VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugschlauch Schelle am Turbolader...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 14:57    Titel: Ansaugschlauch Schelle am Turbolader... Antworten mit Zitat

Ich hatte ja vor kurzem einen Motor Umbau gehabt, es ist ein JTD mit 115 PS in einem Fiat Stilo... Mir ist aufgefallen, dass am Turbolader von Garret, wo der Ansaugschlauch (praktisch vom Luftfilterkasten über LMM zum Turbolader) angeschlossen wird, unten an diesem Anschlussrohr (am Turbo) noch so einer Art kleines Ventil rausguckt. Wozu ist dieses Ventil da? Mit ist noch aufgefallen, dass bei den vergleichbaren Fahrzeugen mit den selben Motor der Ansaugschlauch (Harmonika Konstruktion) direkt am Lader mit der Schelle nicht richtig fest angezogen wird, so in etwa dass er sich relativ gut (nicht zu leicht) hin und her bewegen kann, deshalb vielleich diese Kontruktion des Schlauchs, (so dass man den Schlauch auch nicht abziehen kann, aber auch nicht zu fest)... Ist es so gedacht, oder ist da was flasch, weil es öfters im Bereich mit bisschen Öl versifft wird? icon_rolleyes.gif

Ich dachte das wäre falsch und habe meins so ziemlich nah zum Lader fest angezogen, und mache mir Sorgen, ob ich dieses Ventil, wozu dieses auch da sein mag, nicht zugemacht habe... Soll ich es lieber etwas lockerer machen, damit der Schlauch arbeiten kann, und das Ventil irgendwie nicht zu fest zu drücke? Ist es tatsächlich so gewollt von der Konstruktion her? Will da ja nichts falsch machen, deshalb frage ich um Rat und eine aussagekräftige Erlärung... Hilfe. icon_confused.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2005, 15:00    Titel: Ansaugschlauch Schelle am Turbolader... Antworten mit Zitat

Hi,

mach doch mal ein Bild von dem 'Ventil', habe da noch keines gesehen...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 15:02    Titel: Ansaugschlauch Schelle am Turbolader... Antworten mit Zitat

Hi,

mach doch mal ein Bild von dem 'Ventil', habe do noch keines gesehen...

Es ist nicht richtig ein Ventil, nur so wie ein Ableitung am Lader Ansaug... Mit Foto wirds schlecht, da kommt man so richtig schlecht ran... Ich versuchmal zu googlen, vielleicht finde ich ein Bildchen, was ich meine... icon_rolleyes.gif
Nach oben
heinzellmann



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 9:16    Titel: Ansaugschlauch Schelle am Turbolader... Antworten mit Zitat

Das Ventil hab ich glaub ich nicht, aber das Problem mit dem Öl, dass außen dran ist hab ich auch. Hab deswegen die Suche gewälzt und das hier gefunden.

Werds also mal weiter verfolgen, was dabei rauskommt.

Ach ja, bei meinem Bora sind die Schläuche fest icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 14:31    Titel: Ansaugschlauch Schelle am Turbolader... Antworten mit Zitat

Das Ventil hab ich glaub ich nicht, aber das Problem mit dem Öl, dass außen dran ist hab ich auch. Hab deswegen die Suche gewälzt und das hier gefunden.


Also, der Schlauch soll fest sein, hat mir ein sehr guter Meister in der Werke gesagt, die Schelle am original Fahrzeugen leiert manchmal aus und der Schlauch fängt an sich zu bewegen, danach versifft es zimmlich den Bereich mit schwarzen Öldreck... icon_wink.gif

So nun kann ich es so lassen und für das Ventil gibt es eine Ausscharbung im Schlauch, also ist es kein Ventil sondern Schlauch Positionierer um diesen nicht zu verdrehen... icon_idea.gif

Übrigens ein wenig Öl darf schonmal am Schlauch sein und mit jedem Kilometer wird es auch mehr werden, weil der Lader auch verschleißt und immer mehr Öl im Ansaug landet - altersbedingt. Bei mir sind die Schläuche jetzt fest und erstmal kein Öl zu sehen... wobei bei den Kollegen mit selben Wagen es schonmal richtig dreckig ist - Öl zieht auch Dreck an den Schlauch an, weil die Schelle auch nicht ganz fest... icon_rolleyes.gif

Ich mache auch regelrecht vor jedem Winter eine Motorwäsche + Motorplast und nach dem Winter einfach nur Motorwäsche... Ich denk es tut dem Motor gut oder wäre dies falsch? icon_question.gif
Nach oben
heinzellmann



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 8:22    Titel: Ansaugschlauch Schelle am Turbolader... Antworten mit Zitat

Aha, erstmal danke für deine Antwort!
Somit ist das also nicht normal? Werd das die Tage nochmal kontrollieren und die Schellen festziehen und dann auch mal reinigen und weiter beobachten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schelle gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ersatzteilproblem mit Ansaugschlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugschlauch mit Riss Upload
Keine neuen Beiträge Ansaugschlauch-Querschnitt erhöhen: Erfahrungen und Ratschlä Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.