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gogi
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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18-04-2005, 14:13 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Hallo,
ich habe einen Audi A3 Bj: 97 und habe vor kurzem einen Bordsteinunfall gehabt. ich bin fast parallel mit dem Reifen auf den Bordstein geknallt. Ich habe dann den Reifen und die Spurstange (war total verbogen) gewechselt. Der Sturz (bei meinem Auto nicht einstellbar) war aber mit ° noch immer ziemlich verstellt. Ich habe dann noch die Stoßdämpfer (lt. Werkstatt konnte auch verbogen sein) getauscht, der Sturz ist aber noch immer so geblieben.
Frage: An was kann es noch liegen, dass der Sturz noch immer so verstellt ist??
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-04-2005, 17:11 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Hallo,
daß der Sturz bei Dir nicht einstellbar sein soll, wundert mich stark. Bei meinem 98er A3 ist nämlich das Kugelgelenk, das Radlagergehäuse und Querlenker verbindet, an diesem mit 3 Schrauben befestigt und schön verschiebbar. Natürlich kann auch der Querlenker verbogen sein.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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alexander_ro Gast
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18-04-2005, 20:29 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Hi,
es gibt welche da ist das Gelenk ab Werk vernietet. Nieten aufbohren und durch Schrauben ersetzen. Die Schrauben gibts bei Audi. Wenn ein Gelenk ausgeschlagen ist wird das genauso gemacht. Du kannst Dir aber auch Schrauben bei einem Normteile Händler besorgen aber bitte unbedingt auf eine 10.9 zugfestigkeit achten. Die 8.8 sind etwas knapp von der Dimensionierung.
Nachtrag:
Noch ein Hinweis unbedingt Stoppmuttern (nicht mit Teflonring sondern die ganz Metall) verwenden.
Grüße
Alexander
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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19-04-2005, 14:59 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Wenn Du das Federbein gewechselt hast , der Querlenker nicht deformiert ist und sich die o.g. 3 Schrauben vom Trag- u. Führungsgelenk nicht verändert haben (verrutscht) , so ist aller Wahrscheinlichkeit das Radlagergehäuse (also das Stahlgussteil ) deformiert. Die Deformation tritt im oberen Bereich an der dünnsten Stelle zwischen Stoßdämpferbefestigung und Radlagergehäuse auf. Versuch es mal meßtechnisch herauszufinden (z.B. Maße von Bremsscheibe zu den Befestigungsschrauben Stoßdämpfer re u. li mit Meßschieber o.ä. messen u. vergleichen).
Inwieweit eine Korrektur noch am Traglager (3 Schrauben) oder event. am Soßdämpfer (2 Schrauben) möglich ist, kommt auf den Grad der Verformung des besagten Teiles an.
Deformierte Achsteile sollte man jedoch auswechseln
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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gogi
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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20-04-2005, 9:17 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Danke erstmal für alle schnellen Antworten,
ich versuche jetzt das Radlagergehäuse mit dem Radlager auszutauschen, dann melde ich mich noch mal.
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gogi
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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12-05-2005, 11:57 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Servous,
also ich habe das Radlagergehäuse getauscht. Der Sturz sieht jetz gut aus. Bei der Achsenvermessung waren die Werte auch im grünen Bereich.
Super, danke für die Antworten ihr habt mir sehr geholfen.
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gogi
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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18-05-2005, 11:18 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Noch ein kleines Problem,
Sturz ist jetzt eingestellt und habe die Spur auch einstellen lassen. Fast alle Werte waren im grünen Bereich, nur der Nachlauf war nicht so wie es sein soll. Jetzt tritt ein leichtes Lenkradzittern bei höheren Geschwindigkeiten.
Woran kann das liegen evtl. an dem Nachlauf?
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vagtuning Gast
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18-05-2005, 12:37 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Könnte, vieleicht auch nochmal einfach alle 4 räder auswuchten lassen.
Normalerweise ist der Nachlauf für die Rückstellung des Lenkrades in geradeausstellung da, prinzip siehe einkaufswagen bei marktkauf.
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syncro peter Gast
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18-05-2005, 13:21 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Normalerweise ist der Nachlauf für die Rückstellung des Lenkrades in geradeausstellung
nicht nur, der nachlauf sorgt zum bsp. auch für spurtreue und ruhigen geradeauslauf.
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vagtuning Gast
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18-05-2005, 16:54 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Dankeschön für die ergänzung....wieder was gelernt....
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gogi
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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19-05-2005, 9:04 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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wie kann man den nachlauf einstellen oder an was kann es liegen dass er verstellt wurde.
Der Nachlauf war vor dem tausch der Stoßdämpfer und des Radlagergehäuses noch in Ordnung. Der Nachlauf ist an beiden Seiten verstellt, daraus könnte ich mir nur vorstellen das Problem irgendwo bei den Stoßdämpfern liegt (bei dem Gummi wo das Lager für den Stoßdämpfer ist).
Könntet ihr mir ein paar Tips geben.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-05-2005, 9:26 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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gogi hat folgendes geschrieben: | wie kann man den nachlauf einstellen oder an was kann es liegen dass er verstellt wurde.
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Der Nachlauf ist bei "0815 Fahrzeugen" normal nicht einstellbar (z.B. G4). Nur über eine Richtaktion der Karosse wäre der NL zu ändern. Der NL verändert sich im Laufe eines Autolebens allein schon durch das Arbeiten der Karosse, was normal nicht weiter bedenklich ist.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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gogi
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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19-05-2005, 10:39 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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An was kann es dann liegen, dass das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten so zittert?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-05-2005, 11:11 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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gogi hat folgendes geschrieben: | An was kann es dann liegen, dass das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten so zittert? |
Unwucht, Felge krumm, Reifen defekt (Karkasse gebrochen ... sieht man übrigens manchmal nicht), Stoßdämper defekt (auch wenn neu) ....
Ach ja und dann was ganz Gemeines: Die Bremsscheibe liegt nicht Plan auf der Radnabe auf.
Das könnte bei der ganzen Wechselorgie passiert sein. Bei der Remontage ist etwas Dreck zwischen Bremsscheibe und Radnabe geraten und so wurde das ganze Festgeschraubt.
Gruß Bertil
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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20-05-2005, 17:01 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Sind die drei Schrauben mit denen der Querlenker am Radlagergehäuse befetigt wird denn jetzt nun eine Optiom zum Sturz einstellen oder sind sie es nicht ? Will heissen: Wenn ich das Radlagergehäuse tausche, muss ich dann neu vermessen lassen auch wenn die Spurstangenverstellung unangetastet blieb....
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-05-2005, 18:41 Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 |
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Marzocchi hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn ich das Radlagergehäuse tausche
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Also ich hab im Februar mein Radlagergehäuse getauscht ohne diese drei Schrauben zu lösen. Wozu auch? Es ist doch einfacher das Tragarmgelek aus dem Radlagergehäuse nach unten ruaszuziehen, wie die Drei Nieten auszubohren und bei der Re-Montage gegen Schrauben zu ersetzen.
Der Sturz wird beim G4 (beim A3 auch) über das Verschieben der Domplatte im Radhaus eingestellt.
Gruß Bertil
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