VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Hydrostößeltest

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2002, 18:03    Titel: Frage zum Hydrostößeltest Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab eben meine Hydrostößel (TDI 1Z 174000 km) nach Anleitung von Etzold geprüft (Ventilklappern beim Kaltstart) und habe festgestellt, dass im Prinzip alle Stößel bei leichtem Druck mit Holzkeil etwas verschieblich sind. Laut Literatur liegt die Verschleißgrenze bei 0,1 mm. Muss ich nun alle Stößel wechseln oder habe ich etwas falsch gemacht icon_confused.gif Vielen Dank im Voraus icon_wink.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-10-2002, 14:32    Titel: Frage zum Hydrostößeltest Antworten mit Zitat

Moin,
wenn das Motoröl richtig warm war und die Maschine vor dem Test auch mal bei höheren Drehzahlen ( > 2500) betrieben wurde, dann sollte der Test schon richtige Ergebnisse geliefert haben.
Es scheint aber, als habe die verwendete Ölsorte einen ziemlichen Einfluß auf die Funktion der Hydrostößel. Vor dem Tausch, der sinnigerweise beim nächsten Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte, würde ich erstmal ein anderes Öl probieren (z.B. 10 W xx statt 5 W xx oder 0 W xx)

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 11:52    Titel: Hydrostössel! Antworten mit Zitat

Hallo,

die Hydrostösel gibt es recht preiswert als kompletter Satz im Teilehandel. Bei VAG sind sie unverschämt teuer obwohl sie vom selben Hersteller sind. Aber Klappern beim Kaltstart sind in Ordnung solange das Klappern nach einigen Sekunden verklingt - (Öldruck!)

Gruß Jürgen

Passat AFN / Golf AHF
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 12:00    Titel: Frage zum Hydrostößeltest Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Hab die Dinger so gelassen wie sie sind (if it works don`t fix it) icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Elwin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 17:45    Titel: Frage zum Hydrostößeltest Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe in Neuseeland ein Produkt verwendet dass Klappern 'repariert'. Konnte auch mal auf ein TDI probiert werden. (Entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch)
Japanische import PKW's mit verschmutzter Hydrostoessel sind deutlich leiser als vorher. Auch alte Hydrostoessel wuerden leiser.
Wenn einer interessiert ist schick mir mal ein email.

Gruss,
Elwin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.