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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-10-2002, 19:06 Titel: Nett von dir . . . |
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Hi
. . . daß Du uns auf dem Laufenden hältst
Solche Fehler sind nämlich echte Exoten (zumindest das Feststellen), aus denen man sicher etwas lernen kann.
@Rainer: Ein Fall für die Fehlerdatenbank - vielleicht in etwas allgemeinerer Form?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-10-2002, 19:18 Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren |
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Hallo Ulf,
ja, in die Fehlerdatenbank gehören solche Effekte. Aus Zeitgründen würde ich da aber einfach den kompletten Thread reinschieben.
Grüße, Rainer
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micha_passat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-10-2002, 21:08 Titel: info für die Datenbank |
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Hi Ulf, Hi Rainer.
Der einfachheit halber würde ich auch eine gekürzte Fassung für die Fehlerdatenbank erstellen wollen, um den anderen Schraubern diese Sucherei zu ersparen.
Ich hatte heute nachmittag übrigens die gelegenheit ein paar Kilometer Autobahn zu fahren.
Der effekt, dass die Leistung ab etwa 3000 wegbleibt, und nur durch spielen am Gas etwas wiederkommt ist leider immer noch da.
Was allerdings im Moment nicht ganz so dringend zu klären ist.....
ich bereite mal einen Post für die Fehler DB vor.....
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-10-2002, 21:28 Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren |
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... also doch der pedalwertgeber...
die wegfahrsperre hat damit nichts zu tun. die wird nur ein einziges mal beim einschalten der zündung abgefragt und dann nie wieder.
dafür spricht auch der leerlauf von 1300 U/min. typisch wenn der geber ausfällt. erhöhter leerlauf wird eingesteuert um noch weiterhumpeln zu können...
CU Gremlin
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micha_passat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-10-2002, 21:02 Titel: wohl doch der LMM |
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Hi Rainer, Hi Gremlin, Hi Ulf, Hi alle anderen, die bis hierher gelesen haben.
Bis heute sind nach der Rep. an der WFSperre keine Aussetzer des Gaspedals oder des Motors mehr aufgetreten.
Ich vermute einen Zusammenhang des Wacklers mit der Stabilität der Motorsteuerung.....
Heut vormittag hatte Uwe endlich mal Zeit und die Gelegenheit mit einem 1551 von VW eine Messfahrt zu machen.
Dabei hat er denn (ich fuhr, er bediente) auf dem Display diverse Werte abgefragt.
Sein State: der LMM soll bei 3000 Umin einen Wert von 1000 (oder so, er sagte auf jeden Fall etwas von um die 1000) haben und er hat laut diag. nur einen Wert von 700 etwas. da ich fuhr sind diese Zahlen nur näherungen soll nicht heissen, dass er es nicht lesen konnte, sondern das ich es mir nicht besser gemerkt hab!
@Rainer
Ach ja, der Turbo ist wohl OK. er sagte, da wird kein abweichender Wert angezeigt. Deine Befürchtung (PM) trifft wohl nicht zu.. Glücklicherweise!
Uwe besorgt mir nun einen LMM , den ich dann ein paar Tage testen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
gruss
Micha
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-10-2002, 10:23 Titel: Re: wohl doch der LMM |
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micha_passat hat folgendes geschrieben: | ...Bis heute sind nach der Rep. an der WFSperre keine Aussetzer des Gaspedals oder des Motors mehr aufgetreten.
Ich vermute einen Zusammenhang des Wacklers mit der Stabilität der Motorsteuerung..... |
Hallo, na das ist dann doch ok
Grüße, Rainer
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micha_passat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-10-2002, 19:10 Titel: es wäre schön gewesen |
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Hi Rainer.
Es wär ja so schön gewesen.
Wir haben also am Donnerstag den LMM eingesetzt, woraufhin ich natürlich erst einmal eine Testfahrt gemacht habe.
Leider ergab sich gar keine Änderung meines Probs.
ab 2900 im 5ten Gang riegelt er ab.
Beim Gas wegnehmen und erneutem Gasgeben kommt er bis 3100.
Dann bin ich etwa bei 140. (mit den 215/40/17 ist der Tacho nicht mehr so genau)
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aber wir wollten zu meinen Eltern und hatten keine Wahl.
Also auf die Bahn und knapp 300 km Fahren (ins Ruhrgebiet)
die ganze Zeit immer so um die 140 km/h (aber eher weniger als mehr).
nach etwa 250 km strecke dann ein erster Lichtblick.
Auto kam auf grader strecke langsam auf 160.
Leider wurde der Verkehr wieder stärker und ich musste runter auf 100.
Danach war nix mehr mit schnellfahren.
Auf der Rücktour kam schon nach etwa 70 km wieder dieser effekt, der sich verstärkte, so dass ich zum schluss bis an 170 km/h herankam.
Da ich am Freitag morgen noch die Meldung 'Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch' ausgelesen bekam (bei uwe) vermute ich Russ in der Dose, wie du in der FehlerDB unter 'Klemmende VTG / oft Notlauf, Regeldifferenz Saugrohrdruck' beschrieben hast.
Nun weiss aber der KD Meister laut gespräch am Freitag morgen bei VW hier nicht, ob meiner überhaupt eine VTG hat? wo kann ich das nun wieder herausfinden?
da sollte doch dann irgendwo am turbo die Dose sein oder?
(ok- von PCs habe ich deutlich mehr Ahnung
Ich werde mir morgen oder so mal die Zeit nehmen bei Tageslich die Haube aufzumachen und genau hinzusehen.
ich halte euch auf dem laufenden...
gruss Micha
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DocSnydor Gast
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15-10-2002, 8:11 Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren |
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Hi Micha,
du hast einen 1Z also keine VTG sondern Wastegate. Macht aber nix, kann genauso fest gehen. Habe auch einen 35i. Ich kann dir sagen: da kommt man total beschissen ran (vor allem in der hobby-Werkstatt ohne Bühne) Du musst unten die Plaste-Wanne (Geräuschschutz oder so) abbauen (6 Schrauben, vorne in der Stossstange eingehakt) Dann siehst du hinterm Motorblock den Turbo und die Druckdose. Also ich konnte das Gestänge nicht von Hand verstellen. Weiss leider nicht, ob das normal ist !?
Ich habe dann den schlauch von der Dose abgemacht und rein geblasen. Dann sah ich ungefähr so aus Sonst tat sich auch nichts. Mit Druckluft vom Kompressor hat sich das Teil dann bewegt.
Wäre mal interessant wie leicht oder schwergängig dein Gestänge ist.
Mit Haube aufmachen siehst du beim 35i leider gar nichts (Rohre zum LLK, AGR und Ansaugkrümmer sind im Weg)
Viele Grüsse
David.
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micha_passat Gast
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15-10-2002, 21:22 Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren |
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Hi Doc.
Danke für die Info!
Dann werde ich mir also in den nächsten Tagen mal die Mühe machen, und mein Wägelchen von unten beschauen.
ich halte euch auf dem laufenden....
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Sputnic Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0
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16-10-2002, 11:03 Titel: Hallo habe ca das selbe Problem |
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Hallo alle zusammen. Seit kurzem bemerkte ich das selbe Problem an meinem TDI 3/97 90 PS
Bei höerer Geschwindigkeit 140Km/h und 3000 U hat der Motor keine Puste mehr Luftmengenmesser mit meinem Bruder Getauscht und jetzt komme ich nicht mal auf die 140 (Die Fahrbahn geht leicht bergauf und danach ebenaus durch einen Tunnel). Selbst bei ebener Fahrban im Tunnel geht der Tacho nicht weiter rauf.
Sonst läuft der Motor normal keine wesentliche Rusentwicklung fest zu stellen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-10-2002, 18:38 Titel: Meßfahrt? |
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Hi
kannst du wenigstens eine Meßfahrt mit Datenauslese (Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl, Einspritzmenge) machen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Sputnic Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0
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18-10-2002, 18:06 Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren |
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Nein so nicht wie ihr das macht.
Ich müste dafür schon in eine Werkstadt fahren.
Könte es sein dass das das Ladedruckbegrenzungsventil deffekt ist da das ein tickern von sich gibt.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-10-2002, 21:11 Titel: Ladedruckventil |
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Hi
über das Ladedruck-Magnetventil beim 1Z gab es hier schon öfters was in Richtung Verschleißanfälligkeit / Altersschwäche zu lesen, was sich meist in Leistungsmangel ausdrückte.
Tauschen hat die Sache dann meist behoben.
Ist natürlich keine Garantie, daß es bei Deinem Wagen auch so ist . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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micha_passat Gast
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20-10-2002, 21:38 Titel: doch noch was neues.... |
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Hallo Leute.
Nun hatte ich Freitag endlich mal wieder die Möglichkeit, mit Uwe eine Testfahrt zu machen. Wir haben ein VAG 51xx (genaueres weiss ich jetzt nicht mehr) Diagnosegerät mitgenommen und sind auf die Autobahn gegangen.
erstaunlicherweise kam er zunächst nur auf die besagten 140 km/h .
nach nur 2-3 min kam er aber (wieder mit dem spielchen gas weg und gas drauf) bis auf 170km/h.
ich denke, dass möglicherweise das Wastegate 'freigebrannt' wurde, da ich in den letzten Tagen nicht ganz so früh hochgeschaltet habe.....
Auf jeden Fall hat Uwe dann mal die Werte soll und ist verglichen.
Der LMM hat jetzt genau die Sollwerte. der Austausch war also offensichtlich Sinnvoll, aber natürlich auch Teuer....
Die Werte des Turbos sind nach Uwes Aussage auch OK.
und die sonstigen Werte zum Thema Einspritzmenge waren wohl auch Ok.
Uwe hat mal die Menus vom Tester durchgeklickt und nach anomalien gesucht, aber nix gefunden...
so weit so gut.
Die Suche geht weiter, denn am Folgetag war wieder bei 2900 und bei 3100 der effekt da.
Nun haben wir uns nach den durchaus positiven Infos zu Herrn Müller (OBD-2 Diag) überlegt, die diagnoseSoftware mit dem Kabel zu beschaffen, um von VW unabhängig zu werden.
Weiss jemand, ob bei den Langzeitmessungen auch Fehlereinträge sofort sichbar werden, wenn sie auftreten.
Bin für Infos sehr dankbar....
Aber immerhin fährt er wieder n bisschen flotter.....
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-10-2002, 10:03 Titel: Re: doch noch was neues.... |
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Hallo,
micha_passat hat folgendes geschrieben: | ...Auf jeden Fall hat Uwe dann mal die Werte soll und ist verglichen.
Der LMM hat jetzt genau die Sollwerte. der Austausch war also offensichtlich Sinnvoll, aber natürlich auch Teuer....
Die Werte des Turbos sind nach Uwes Aussage auch OK.
und die sonstigen Werte zum Thema Einspritzmenge waren wohl auch Ok.
Uwe hat mal die Menus vom Tester durchgeklickt und nach anomalien gesucht, aber nix gefunden...
so weit so gut.
Die Suche geht weiter, denn am Folgetag war wieder bei 2900 und bei 3100 der effekt da. |
heißt das, Dein Auto hört bei 140/170km/h einfach auf zu beschleunigen und im Fehlerspeicher steht nichts ?
Falls nix drin steht, solltest Du:
- gucken wie lange der Dieselfilter drin ist / tauschen
- Tankentlüftung prüfen(evtl. Probefahrt ohne Tankdeckel, sauberen Lumpen reinstopfen)
- den Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe abmachen und mit z.B. einem Bremsenentlüftungsgerät oder eine Saugpumpe versuchen hier Diesel zu ziehen
- Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe bei laufendem Motor auf Blasen/Schaum prüfen
Nicht daß nur was in der Spritzufuhr verstopft ist.
Grüße, Rainer
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micha_passat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-10-2002, 10:36 Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren |
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Hi Rainer ,
genau. der Vorwärtsdrang wird bei 2900 und bei 3100 einfach 'flach'.
Im Fehlerspeicher steht nix. (mehr)
Der Dieselfilter ist etwa 1 Jahr alt, Luftblasen habe ich beim letzten 'genauen hingucken' nicht gesehen.
Und die geschichte mit der Tankentlüftung sorry Rainer, wäre IMO doch nur dann ein Anhaltspunkt, wenn ich auf der Bahn nicht nach einer Weile Vollgas den effekt verringern könnte, oder?
Auf der anderen Seite ist es vielleicht ein Indiz, dass die entlüftung sich dann irgendwie durch den sog doch öffnet
Ich vermute allerdings eher einen zusammenhang mit dem von DocSnydor genannten Wastegate. denn der Effekt geht ja nach einer Weile Vollgas weg, bzw. wird weniger und durch ruckartiges Gasweg und wieder Gas kome ich immer wieder über die beschriebenen Drehzahlgrenzen.
vielleicht hängt da ja doch die Klappe je nach Rußmenge?
Ich teste weiter, und nächste Tage schau ich mir mal den Wagen endlich von unten an... habe nur im Moment viel zu fahren...
ich halte euch auf dem laufenden
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