VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schweres Problem :-)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2002, 19:29    Titel: Schweres Problem :-) Antworten mit Zitat

Hallo alle. Hab da noch ein Problem:

Habe mir nen 92er Passat mit einem 90PS TDI Motor zugelegt. Nach langem umbau und bissl Schreibarbeit läuft er jetzt schon seit mehreren Wochen fast einwandfrei.
Aber ein problem bleibt:
Beim starken Anfahren und Beschleunigen in niedrigen Gängen habe ich ein lautes Dröhnen.
1.Vermutung: Ich habe statt einem TDI getriebe ein anderes drin
IST: AYM Getriebe mit 71/18 = 3,94
SOLL: CHU,CTN oder CYP mit 60/19 = 3,15

Kann es sein, das der Motor deshalb stark vibriert?
Kann es sein, das die rechte (lange) Antriebswelle an dem Motorhalter schleift? Schleifspuren sind DEFINITIV vorhanden. Ich weiß nur nicht, ob von diesem Phänomen oder wenn er durchfedert.

Kann sich die Antriebswelle soweit bewegen (z.B. bei defektem Differential) das sie bei großer Last an den Motorbock drankommt?

Vielen Dank für eure Hilfe/Lösung icon_smile.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-10-2002, 9:45    Titel: Schweres Problem :-) Antworten mit Zitat

Hi,

man muesste mal rauskriegen, zu welchem Motor dein Getriebe original gehoert hat, denn die Getriebe der Benziner sind zum einen zu kurz, als dass du auf der Bahn damit Freude haettest (vom Verbrauch mal ganz abgesehen), und zudem sicher nicht fuer das hohe Drehmoment eines TDI ausgelegt, sprich, du zerbroeselst es irgendwann.

Denke schon, dass sich die Ueberlast dabei in Vibrationen aeussern kann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 12:27    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Nach anruf beim freundlichen sagte er mir noch, das ein AYM getriebe (wie ich es jetzt habe) vom 91er Passat 1,9L 64PS ist.

Ich weiß das es zu kurz ist, habe aber zu rZeit kein anderes.
Versuche wie wild eines zu bekommen.

Verbrauch ist so um die 6-7 Liter je nach Gasfuss icon_smile.gif
Endgeschwindigkeit ca. 180 bei Abregeldrehzahl.

Hilft das weiter?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 13:18    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

DeathAngel69 hat folgendes geschrieben:
Nach anruf beim freundlichen sagte er mir noch, das ein AYM getriebe (wie ich es jetzt habe) vom 91er Passat 1,9L 64PS ist.

Ich weiß das es zu kurz ist, habe aber zu rZeit kein anderes.
Versuche wie wild eines zu bekommen.

Verbrauch ist so um die 6-7 Liter je nach Gasfuss icon_smile.gif
Endgeschwindigkeit ca. 180 bei Abregeldrehzahl.

Hilft das weiter?


... ja zeimlich...

Das Getriebe ist um einiges kürzer als das Original und somit ist das Moment welches auf deine Motor- Getriebeeinheit wirkt um einiges größer. Möglicherweise sind die normalen Mototlager nicht in der Lage den Motor am (zu weit) kippen zu hindern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schweres anfahren ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Problem (AFN) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.