VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
aMiGo1998



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 21:25    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Climatronic (Golf IV TDI, 7.5 Jahre, 185.000 km) macht nicht mehr das, was sie soll.
Die Heizung liefert nur dann richtig warme Luft, wenn die Climatronic auf "HI" steht, der Kompressor also aus ist. Ansonsten wird gut gekühlt...
Im Fehlerspeicher steht 4F8 (Stellmotor für Zentralklappe 0x25) und 4B6 (Standzeit-Signal 0x25) - wer kann mir sagen, wie ich das zu deuten habe? Was bedeutet Standzeit-Signal 0x25?
Ein ADAC-Tester hat den Fehlercode 1272 ausgelesen. Hilft mir das weiter?

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und einen Stellgliedtest gestartet. Dieser wurde ohne Fehler beendet. Es schien zwar besser zu sein, aber funktioniert hat die Climatronic trotzdem nicht so richtig. Die Fehler sind nach einer Weile (mehrstündige Fahrt) wieder aufgetreten, zuerst 4F8 und mittlerweile ist 4B6 auch wieder da.

Gruß
Michael icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 21:52    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Antworten mit Zitat

Ist wohl ein anderer Tacho nachträglich verbaut worden?
Nach oben
aMiGo1998



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 19:49    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Ist wohl ein anderer Tacho nachträglich verbaut worden?


Nein, nicht dass ich wüsste - und ich hab den Wagen seit 125.000 km.

Habe zwischenzeitlich mit der Climatronicinternen onboard - Diagnose ein paar Werte angesehen. Aufgefallen ist mir, dass die Temperatur auf Kanal 1 stetig steigt, auch wenn es im Innenraum definitiv deutlich kälter wird. (Kanal 1 soll die Innentemperatur sein; die anderen Kanäle scheinen auf den ersten Blick plausibel).

Gruß
Michael icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-05-2005, 22:04    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Antworten mit Zitat

aMiGo1998 hat folgendes geschrieben:
... dass die Temperatur auf Kanal 1 stetig steigt, auch wenn es im Innenraum definitiv deutlich kälter wird...


Na das scheint dann schon die Erklärung zu sein: Die Innenraumtemperatur wird nicht korrekt erfasst. Ich würde mal Geber und Kabel eingehend untersuchen.

Wenn die Zentralklappe die Klappe ist, die für die Temperatursteuerung verantwortlich ist, dann erscheint mir der Fehler "Stellmotor für Zentralklappe" auch plausibel. Hintergrund: Er mißt (fälschlicherweise) dass sich der Innenraum aufheizt und versucht mit der Temperaturklappe gegen zu regeln. Nachdem der Innenraum weiterhin "wärmer" wird (bzw fälschlicherweise so detektiert wird), denkt die Climatronik, dass der Stellmotor der Temperaturklappe defekt sei.

Bleibt nur noch zu prüfen, ob meine Theorie bestand hat, bzw ob Zentralklappe und Temperaturklappe das Gleiche sind. (Habe gerade meine Unterlagen nicht zur Hand)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 14:03    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Antworten mit Zitat


Bleibt nur noch zu prüfen, ob meine Theorie bestand hat, bzw ob Zentralklappe und Temperaturklappe das Gleiche sind. (Habe gerade meine Unterlagen nicht zur Hand)


Nein, weil im entsprechenden Kanal die Laufzeit der Klimaanlage steht, klar daß die hochläuft.

Die Klappen sind die gleichen, wenn der Innenraumgeber defekt ist, wirds erstens angezeigt und zweitens wirsd noch mit den Temps. aus Wasserkasten und Stoßfänger verglichen. Sonnenstand muß auch entsprechend sein.

Wenn der Stellmotor für die Temp.klappe schon defekt angezeigt wird, dann sollte dieser mal ausgebaut/ausgetauscht werden, wofür ist denn bitteschön der Fehlerspeicher da. icon_evil.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS Code On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Code zum Freirubbeln auf Schlüsselanhänger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät Login Code On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.