VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerspeicher MKB 1Z: Poti für Schieberweg - G99

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2002, 12:54    Titel: Fehlerspeicher MKB 1Z: Poti für Schieberweg - G99 Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe in meinem Audi 80 1.9TDI Avant (Bj. 11/93) seit geraumer Zeit hin und wieder mal einen Fehler im Speicher, der lautet: 'Potentiometer für Schieberweg - G99 - Signal zu gross'. Manchmal auch '...unplausibles Signal', öfter aber eine Art 'Ruckeln' mit vermehrtem Russausstoss aus dem Auspuff. Meist taucht das Problem beim Beschleunigen auf, es kann aber auch bei konstanter Geschwindigkeit auftreten. Das Ruckeln ist irgendwie schwer zu beschreiben, wie als wenn der Motor kurz aussetzen würde, zuwenig Diesel bekommt o.ä. Der vermehrte Russausstoss würde meiner Meinung nach aber wohl eher für zuviel Kraftstoff sprechen, was meint ihr?

Das besagte Poti G99 sitzt angeblich auf der Einspritzpumpe, die nach dem Auftreten des Fehlers bereits durch eine Austausch-Einspritzpumpe getauscht wurde, der Fehler blieb aber trotzdem!?
Ansonsten ging meine AGR kaputt und alle möglichen Geber habe ich mit ´nem Multimeter durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Auch das besagte Poti konnte ich mit Hilfe von 'Jetzt helfe ich mich selbst' durchmessen - auch hier kein Grund zur Beanstandung (vielleicht doch ein Wackelkontakt?)...
Den LMM habe ich mal gereinigt und bin ein Stück auch mal ohne ihn angeschlossen zu haben gefahren - aber da konnte ich nicht mehr unterscheiden, ob das Ruckeln jetzt vom Fehlen des LMM herrührt oder das alte Problem vorlag.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was diesen Fehler und (eigentlich ärgerlicher) das Ruckeln verursacht? Was kann ich noch durchmessen oder sollte ich die Kontakte (welche denn noch??)mal reinigen (Kabelbruch, etc.)?

Ach ja, nochwas: Handelt es sich bei o.a. Poti vielleicht um den sog. Regelweggeber? Der Begriff ist mir beim Mitlesen einiger Threads zwar aufgefallen, konnte mir aber noch nicht weiterhelfen...

Vielen Dank im voraus!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2002, 13:34    Titel: Fehlerspeicher MKB 1Z: Poti für Schieberweg - G99 Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, besagtes Poti ist der Regelweggeber, der bei neueren Einspritzpumpen nicht mehr als Potentiometer, sondern als induktiver Geber ausgeführt ist.
Grund: die Potentiometer reagierten wohl empfindlich gegenüber Wasser oder Biodiesel im Kraftstoff.

Daher meine Fragen an Dich:
- wann hast Du das letzte mal den Kraftstofffilter gewechselt oder entwässert ?
- Tankst Du ab und zu Biodiesel ?

Als kurzfristige Maßnahmen empfehle ich Dir:
- Kraftstofffilter entwässern (unten ist eine Ablaßschraube dran, solange laufen lassen bis Diesel kommt, Wasser ist schwerer als Diesel und sammelt sich unten)
- Tankstelle wechseln
- Dieselsystemreiniger in den Tank kippen (Wirkung fraglich, evtl. lösts ja doch etwas Schleim in der ESP)

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2002, 13:48    Titel: Fehlerspeicher MKB 1Z: Poti für Schieberweg - G99 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

im Zuge der Fehlersuche habe ich auch den Filter gewechselt und LiquiMoly Dieselzusatz benutzt... Und das nicht nur einmal...

Biodiesel habe ich noch nie getankt und die Tankstelle variiere ich eigentlich immer...

Wie Du siehst, scheint es sich hier um ein aussergewöhnliches Problem zu handeln.

Danke schonmal.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2002, 14:13    Titel: Fehlerspeicher MKB 1Z: Poti für Schieberweg - G99 Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, übel. Wackelkontakt könnte für die Ruckler schon verantwortlich sein, genauso für die zu hohe Meßspannung(z.B. wenn Kabel erst unterbrochen ist, die Meßspannung für das Steuergerät dadurch in die Knie geht, es nachregelt und der Wackler dann wieder weg ist).

Kann Dir hier leider auch keinen besseren Tip geben als Kabelstrang und Stecker von der Pumpe bis ins Steuergerät peinlich genau zu checken.
Obs das Poti als Ersatzteil gibt weiß ich leider nicht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP vergleich > Poti- u. HDK Geber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohr Poti beim 1,4 tsi anlernen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alten Poti Mengenstellwerk zerlegen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.