VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM-Adapter: Fast Synch Compatible?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-09-2002, 17:46    Titel: VAGCOM-Adapter: Fast Synch Compatible? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

vielleicht bekommen wir ja doch noch mit gesammelten Erfahrungen einen kostengünstigen und überall funktionierenden DIY-Adapter konzipiert.

Wie schon gesagt, mein Entwurf auf Rainers HP läuft bei mir einwandfrei, aber bei anderen Kollegen offenbar nicht icon_sad.gif

Achim hat seinen ans Laufen bekommen, nachdem er R3 gegen 1,8kOhm getauscht hat - das ist schonmal ein 1. Schritt zur Verbesserung.

Ich befürchte fast, daß man bei einem Universal-Adapter noch ein 1k-Poti In Reihe zu R3 (1,5k) schalten muß, um den Adapter auch an die Parameter der PC-Schnittstelle anpassen zu können . . .

Eine Frage noch von mir zu Euren Erfahrungen, hauptsächlich mit anderen Adaptern: Welche Meldung bekommt Ihr beim Adaptertest?

Mit meinem Teil kommt eine OK-Meldung, aber mit der Einschränkung
"Fast Synch Compatible: NO"

Hat jemand einen Adapter, bei dem diese Meldung YES heißt?

Wenn ja und falls Ihr die Schaltung kennt: Worin unterscheidet sich die Schaltung von meinem Entwurf?

Mein Diagnose-PC ist übrigens mit 200 MHz getaktet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2002, 18:27    Titel: Und es klappt doch! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!


Habe inzwischen das Problem gefunden: Das von mir verwendete Sub-Notebook (Marke und Modell weiss ich gerade eben nicht mehr) hat weder mit dem Schaltplan nach Jeff Noxon noch mit deinem Schaltplan zusammengearbeitet. Mit meinem PC funktionieren beide Schaltungen wunderbar icon_smile.gif ( icon_sad.gif ca. 6h Arbeit für'n Arsch wegen dem blöden COM-Port am Notebook). Das Notebook wollte im Übrigen auch mit R3=1K Ohm immer noch nicht.

Werde wohl Jeff's Interface weiterverwenden, da schon auf Streifenraster gelötet. Deinen Schaltplan habe ich, da komplizierter, auf einem Experimentierboard aufgebaut. Muss aber zugeben, dass mir insbesondere deine LED's sehr gut gefallen.

Jetzt brauche ich nur noch die Vollversion von VAG-COM. Mal schauen, ob's zum "Studentenpreis" irgendwo was gibt icon_smile.gif.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2002, 18:31    Titel: VAGCOM-Adapter: Fast Synch Compatible? Antworten mit Zitat

Ach ja, zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Irgendwo in den Weiten des Ross-Tech-Forums habe ich ein Statement von Uwe Ross gelesen, dass Fast-Synch-Feature sei ein Geheimnis von ihm. Die Schaltung erkennt selber die Zeitabstände zwischen den Impulsen auf der K-Line (so wie der VAG-Tester wohl) und erfährt somit die korrekte Baud-Rate. Ist der Adapter nicht Fast-Synch-kompatibel, probiert die Software nach einem vordefiniertem Muster gängige Baud-raten aus, bis die Kommunikation funktioniert.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM-USB Adapter für Profis? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochn VAGCOM-Adapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.