VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

climatronic blinkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mabumeti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2005, 15:47    Titel: climatronic blinkt Antworten mit Zitat

hi ho zusammen, icon_biggrin.gif
fahre einen passat tdi bjhr 1996 mit 81 kw und habe folgendes problem??
ab und zu blinkt die gesamte anzeige der klimatronic ( ca. 5-6 mal).
ich bin mir nicht sicher, ob mir das was sagen sollte, da sie es vorher nie getan hat icon_question.gif .
ich bin selbst schrauber (motorräder),aber kein elektronik mensch!
vieleicht weiß jemand warum u.s.w. danke im voraus
cu mabumeti
Nach oben
prinz-regent



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 17
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2005, 17:21    Titel: climatronic blinkt Antworten mit Zitat

hallo

wenn die Climatronic 15 sec blinken tut liegt ein defekt vor in der Anlage, meistens ist es der Temperaturfühler der links neben dem Radio sitzt der seinen dienst quittiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag01-08-2005, 18:05    Titel: Re: climatronic blinkt Antworten mit Zitat

mabumeti hat folgendes geschrieben:
hi ho zusammen, icon_biggrin.gif
fahre einen passat tdi bjhr 1996 mit 81 kw und habe folgendes problem??
ab und zu blinkt die gesamte anzeige der klimatronic ( ca. 5-6 mal).
i


Hi, das Blinken bedeutet, daß ein Fehler im Fehlerspeicher der Climatronic abgelegt ist.

Du kannst den CT-Fehlerspeicher (beim Passat 35i mit ECON-Taste) wie folgt auslesen:

- Zündung einschalten
- Taste ECON und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken
- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)
- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000
- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint
- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert
- Taste ECON langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen
- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste ECON drücken , es erscheint das normale Display

Der 4-stellige Fehlercode wird hexadezimal ausgegeben.

Eine Liste diverser Codes hab ich mal irgendwo im Netz gefunden:
Zitat:

Datenquelle Fehlerort Fehlerart
FFFF Steuergerät 0x25

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
021A Referenzspannung 0x06, 0x07
0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
0333 Drucksensor für Kältemittel

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

0382 Kompressorventil
04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
04F9 Frischluftgebläse 0x25
04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
04B6 Standzeit-Signal 0x25
0538 CAN-Bus
0513 Gateway
053D Kombi
04AE Gateway- Datenbasisversion

0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)


04F7 hatte ich bei meinem Passat (auch 96er 35i) sporadisch, ist seit 2 Jahren nicht mehr aufgetreten ==> Blinken war harmlos.
0318 hatte ich voriges Jahr, als das Kältemittel durch einen kaputten Klimakühler die Flucht ergriffen hat ==> Blinken war nicht harmlos icon_evil.gif.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mabumeti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2005, 19:04    Titel: climatronic re Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort, icon_lol.gif
werde mal mein glück mit den fehlerspeicher auslesen probieren. icon_eek.gif
werde euch dann das ergebnis mitteilen!
nochmals danke und cu bis denne
mabumeti
Nach oben
mabumeti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 1:31    Titel: climatronic blinkt Antworten mit Zitat

danke, hat gefunzt!! icon_biggrin.gif
habe den speicher gelöscht.
kann nur leider mit dem begriff BEMO(o31c) nichts anfangen!! icon_confused.gif
außerdem, gibt es die möglichkeit mehr über die climatronic aus zu lesen??
welche funktionscodes gibt es und wie setzt man diese??
danke im vorraus mabumeti
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 9:33    Titel: Re: climatronic blinkt Antworten mit Zitat

Eine Liste diverser Codes hab ich mal irgendwo im Netz gefunden:

...
031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
...



Steht doch da icon_biggrin.gif
Nach oben
mabumeti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 18:12    Titel: re climatronic Antworten mit Zitat

hi ho,
danke für die antwort,doch auch wenn bemo da steht, muß mir das nicht unbedingt was sagen. man kann ja leider nicht überall super sein!!! icon_confused.gif
außerdem war meine frage ja noch fortführend und dieses blieb ja leider unbeantwortet.
macht aber nichts.
danke und cu mabumeti icon_biggrin.gif
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag09-08-2005, 10:19    Titel: Re: climatronic blinkt Antworten mit Zitat

mabumeti hat folgendes geschrieben:
danke, hat gefunzt!! icon_biggrin.gif
habe den speicher gelöscht.
kann nur leider mit dem begriff BEMO(o31c) nichts anfangen!! icon_confused.gif
außerdem, gibt es die möglichkeit mehr über die climatronic aus zu lesen??
welche funktionscodes gibt es und wie setzt man diese??
danke im vorraus mabumeti


Hi,

ich kann mit BEMO auch nichts anfangen, g**gle liefert nichts sinnvolles darüber. Vielleicht bedeutet es einfach BElüftungsMOtor, wasweißich..... Einfach mal beim "Freundlichen" nachfragen.

Beim 35i mit Climatronic und ECON-Taste (ältere Versionen habn eine OFF-Taste) gibt es keine mir bekannte Möglichkeit mittels Tastenkombination verschiedene Meßwerte auszulesen, ich habe die Suche vor 4 Jahren erfolglos aufgegeben.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-08-2005, 13:07    Titel: climatronic blinkt Antworten mit Zitat

Hi

das mit dem Belüftungsmotor kam mir auch in den Sinn. Damit könnte das Teil hinter dem Gitter des CT-Bediengerätes gemeint sein. Damit der Sensor mit weniger Totzeit die Temperatur erfassen kann, ist da ein Miniventilator eingebaut. Leider mit dem bei Miniventilatoren üblichen geringen Standzeiten. Wenn das Teil drehzahl- oder stromüberwacht ist, könnte ein Fehler generiert werden, wenn es steht.

Bei eingeschalteter Zündung sollte ein leichtes Laufgeräusch aus dem Bedienteil zu hören sein, wenn der Lüfter arbeitet. Manchmal reicht es, die Schaufeln des Lüfters vom Staub zu säubern, notfalls mal von außen einen Staubsauger ansetzen - aber den Lüfter nicht totdrehen lassen icon_wink.gif. Der saugt sich da über die Jahre ganz schön was an Staub rein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag09-08-2005, 13:39    Titel: climatronic blinkt Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hi

das mit dem Belüftungsmotor kam mir auch in den Sinn. Damit könnte das Teil hinter dem Gitter des CT-Bediengerätes gemeint sein. Damit der Sensor mit weniger Totzeit die Temperatur erfassen kann, ist da ein Miniventilator eingebaut. Leider mit dem bei Miniventilatoren üblichen geringen Standzeiten. Wenn das Teil drehzahl- oder stromüberwacht ist, könnte ein Fehler generiert werden, wenn es steht.


Ja, beim 35i ist dieser kleine Lüfter nicht im Bedienteil der CT integriert, sondern links vom Radioschacht angesiedelt.
http://www.35i-forum.de/galerie/bilder/bild-1791.jpg ( CT mit OFF-Taste )
http://www.35i-forum.de/galerie/bilder/bild-768.jpg ( CT mit ECON-Taste )
Zu Reinigungszwecken kann man praktischerweise die Abdeckung abnehmen (dann kommt auch der Diagnoseanschluß zum Vorschein).

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge climatronic - nur heizen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge dunst aus ausströmer climatronic??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge climatronic umbau von der alten mit off auf die neue - econ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt ASZ TDI PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.