Georg-TDI hat folgendes geschrieben: |
Roger hat folgendes geschrieben: | Mir fällt schon mal auf, dass der Sturz v.l. nach Einstellung noch weiter von den Sollwerten entfernt liegt als vor dem Einstellen ... |
Ist korrekt,
der Mechaniker konnte die ursprüngliche Position nach dem Lösen nicht mehr erreichen. |
Der unterschiedliche Nachlauf sorgt dafür, dass das linke- und rechte Rad in der Kurvenfahrt nicht gleichermaßen reagieren (dh. unterschiedliche Belastungen in links/rechtskurven)
Vorspuränderungen haben gegenüber gleich großen Sturzänderungen ca. die 10-fache Querkraftänderungen, daher ist es ein vernünftiger "Trade Off" (also bessere Vorspur, schlechterer Sturz).
Der neg. Sturz (Reifen leicht nach innen gekippt) sorgt u.a. dafür, daß das Auto beim einseitigen Einfedern (kurve) die Radlauffläche senkrechter auf der Fahrbahn hat.
Die Spur-Spalte in dem Diagramm ist mir nicht ganz klar. Die Spur ist eigentlich der die Differenz der Abstände der Reifen einer Achse am vorderen bzw. hinteren Ende einer Felge
Somit ist entweder Spur links/rechts merkwürdig, ich gehe mal davon aus, dass sie beide Reifen zur Autoachse vermessen und dies als spur links/rechts definieren, die vorzeichen jeweils richtung Achsmitte gezählt werden.
Da würde es sich auf jeden fall nochmal rentieren dies hinten gleichmäßig einzustellen, damit das Auto mit der Hinterachse nciht immer (minimal) in eine Richtung zieht.
Die Vorspur stabilisiert beim Bremsen auf unterschiedlichem Untergrund (links-/rechts, wie zB einseitig Laub/Wasser auf der Straße).
Also alles nicht soo schlimm
Durch die stärkere Vorspur steigt das Eigenlenkverhalten beim Einfedern des Autos in der Kurve, ob man das jetzt positiv oder negativ sieht ist nat. auch Geschmacksache.
Ergo: näher an den von VW vorgeschlagenen Daten dranzusein normalisiert das Fahrverhalten, die kleinen Abweichungen machen aber (zumindest solange sie links und rechts gleich sind) nicht so viel aus, solange man mit dem anderen Eigenlenkverhalten des Autos leben kann.
Daher wäre meine Vorgehensweise: Einfach mal außerhalb des Straßenverkehrs MIT GENÜGEND FREIFLÄCHE (damit keiner verletzt wird) das Auto durch einen slalom prügeln bis er ausbricht, dabei noch bremsen), damit man sich an die eigenheiten im Grenzbereich des Autos gewöhnt.
Solange aber alles noch im Rahmen der Herstellervorgaben ist sollte das Handling nat. unkritisch sein.