Autor |
Nachricht |
Rotexi
KFZ-Schrauber seit: 10.07.2005 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-08-2005, 18:15 Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung |
|
|
kurz die Vorgeschichte: nach Ausfall des ESP eine Ebay-ESP eingebaut. Folge, Fahrzeug läuft wieder, aber ohne Leistung und mit Weißrauch. Ebay-ESP zum Boschdienst (Diesel-Service) gesandt, 375,- € investiert und wieder eingebaut. Mangel lt. Boschdienst: "innen total fest und verdreckt". Pumpe wieder eingesetzt. Audi 100 TDI 1T Bj. 1990 315 000 km beschleunigt wie neu, aber:
geht man vom Gas nach Beschleunigung, oder fährt im "Schubbetrieb" kriegt der Motor keinen Sprit mehr. Eingespritzt wird erst, wenn ca. 1200 U/min lt. Drehzahlmesser unterschritten werden.
Werkstatt ist ratlos, Fehlereintrag würde bedeuten Mengenteiler defekt und Pumpencodierung falsch.
Wer weiß Rat ?
Gruß Rotexi
|
|
Nach oben |
|
|
golfschrauber1981 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-08-2005, 19:26 Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung |
|
|
geht man vom Gas nach Beschleunigung, oder fährt im 'Schubbetrieb' kriegt der Motor keinen Sprit mehr. Eingespritzt wird erst, wenn ca. 1200 U/min lt. Drehzahlmesser unterschritten werden.
Nennt sich normalerwise Schubabschaltung und ist meines wissen vollkommen normal.
Soll ja Kraftstoff sparen. Warum soll der Motor z.B. beim ausrollen Kraftstoff bekommen?!?
Werkstatt ist ratlos, Fehlereintrag würde bedeuten Mengenteiler defekt und Pumpencodierung falsch
Mengenteiler kenne ich nur bei Benzinmotoren? Sowas gibts beim TDI nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
18-08-2005, 22:14 Titel: Re: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung |
|
|
Rotexi hat folgendes geschrieben: | kurz die Vorgeschichte: nach Ausfall des ESP eine **** -ESP eingebaut.
geht man vom Gas nach Beschleunigung, oder fährt im "Schubbetrieb" kriegt der Motor keinen Sprit mehr. Eingespritzt wird erst, wenn ca. 1200 U/min lt. Drehzahlmesser unterschritten werden.
Gruß Rotexi |
Also deswegen heist es ja auch schubabschaltung
oder auf was genau willst du hinaus ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
Rotexi
KFZ-Schrauber seit: 10.07.2005 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2005, 9:46 Titel: Schubabschaltung ohne Ende |
|
|
Hallo, da war ich wohl unpräzise. Mein Problem ist, dass die Schubabschaltung nicht endet, wenn wieder Gas gegeben wird, sondern erst wenn die Drehzahl unter 1200 U/min sinkt, unabhängig von der Stellung des Gaspedals.
Beispiel: Fahrt auf der Landstraße, vor einem ein Traktor. Man geht vom Gas und rollt so vor sich dahin (Schubabschaltung setzt ein), kein Gegenverkehr, also Gas geben und überholen: Iss nich, es kommt nichts, rein gar nichts, der Motor ist aus. Also Kupplung drücken, die Drehzahl sinkt unter 1200, der Motor springt an und man kann wieder Gas geben und beschleunigen .
Gruß Rotexi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-08-2005, 10:41 Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung |
|
|
Hi,
guck Dir mal Start- und Stoppwert der Regelweggeberspannung an, falls die Diagnose des Motorsteuergeräts dies unterstützt.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
19-08-2005, 10:54 Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | falls die Diagnose des Motorsteuergeräts dies unterstützt. |
Nö, sicher nicht. Der 1T ist der Ur-TDI. Da muss man mit dem Messgerät ran (Regelschieber ist eh ein Poti).
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
Rotexi
KFZ-Schrauber seit: 10.07.2005 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2005, 19:01 Titel: Mengensteller defekt ? |
|
|
Hallo, danke für die Antworten, komme aber so nicht weiter. Wo soll ich denn was messen ? Umgang mit Meßgerät ist kein Problem, aber wo ansetzen und welche Werte sollen eingehalten sein?
Interessant war mein Telefonat mit dem Boschdienst heute, auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ein Fehler in der Elektronik der Pumpe unentdeckt bleiben kann (trotz Investition von 375,- € ).
Meinen Audi habe ich wieder von der Werkstatt abgeholt (Rechnung 63,- € für "Motor geprüft"), die Fehlerprotokolle der Diagnose habe ich freundlicherweise mitbekommen. Die Werte des Messwerteblocks seien in Ordnung. Einziger Fehler, der im Speicher steht, und zwar sofort nach dem Gasgeben ist " 01268 017 Mengensteller-N146, Regeldifferenz sporadisch". Nicht geklärt werden konnte, ob die Pumpe am Steuergerät mit einer Codierung angemeldet werden muß, oder ob "Null" reicht, da an der Pumpe zwar eine Menge Ziffern zu finden sind, aber die Werkstatt nicht wußte, welche Nummer nun die sog. Codierung sein soll. Ein Aufkleber war weder auf der alten, noch auf der sanierten Pumpe.
Kann man die Schubabschaltung wegmanipulieren ?
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.
Gruß Rotexi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-08-2005, 19:20 Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung |
|
|
Hallo Rotexi,
nein, die Schubabschaltung kann man nicht wegoptimieren und würde auch keinen Sinn ergeben.
Der von Dir beschriebene Effekt ist eine direkte Folge von "Mengensteller-N146, Regeldifferenz sporadisch".
So wie ich es sehe: entweder ist Dein Poti in der Pumpe im Eimer (hüpfende Spannung), beim zugehörigen Mechanismus ist was lose oder verstellt oder das Mengenstellwerk klemmt ganz einfach.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|