VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

golf 3 tür vereist

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2005, 0:06    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

was genau friert denn fest?

- der Dichtugnsgummi (was man gemeinhin mit "Tuer friert fest" meint)
- Der Griff (laesst sich nicht merh ziehen)
- Der Oeffnungsmechanismus (geht nicht auf trotz ziehen, Knopf geht nicht hoch)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2005, 11:29    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

Servus,

ausbauen und saubermachen is auf Dauer wirklich das einzige was hilft. Beim G3 sollte das ähnlich unkompliziert gehen wie bei meinem 35i...muss nichmal die Türpappe zu ab.
Dann das Ding sauber machen (manche sagen auch in Bremsenreiniger einlegen o.ä.) `Ne Zahnbürste und ein äquivalentes Putzmittel Deiner Wahl tun´s aber auch...
Dann schön neu ölen und fetten und wieder einbauen...

gruss
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2005, 11:29    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

Hm, da kann ich dir nix als ganz normales raten:

Ausbauen, putzen, fetten. ggf neu machen.

Das ist aber jetzt nicht so das Spezialproblem gewesen icon_smile.gif

Bei mir hat es auch "fleissig Wartungsspray in alle Ecken des Schloss reinballern" getan.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2005, 11:23    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

Ich hab immer alles mit LiquiMoly Wartungsspray weiss gefuettert.

Das ist zwar nicht billig, hat aber den Vorteil, dass man sieht, wo es ist und ob es dableibt (eben weil es weiss ist).

Von Tecar gibts noch Wartungsspray, das klebt wie sau, laesst sich nicht so leicht wegwaschen (z.B. auf Tuer Scharnieren), sammelt aber auch Dreck. Mein VW Haendler benutzt das, riecht nach Kokus-Nuss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2005, 13:16    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

Ich schwör' auf Ballistol. Geht generell für alles.

Gruß
wollif
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2005, 14:21    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

Ich schwör' auf Ballistol. Geht generell für alles.

Gruß
wollif

Hilft sogar bei Gelenksbeschwerden icon_biggrin.gif
Das einzige Problem bei Ballistol ist, dass es nach einiger Zeit verharzt und somit an beweglichen Teilen unbrauchbar wird.
Ich verwende auch LiquiMoly weiß, ist IMO das vernünftigste.

@rotes-tdi
Gefriert Vaseline nicht?
Ich pflege meine Dichtungen immer mit Innotec PE100. Is zwar sauteuer, aber es wirkt icon_biggrin.gif .

Greetz
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2005, 14:57    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

Ballistol verharzt nicht.
Ich sprühe meine Türschlösser schon seit Jahren mit diesem Edel-Öl ein, da gab es noch nie Probleme. Aber LiqiMoly ist sicher auch nicht schlecht icon_smile.gif

Ballistol riecht aber besser icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß
wollif
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2005, 15:17    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

Hallo,
bei der 'Ausgangsfrage' war aber wohl die komplette Tür oben an der Karosserie angefroren.
Bei meinen beiden Bora`s hatte ich in 5 Wintern nie ein Problem mit einem eingefrorenem Schloß; da kann auch nur recht schlecht Wasser drann kommen.
MfG
Günther
Nach oben
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-02-2005, 21:55    Titel: golf 3 tür vereist Antworten mit Zitat

Das Problem mit vereisenden Türschlössern beim Golf 3 habe ich seit einigen Wochen fast täglich. Der Schließmechanismus für die Fahrertür hängt. Selbst wenn der Schließzylinder gängig ist, ist soviel Kraft notendig um das Schloss zu öffnen, daß ich schon Angst um meinen Schlüssel bzw. den Exzenter im Schloss habe. Die ZV schafft es natürlich auch nicht, so daß nach dem Aufsperren via (nachgerüstetem) Funk sich die Türen gleich wieder verriegeln.
Normalerweise bekomme ich das Auto dann auf indem ich gleich nach dem Aufsperren per Funk die hintere Tür öffne (die geht meistens) und dann mit viel Kraft den Knopf der Fahrertür hochziehe. Dabei ist immer ein Geräusch zu hören als wenn in der Tür ein Stückchen Eis zerbricht (genau das wird vermutlich auch passieren). Wenn es richtig kalt ist, verriegelt sich dir Tür auch nicht mehr, so daß man sie einfach wieder öffnen kann, wobei natürlich der Alarm lösbrüllt.
Sprühen hat bei mir bis jetzt praktisch garnicht geholfen. Mein freundlicher meinte, daß das Problem bekannt ist und nur der Tausch des Schlosses für "2 oder 3 Jahre" Ruhe bringt.
Beim Passat ist wahrscheinlich ein anderes Schloss verbaut. Beim Golf 3 Sitzt der gesamte Mechanismus hinter dem Türblech, da ist nur ein Ausschnitt für den Schliesskeil. Also muss zum Reinigen ziemlich sicher die Türverkleidung und Folie ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF im golf 4 KB AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kat golf 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge golf v und ZMS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge heulen golf 4 tdi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.