VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kennfelder über OBD selber überspielen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 22:09    Titel: Kennfelder über OBD selber überspielen? Antworten mit Zitat

Hi,

hat schon jemand mal versucht selber OBD-Tuning durchzuführen? Beim Esel gibt ja ein Haufen Kennfelder zum Download. icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-03-2005, 9:22    Titel: Re: Kennfelder über OBD selber überspielen? Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
hat schon jemand mal versucht selber OBD-Tuning durchzuführen? Beim Esel gibt ja ein Haufen Kennfelder zum Download. icon_rolleyes.gif

Mit irgendwelchen(!? die müsen immerhin zum jeweiligen Motor passen / Link?) KF ist es aber nicht getan.

Um die KF ins MSG zu bekommen, braucht man noch spezielle Software und ein dazu passendes Interface zwischen Lappi und OBD-Buchse.

Nicht zu vergessen die Checksummen, die im Datensatz angepaßt werden müssen,
denn die werden vom MSG geprüft. Bei Fehlern blockiert das Ding, und der Motor läßt sich nicht mehr starten.

Die Arbeit eines Chiptuners ist also schon auf rein digitaler Ebene nix, was jedermann mal eben im Vorbeigehen erledigen kann - von der sinvollen Anpassung der KF auf den Motor mal ganz abgesehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 17:38    Titel: Re: Kennfelder über OBD selber überspielen? Antworten mit Zitat


Um die KF ins MSG zu bekommen, braucht man noch spezielle Software und ein dazu passendes Interface zwischen Lappi und OBD-Buchse.

Nicht zu vergessen die Checksummen, die im Datensatz angepaßt werden müssen,
denn die werden vom MSG geprüft. Bei Fehlern blockiert das Ding, und der Motor läßt sich nicht mehr starten.

Die Arbeit eines Chiptuners ist also schon auf rein digitaler Ebene nix, was jedermann mal eben im Vorbeigehen erledigen kann - von der sinvollen Anpassung der KF auf den Motor mal ganz abgesehen . . .

Ich gehe mal davon aus, dass die Erstellung des Kennfeldes der schwierigste Teil der Operation ist und das Aufspielen der Kennfelder jeder Hans nach Anleitung erledigen kann. Wenn es also den schwierigen Teil bereits gibt, hat sich mir die Frage gestellt, was man braucht, um die Kennfelder ins MSG zu bekommen. icon_wink.gif

Und über OBD soll es doch so leicht gehen. Sogar mit Sicherung der Originaldaten.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-03-2005, 18:15    Titel: Re: Kennfelder über OBD selber überspielen? Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass die Erstellung des Kennfeldes der schwierigste Teil der Operation ist und das Aufspielen der Kennfelder jeder Hans nach Anleitung erledigen kann.

Zum Tuning braucht man ja keine KF neu zu erstellen (wie ein Entwickler), sondern nur die "richtigen" bereits bestehenden KF so zu ändern, daß der Motor das macht, was man will.
Ob das, was man will, dem Motor noch ein Überlebenschanche läßt, steht auf einem anderen Blatt icon_twisted.gif

Ein anderes Thema ist das Beschaffen der benötigen Soft-und Hardware (teuer!!) und der Informationen, welches KF für welche Funktion zuständig ist, und den Umgang mit der eigentlichen KF-Bearbeitungssoftware zu lernen . . .

Siehe z.B.
http://www.evc.de/de/download/down_winols.asp
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 20:21    Titel: Kennfelder über OBD selber überspielen? Antworten mit Zitat

Der Link war recht interessant. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen. Sieht auf den ersten Blick recht verwirrend und kompliziert aus. Mich würde das aber nicht unbedingt zurückschrecken. icon_cool.gif

Beispielsweise hatte ich mich mal in grauer DVD-Vorzeit, wo es noch keine bequemen 'Ich-kann-alles-und-das-ganz-einfach-Programme' gab mit TMpeg und VirtualDub in Verbindung mit diversen Anleitungen rumgeschlagen. VirtualDub kann fast alles ist aber recht umfangreich in der Bedienung. Möchte man jedoch nur eine DVD kopieren reichen ein paar Klicks an den richtigen Stellen und es funktioniert, ohne das ich komplett verstanden habe, was er dort eigentlich macht. Ohne diese Anleitungen hätte man keine Chance gehabt.

Nun gut, ich gebe zu: ein PC ist nicht dasselbe wie ein MSG; auch kann nicht soviel versaut werden, wenn man mal was falsches drückt.

Also hake ich meine obige Frage als (im Moment) nicht realisierbar ab und harre der Dinge, die uns auf diesem Gebiet noch beglücken werden. Da dachte ich, ich kann was mit meinem neuen CAN-BUS anfangen. So werde ich wohl weiterhin nur Fehlerspeicher löschen und GRAs freischalten. icon_eek.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lustige Kennfelder On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Andere Kennfelder auf Prüfstand? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektr. Zusatzheizung AFN Kennfelder & Schaltbedingungen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.