie bekommt das Diagnose-Interface bzw. Laptop sein Massepotenzial (Jan, ich denke nicht, dass Du mir nochmal erklären musst, wo der Unterschied zwischen Erdpotenzial und 'Masse' liegt. Auch bei mir vagabundieren ab und an Elektronen auf Pfaden, die nicht dafür gedacht sind. Wenngleich meine Stromstärken bei weitem nicht so spektakulär hoch sind, wie bei Dir. Dafür merke ich es bereits, wenn einige pA vagabundieren und muss nicht warten, bis es raucht )
Ließ' mal weiter oben, was ich geschreiben habe: (von wegen Diagnoseinterface und Schaltplan und Fehler und so...)
Und dann gäbe es noch die Variante, dass die sinkende Bordspannung beim Anlassen zu 'Effekten' führt.
Gruß
Micha
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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26-01-2005, 21:21 Titel: Gemeinsame Masse |
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@Bee:
Ich glaube, Du meinst mich, nicht Jan.
Und wenn Du bei einem Auto mit Erdpotenzial anfängst, muss ich schon etwas weiter ausholen .
Zitat: | In diesem Fall wüßte ich nicht, wie der Hersteller an ein "CE" Zeichen kommen soll, welches er braucht, um sein Produkt in Deutschland überhaupt verkaufen zu dürfen. | Das geht ganz einfach: Jeder Hersteller kann die Kennzeichnung - ohne jede Messung - selbst anbringen. Er muss nur im Streitfall die Konformität nachweisen können.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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26-01-2005, 23:39 Titel: Gemeinsame Masse |
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Hi,
Zitat: |
Ließ' mal weiter oben, was ich geschreiben habe: (von wegen Diagnoseinterface und Schaltplan und Fehler und so...)
Und dann gäbe es noch die Variante, dass die sinkende Bordspannung beim Anlassen zu "Effekten" führt.
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Hab ich doch gelesen... und erklaert, warum ich mir ziemlich sicher bin, dass das Interface okay ist.
Potentialtechnisch macht es eben keinen Unterschied, ob man (doppelt galvanisch getrennt) das Notebook auf dem Weg 12->230->16 aus dem Bordnetz, oder aber 230->16 mit einfacher Trennung aus AC speist. Ein Fehler im Geraet muesste bei beiden Varianten zuschlagen.
Die Bordspannung NACH dem Anlassen ist hoeher als davor, ich habe ja auch oben schon geschrieben, dass es egal ist, ob man mit Adapter dran startet, oder ihn erst danach ransteckt, so dass der Wandler gleich aus 14,4 Volt laeuft und nicht aus 12, dann Einbruch auf etwas ueber 10 und dann 14,4.
Der Fehler haengt also sehr sicher NICHT am Einbruch durch das Anlassen, und auch NICHT an Masseproblemen des Interfaces.
EMV ist nach wie vor mein Tip, vielleicht durch unguenstige Ueberlagerung der Wandlerfrequenzen von Wandler und Notebook-Netzteil.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Bee Gast
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28-01-2005, 10:41 Titel: Gemeinsame Masse |
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Hi,
EMV-Problem? Da kann dann aber das Diagnose-Interface mit reinspielen. z.B. ein Kondensator zum Entstören des Pegelwandlers 'vergessen', losvibriert ...
Also ich schieße erst etwas aus, wenn ich gemessen habe, dass es o.k. ist. Reines Teilewechseln und probieren kenne ich nur von VW
Gruß
Micha
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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28-01-2005, 12:34 Titel: Gemeinsame Masse |
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Hi,
@Bee: Ich frag mich, ob du meine Postings liest...
Ich kann das Teil nicht wirklich pruefen, weil ich es nicht zerstoerungsfrei aufbekomme. Nur an den Pins draussen rumzumessen, hat keinerlei Zweck.
Zudem spricht angesichts der Tatsache, dass das Interface bei
- AC und Motor aus
- AC und Motor an
- Notebookbatterie (als sie noch lebte) und Motor aus
- Notebookbatterie und Motor an
- DC->AC und Motor aus
absolut problemlos tut, und es NUR bei DC->AC und Motor an spinnt, doch sehr viel dafuer, dass der Fehler in der Kombination mit dem DC->AC-Wandler bei laufendem Motor zu suchen ist.
Folglich ist das Testen eines anderen Netzteils die deutlich guenstigere Alternative als Zerlege/Messversuche am Interface, zumal ich so ein 12V-Netzteil ohnehin brauche, weil das mit dem Umweg ueber AC alles andere als sinnvoll ist. Falls es dann immer noch Probleme gibt, dann kann ich das mit dem zerlegen immer noch versuchen, oder das Ding bei **** verkaufen und bei Rainer was richtiges kaufen (wie schon gesagt, damals gabs Rainers Shop noch nicht).
Dieser Thread hat immerhin gezeigt, dass die Benutzung von DC/DC-Wandlern zusammen mit einem Interface ohne galvanische Trennung kein Problem ist, so dass dem Versuch nichts mehr im Wege steht (sofern die Post mitspielt und den Adapter liefert).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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28-01-2005, 13:15 Titel: Gemeinsame Masse |
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Zitat: | sofern die Post mitspielt und den Adapter liefert |
Bei mir hat es bei dem Anbieter drei Tage gedauert, morgen sollte er da sein.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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29-01-2005, 13:21 Titel: Gemeinsame Masse |
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Hi,
gestern abend war es da, gerade eben habe ich es draussen im kalten Auto getestet.
Was soll ich sagen... super!
Alles geht, auch bei laufendem Motor - hatte das Interface im Leerlauf an die 10 Minuten dran und habe alles moegliche ausprobiert - keine Kommunikationsabbrueche, kein Problem (und der ASV schuettelt im Leerlauf bei der Kaelte ganz schoen - kalte Loetstellen wuerden da mit Sicherheit zuschlagen).
Potentialdifferenz war 0,08 Volt - also zu ignorieren.
Wieviel Strom das Thinkpad 240 ueber den Adapter zieht... keine Ahnung, auf jeden Fall aber deutlich weniger als die maximal moeglichen 3,5 A (max ist 3,36 beim TP240) und der Adapter wird nichtmal handwarm.
Damit duerfte bezueglich des DC->AC-Wandlers wohl die EMV-Theorie, eventuell hervorgerufen durch Ueberlagerungseffekte der beiden Schaltnetzteile (Wandler und Notebook Netzteil) gestaerkt sein.
Viele Gruesse und vielen Dank an dich, Roger, fuer den Link zu dem Geraet,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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29-01-2005, 14:00 Titel: Gemeinsame Masse |
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Zitat: | Alles geht, auch bei laufendem Motor |
Freut mich !
Ich selber habe aufgrund der eisigen Kälte seit letztem Wochenende das Ding nicht mehr im Auto gehabt - chronischer Motivationsmangel, obwohl ich noch einiges ausprobieren wollte .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Bee Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2005, 15:12 Titel: Gemeinsame Masse |
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@Jan6K: Ja, ich lese Deine Postings. (Und das sogar recht gründlich ) Ich habe daher sehr wohl gelesen, dass Du das Interface nicht aufbekommst. (Und: Ich habe es nicht einmal vergessen )
Ich versuche nochmal kurz, weniger konfus auszudrücken, was ich mit dem letzten Posting sagen wollte:
Es zwei Geräte A und B miteinander betrieben, wobei es Störungen gibt. Der Austausch von Gerät A durch Gerät C bringt Besserung. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass der Fehler an Gerät A liegt. Denn folgender Fall ist ebenso möglich: Gerät A liegt genau in der Spezifikation, Gerät B ist defekt (liegt ausserhalb de Spezifikation). Das Austauschgerät C liegt in der Spezifikation und bietet zusätzlich 10% Reserve. Diese 10% Reserve sind nötig, dass das Gerät B trotz Fehler funktioniert.
Diese Erfahrung ist extrem hilfreich bei einer Fehlersuche, bei welcher mehrere Geräte involviert sind und wird leider oft vergessen. So werden defekte Geräte als 'gut' getestet und gute Geräte als 'defekt'.
Wie auch immer: Deine Diagnose funktioniert wieder, was wirklich erfreulich ist.
Jan, ich hoffe nicht, dass Du Postings von mir als persönlichen Angriff gewertet hast; so war nämlich kein Posting gemeint. Ich drücke mich manchmal nur hart aus, ohne das so zu meinen.
Gruß
Micha
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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30-01-2005, 0:17 Titel: Gemeinsame Masse |
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Hi,
Zitat: |
Jan, ich hoffe nicht, dass Du Postings von mir als persönlichen Angriff gewertet hast; so war nämlich kein Posting gemeint. Ich drücke mich manchmal nur hart aus, ohne das so zu meinen.
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Keine Sorge, tue ich nicht.
Das mit den Toleranzen und gegenseitiger Ueberlagerung kenne ich gut, nicht zuletzt auch aus diesem Grund habe ich so genau aufgeschluesselt, was alles tut und was nicht.
Es ist moeglich, dass das Interface bei dem ganzen dennoch eine Mitschuld traegt, ist im Grunde sogar wahrscheinlich, denn der Rechner laeuft ja weiter, waehrend nur die eine Funktion versagt. Allerdings ist angesichts der Tatsache, dass Motor an und AC funktioniert, ein Wackelkontakt sehr unwahrscheinlich, so dass es wohl eher ein Designfehler ist, der bei der Hintereinanderschaltung der beiden Schaltwandler auffaellig wird (was genaugenommen ja auch ein extremer Anwendungsfall ist).
Nur ist der Kauf des Wandlers fuer 15 Euro deutlich guenstiger als ein neues Interface oder aufwendige Entstoerversuche an diesem Ding, das inner mit Garantie vergossen ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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