VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G81 (Tempfühler)in Einspritzpumpe defekt... + Fehlerbehebung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Grüner_Golf



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2005, 22:06    Titel: G81 (Tempfühler)in Einspritzpumpe defekt... + Fehlerbehebung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich fahre einen Golf drei Motor AFN aus einem Seat Ibiza. Wir haben in den verschiedenen Umbauphasen regelmäßig die Fehlercodes ausgelesen. Ergebnis nichts. Heute wollte ich die letzten Sachen angehen und habe die Fehler ausgelesen. Anzeige: Sensor G81 Heissleiter in Einspritzpumpe kurzschluß nach Masse oder Sensor defekt. Also gemessen Sensor darf bei 30°C 1500 - 2000 Ohm haben und bei 80°C 250 - 275 Ohm meiner hat 75 Ohm -> Ich habe also die Stecker an MSG und Einspritzpumpe abgesteckt und gemessen -> keine Verbindung nach Masse -> Leitungen I.O. -> der Sensor in der Einspritzpumpe ist defekt. Ich habe keine Ahnung wie sowas überhaupt geht. Ein Silziumsensor wie wir es hier haben, müsste eigentlich durchbrennen die folge wäre ein übermässig hoher widerstand. Wie das ja schon in einigen Beiträgen hier erleutert wurde!?
Mit einer VW-Teilenummer oder Spezifikation(gleiche Kennlinie wie der Originale) des Sensors wäre mir geholfen.
Bitte helft mir!!!!!!!!

Danke im voraus

PS: stimmt 80°C 275 - 375 Ohm
MFG

Grüner Golf

Golf 3 Bj. 96 mit Motor AFN aus Seat Ibiza Bj. 99
***-Chipgetunt


Zuletzt bearbeitet am 29-07-2005, 0:00, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 2:58    Titel: G81 (Tempfühler)in Einspritzpumpe defekt... + Fehlerbehebung Antworten mit Zitat

Hallo,



bei 80°C 250 - 275 Ohm

80°C = 275 - 375 Ohm
Aber ist bei deinem Wert (75 Ohm) eh egal icon_wink.gif

Kraftsofftemp Sensor (G81) VW Nr. 028 906 040 C (sollte der Richtige sein )



Gruß

Mati
Nach oben
Grüner_Golf



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 17:37    Titel: Fehlerbehebung-Ergänzung G81 / 539 / 0539 / AFN / 1Z Antworten mit Zitat

Danke erstmal für den Beitrag!
Also nach einigem Haareraufen bin ich schließlich beim Boschdienst in Regensburg gelandet.
Ein Herr ***** konnte mir schließlich weiterhelfen. Ich haben ihm mein Baujahr und den Motor genannt und wir haben dann die entsprechenden Teile bestellt. Morgen hole ich sie ab.
Er hat mir dann auch gleich noch gezeigt, auf was beim auseinanderbauen zu achten ist.

Bei Fragen meldet euch unter Gruener_Golf@web.de helfe gern soweit ich kann.

Habe heute den G81 gewechselt, auch mit Hilfe der entsprechenden Fachartikel (Suche VP37). Eigentlich gibt es fast nix hinzuzufügen, deshalb nur nochmal kurz:

Diese Anleitung gilt sowohl für den Fehler Kurzschluss nach Masse, als auch für den Fehler Kurzchluss nach Plus! Aber Achtung ist nur gültig, wenn zuvor sichergestellt wurde, daß wirklich kein Leitungskurzschluss vorhanden ist sondern der G81 einen DEFEKT aufweist!!!!!
Bitte laßt euch den Temperaturfühler entsprechend eurer Nummer(Bosch oder VW) auf der
Einspritzpumpe raussuchen(um sicher zu gehen)!
Denk die Anleitung funktioniert auch beim 1Z)

Werkzeug:

- kleine Ratsche
- 30er (Einspritzpumpendeckel) und 10er (Sensor) Torxnuss
- 10er Imbus (Motorabdeckung entfernen)
- Tücher (Haushaltsrolle usw.)
- Spezialnuss für Sonderschraube (Einspritzpumpendeckel)
- möglicherweise Drehmomentschlüssel (11 Nm zu festziehen der Schrauben am
Einspritzpumpendeckel)
- gegebenenfalls Schlitzschraubenzieher (klein, entfernen der Kunststoffabdeckungen für die
Muttern an der Motorabdeckung)
- Multimeter (Widerstandswert messen)

Teile:

- 2461015008 Dichtrahmen 1 St 1,60 +MWst (Boschdienst)
- 2464509015 Temperaturfühler 1 St 10,60 +MWst (Boschdienst, VW-Nummer hat Mati
weiter unten dazugeschrieben))
- evtl. Imbus- oder Torxschraube M6 x 60 0,25 (zum ersetzen der
Spezialschraube, Baumarkt)

Vorgehensweise:

- Motorabdeckung entfernen
- Lappen auslegen
- Schrauben am Einspritzpumpendeckel entfernen (vorsichtig anheben, Diesel tritt aus)
- Deckel vorsichtig zur Seite(rechts) kippen
- alten Temperaturfühler ausbauen, neuen hinein (Einbaulage merken!)
- Dichtrahmen ersetzen!
- Deckel wieder aufsetzen
- Spezialschraube (oder Ersatz) und die drei Torxschrauben über Kreuz mit 11 Nm anziehen
- außen am Stecker Pin 4 und 7 Widerstand mit Multimeter überprüfen
der Wert sollte ungefähr zwischen 1500 - 2000 Ohm liegen
(meiner hatte 2300 Ohm macht auch nix)

Ok das wars. Noch Fehler im Fehlerspeicher löschen fertig!
MFG

Grüner Golf

Golf 3 Bj. 96 mit Motor AFN aus Seat Ibiza Bj. 99
***-Chipgetunt


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2005, 22:14, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2005, 18:10    Titel: G81 (Tempfühler)in Einspritzpumpe defekt... + Fehlerbehebung Antworten mit Zitat

Prima, danke fürs Feedback! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 22:35    Titel: G81 (Tempfühler)in Einspritzpumpe defekt... + Fehlerbehebung Antworten mit Zitat

Freut mich auch icon_wink.gif




die umschlüsselung von
Deiner Bosch Nr. (2464509015) ergibt genau die (VW Nr. 028 906 040 C)
Also müsste es doch nicht so schwierig gewesen sein, oder?



Grüße

Mati
Nach oben
Grüner_Golf



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 23:17    Titel: Passt schon Antworten mit Zitat

Schwierig ist relativ, wenn man momentan nicht weiß wie man weitermachen soll.
Ich bastle ja schon gut 2 Jahre an meinem Auto herum und immer wieder treten neue Probleme auf und verlangen nach Lösungen. Bis jetzt ging es immer irgendwie. Einfach nicht aufgeben ist das Wichtigste!
Fürs nächste mal weiß ich wie´s geht icon_smile.gif Umschlüsseln? Entschuldige meine Unwissenheit wie geht das? Leider habe ich schon vorher die Lösung gehabt und konnte somit natürlich auch wenig von der Nummer profitieren.
Außerdem bekommt man die Teile bei Bosch günstiger.
Ich finds ja schon eine Sauerei, daß die in der VW-Werkstatt laut Reparaturleitfaden gleich die ganze Pumpe tauschen, statt den Sensor zu wechseln! Und das obwohl sie den Sensor eigentlich einzeln auch vertreiben oder habe ich mit dieser Ansicht unrecht?
Wie dem auch sei, schauen wir mal ob mit dem Austausch des Sensors, der Fehler behoben ist.
MFG

Grüner Golf

Golf 3 Bj. 96 mit Motor AFN aus Seat Ibiza Bj. 99
***-Chipgetunt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 0:24    Titel: G81 (Tempfühler)in Einspritzpumpe defekt... + Fehlerbehebung Antworten mit Zitat

Hallo,


also müsste nicht schwierig gewesen sein, war nicht auf deine Fachkompetenz bezogen, sondern auf das umschlüsseln der Nummer für den Teilehändler.

Zum umschlüsseln brauchst du entsprechende Software wie Tirep,Bosch Esi tronic etc.


Ich finds ja schon eine Sauerei, daß die in der VW-Werkstatt laut Reparaturleitfaden gleich die ganze Pumpe tauschen, statt den Sensor zu wechseln! Und das obwohl sie den Sensor eigentlich einzeln auch vertreiben oder habe ich mit dieser Ansicht unrecht?


Solche Teile in älteren Pumpen zu verbauen, ist aus Garantiegründen schwierig.
Verkaufen tuen sie diesen ja.

Aber die würden es bei Ihrem eigenen Auto auch einbauen icon_wink.gif

Gruß

Mati icon_wink.gif
Nach oben
Grüner_Golf



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 22:16    Titel: Fehlerbehebung G81 komplett - Beschreibung vollständig Antworten mit Zitat

Hoffe es hilft irgendwem!
MFG

Grüner Golf

Golf 3 Bj. 96 mit Motor AFN aus Seat Ibiza Bj. 99
***-Chipgetunt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2005, 21:08    Titel: G81 (Tempfühler)in Einspritzpumpe defekt... + Fehlerbehebung Antworten mit Zitat

Machte sich der Fehler auch irgendwie bemerkbar?

Gruß

Manuel
Nach oben
Grüner_Golf



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2005, 22:18    Titel: Fehlerauswirkung Antworten mit Zitat

Nachdem ich den Fehler behoben hatte, dachte ich, daß das Fahrzeug an Durchzug verloren hätte. In jedem Fall rußt er nicht mehr so sehr wie davor. Ich vermute, daß mein Temperatur- sensor von Anfang an, weniger Widerstand hatte als der jetzige(2340 Ohm, ca. 30°C). So könnte ich mir auch den Eindruck der besseren Beschleunigung erklären(AFN Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss -> es wird mehr Diesel eingespritzt wie dies normalerweise der Fall wäre -> rußen). Das Prinzip des Temperatur fühlers wird ja wohl bekannt sein?! Wahrscheinlich wäre es eine billige Möglichkeit des Tunings, die Frage ist nur ob das sinnvoll ist.
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
Wie siehst du das?
MFG

Grüner Golf

Golf 3 Bj. 96 mit Motor AFN aus Seat Ibiza Bj. 99
***-Chipgetunt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe bei V6 2,5 defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 Tdi Einspritzpumpe defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.