VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat Regelschieberspannung AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
audi200
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 21:35    Titel: Passat Regelschieberspannung AFN Antworten mit Zitat

Abend zusammen,
möchte nochmal euere Hilfe Inanspruch nehmen.
Nachdem ich immer wieder mal auf der Heimfahrt die Messwerte
mitgelogte und hier im Forum verglichen habe ist mir eigentlich nur
eines im Messwerteblock 001 (Einspritzmenge) aufgefallen. Als ich mal auf
einem Parkplatz im Leerlauf die Blöcke durchblätterte hat mir VAG COM
eine Regelschieberspannung von 1,91 Volt und eine Menge von 8,8 mg
angezeigt. Nun schreibt VW im Rep. leitfaden die Pumpe sei zu mager was
auch von der Leistung passen könnte, Im 1 - 2 Gang leichter schleier im Spiegel
und ab 4. gang nichts mehr. Möchte noch Anfügen das die Pumpe neu ist
und Grundeinstellung stimmt (VAG COM). Nun möchte ich Fragen ob jemand
das schon mal gehabt hat bzw. von was es kommen könnte. Sollte ich einen
Artikel dazu überlesen habe so bitte ich es mir nachzusehen icon_redface.gif !
Folgendes ist sonst noch gemacht.

- AGR stillgelegt (Platte)
- vorrübergehend eine Vorförderpumpe eingebaut
- Kat überprüft
- Ladedruck nicht VAG COM (1,2 Bar)

Danke schon mal im voraus
Audi icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2005, 22:46    Titel: Passat Regelschieberspannung AFN Antworten mit Zitat

Hi,

die Pumpe wird halt auf Sicherheit (= kein Ruckeln) getrimmt sein, da sich bei zu 'fetter' Einstellung gerne mal die Leerlaufregelung verschluckt.
Macht aber nix, wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle alles lassen wie es ist.
Theoretisch könnte man zwar durch Verschieben des Stellwerks ein paar PS gewinnen, dies ist aber ein wenig fummlig, auch im Hinblick auf Garantie ist es nicht gerade der optimale Zeitpunkt (3-eckige Schraube am Stellwerksdeckel?). Daher würde ich erstmal alles zu lassen.

Ansonsten gabs schon Anleitungen/Erfahrungen zu dem Thema, hab' nur gerade auch nicht parat. -> Weitersuchen nach z.B. 'Stellwerk verschieben', 'Deckel verschieben' usw.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi200
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 13:59    Titel: Passat Regelschieberspannung AFN Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
Nein leider fehlt ja die Leistung. Bei der alten Pumpe war der Kolben
für die Spritzverstellung defekt und darum wurde die Pumpe ersetzt.
Habe einen Chip (keine Box) seit ich den Passat habe und war auch sehr
zufrieden, auch wenn er ein bißchen geraucht hatte. Nachdem er jatzt eben
nicht mehr Raucht meine ich das Sprit fehlt und habe deshalb versuchsweise
eine Vorföderpumpe eingebaut um zu sehen ob eine veränderung eintritt (Luft
in der Leitung), was aber keinerlei veränderung brachte. Bevor ich eben an
das Stellwerk gehe wollte ich hier eure Meinung hören ob das überhaubt einen
Sinn hat das Stellwerk zu verschieben, in Bezug auf die Leistung.

Gruß
Audi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sollwert Regelschieberspannung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Regelschieberspannung nach Reinigung verändert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM in Passat AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.