Alle Pumpe-Düse Motoren, Ruckeln beim Gasgeben.
Ursache:
Kraftstoffvorlaufdruck unzureichend. Druckbegrenzungsventil in der Tandempumpe schließt nicht.
Lösung:
Wird Sollwert nicht erreicht, sicherstellen daß Filtereinheit und Rückschlagventil Durchgang haben.Zweite Druckführung ohne Filtereinheit und Rückschlagventil.Sollwert immer noch zu gering, Tandempumpe ersetzen. Ansonsten ist die Ursache im Kraftstoffzulauf zu suchen.
Test Tandempumpe bei TDIs mittels folgender Prüfung:
Zitat: |
Pumpen-Ausgangsdruck durch Manometer messen (VAG-Werkzeug), dazu die Verschlußschraube des Meßanschlusses herausdrehen (bei Frontalansicht der Pumpe links unten, oberhalb des Rücklaufanschlusses). Drucksollwert z.B. für den ASZ bei 1500 rpm: mindestens 3,5 bar.
Wird der Sollwert nicht erreicht, die Rücklaufleitung vor dem Dieselfilter zuklemmen. Wird der Solldruck dann erreicht, sind die O-Ringe der PDE zwischen Vor- und Rücklauf (= der 2. Ring von oben) zumindest teilweise defekt -> austauschen.
Wird der Solldruck auch mit abgedrücktem Rücklauf nicht erreicht -> Pumpe austauschen. |
Autor: Michael II