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StevieB Gast
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18-04-2006, 15:34 Titel: Loch im Kolben |
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Hallo zusammen,
letzte Woche hat sich mein Bora 1.9 PD, AJM, BJ 7/99, 160 TKm, kein Tuning ziemlich spektakulär verabschiedet. Erst hat er nur geruckelt, dann gequalmt und anschließend von alleine hochgedreht. Nach öffnen des Motors stellte sich heraus, das Kolben 4 einen Riss und einen Materialausbruch hat.
Frage: Kann das durch ein defektes Pumpe Düse Element und dadurch bedingte Überhitzung passiert sein? Müssten dann nicht Brand -oder Schmelzspuren zu sehen sein?
Oder sieht das nach einem Materialfehler aus?
Gruß Stefan
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Zuletzt bearbeitet am 18-04-2006, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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18-04-2006, 16:04 Titel: Loch im Kolben |
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Tja, erstmal mein Beileid. Das noch so eben erkennbare, ich nenne es mal "Spritzbild" sieht an sich so aus wie bei jedem PD dem ich schon in den Motor gucken musste. Die Frage ist, wie ein PD Element den Geist aufgibt. Nachtropfen und aus den Steuerzeitenlaufen, tuen die ja an sich nicht. 100%ausschließen kann man das aber nicht, mir ist bisher nur untergekommen, das wenn so ein Teil fertig war, es dadurch glänzte, einfach gar nichts mehr zu machen. Allerdings hatte ich das bisher auch erst 2mal im erweiterten Bekanntenkreis. Der Materiealaustrag liegt allerdings an einer Stelle wo ja ein Loch der Düsen hinzeigt, möglich wäre es vielleicht das durch Verschmutzung des Düsenloches der Strahl auf den Kolben gezielt hat....spekulation.
Da die das auf dem Foto nicht so gut sehen kann. Was war erst da, der Ausriss oder der Riss quer über den Kolben? Was ist den frischer, kann man sicher aufgrund des selbstlaufens schwer sagen....
Wenn du die PD Nummern hast, die mit "F" aufhören, ich habe noch 2 die gehen, kannst du fürs Porto und ein Kasten Bier haben .... bin gerade dabei alles zu veräußern...
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StevieB Gast
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18-04-2006, 16:27 Titel: Loch im Kolben |
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Danke für das Angebot! Ich werde mal nachschauen welcher Typ verbaut ist.
Wenn ich so drüber nachdenke, ist mir Wochen vorher ein leicht unrunder Motorlauf
im Leerlauf aufgefallen (bei kaltem Motor). Könnte vielleicht der Riss gewesen sein.
Gruß Stefan
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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18-04-2006, 16:59 Titel: Loch im Kolben |
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Nun das ist jetzt schwer zu sagen....das klingt vielleicht eher nach Problemen bei der LLRR, das allerdings kann natürlich auch wieder am defekten Kolben gelegne haben. Ist immer sehr schwer das nachträglich zu sagen
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hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2006, 11:04 Titel: Loch im Kolben |
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Hallo
Soweit man auf den Bilder erkennen kann, scheint es sich um einen Materialbruch zu handeln - Soll bei den ersten PD AJM Motoren doch schon ein paar mal vorgekommen sein.
Hast Du schon mal abgeklärt, ob es sich noch lohnt, das Maschinchen wieder instand setzen zu lassen oder kommt evtl. ein Ersatzmotor in Frage um den Wagen wieder zu aktivieren.
Gruss
hb2000
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StevieB Gast
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19-04-2006, 14:33 Titel: Loch im Kolben |
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Ich werde den Motor wieder in Stand setzen. Laut erster Werkstattprüfung ist der Turbo in
Ordnung. Da die Werkstatt den Motor nicht geöffnet hatte und auf Grund der fehlenden
Kompression des besagten Zylinders auf einen kapitalen Motorschaden schloß, rieten
sie zu einem AT Motor. Die geplanten ca. 5200€ sind mir allerdings zu viel!
Daher habe ich den Wagen selbst zerlegt (gute Werkstattausrüstung, Hebebühne und
Schraubererfahrung vorh.)
Intessieren würde mich halt ob es ein Materialfehler des Kolben oder ein defektes PD-
Element war
Gruß Stefan
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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19-04-2006, 18:32 Titel: Loch im Kolben |
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Hast du das ausgebrochene Teil/Teile denn gefunden. Egal wo die lang sind, die sollten einen Schaden verursacht haben....da bin ich mir sicher...
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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19-04-2006, 19:28 Titel: Loch im Kolben |
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Herzliches Beileid erst mal.
Diesen Schaden habe ich vor 3 Monaten an einem alten 1Z Motor gesehen, der ein Kumpel von mir repariert hat. Der Motor hatte auch unter 200.000KM aufm Buckel.
Alles was ich momentan dazu sagen kann, das die Einpritzdüsen laut Prüfung beim Motorenbauer angeblich in Ordnung waren.
Es scheint also kein typisches Problem von Pd Motoren zu sein.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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StevieB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-04-2006, 8:45 Titel: Loch im Kolben |
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Nein, das ausgebrochene Stück habe ich noch nicht gesucht.
Eine erste Sichtprüfung des Kopfes, der Laufbahnen und der Ventile
hat keine sichtbaren Schäden ergeben.
Gruß Stefan
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Nebelwerfer_TDI Gast
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20-04-2006, 12:40 Titel: Loch im Kolben |
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Wenn du Glück hast liegt das ausgebrochene Stück in der Ölwanne........es könnte aber auch durch den Lader gesaust sein
Laut erster Werkstattprüfung ist der Turbo in
Ordnung.
hat die Werkstatt auch die Abgasseite begutachtet, oder nur Frischgasseite und Wellenradialspiel? ein defektes Turbinenrad, oder eine durch das Bruchstück klemmende VTG muss da nicht unbedingt auffallen.
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StevieB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-04-2006, 12:56 Titel: Loch im Kolben |
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Der Zylinderkopf hängt im Moment noch am Motorkran.
Am Wochenende schau ich mir alles ein bisschen genauer an
und werde das abgelassene Öl mal durch ein Sieb laufen lassen.
Auf den Turbo werfe ich dann auch noch mal ein Auge.
Gruß Stefan
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-04-2006, 17:03 Titel: Loch im Kolben |
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Wenn der Kopf ab ist, kann eine Kontrolle des Laders niemals schaden, das geht auch schnell. Würde aber, wenn das Bruchstück nicht zu finden ist, auch mal eben die Abgasseite zerlegen, geht bei den Garretts ganz einfach. die Schäufelchen da drin können einen Brucjstückbeschuss gar nicht überleben in meinen Augen. Dann wäre es aber auch interessant, wie das Teil, ist ja recht groß, am Ventil vorbei bis zum Turbo seinen Weg gefunden hat.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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20-04-2006, 19:59 Titel: Loch im Kolben |
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Die Brösel können jetzt auch gut im Ansaugsieb der Ölpumpe stecken ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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StevieB Gast
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22-04-2006, 22:58 Titel: Loch im Kolben |
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So ich habe mir den Kopf etwas genauer angeschaut, die Nockenwelle einmal durchgedreht
und jedes Ventil in Augenschein genommen. Weder an den Ventilen, noch am Kopf sind
irgendwelche Spuren des Bruchstückes zu sehen!
Den Turbo habe ich abgasseitig zerlegt und gereinigt. Auch hier keine Spur von dem
Stückchen.
Immenhin bewegt sich die VTG jetzt wieder leichtgängig
Die Laderwelle hat kein spürbares Spiel.
Im Öl habe ich noch nicht gesucht, aber da kann es meiner Meinung nach nicht hingekommen
sein. Das Loch im Kolben hat keine so große Verbindung zur Ölwanne, wo das Bruchstück
hätte durchkommen können.
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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23-04-2006, 23:00 Titel: Loch im Kolben |
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Hallo,
nach einer thermischen Zerstörung des Kolbens durch übermäßige Diesel Verbrennung sieht es nicht aus. Ich würde auch mal die Ölanspritzung des Kolbens von unten überprüfen. Wenn da was nicht stimmt wird der Kolben ebenfalls zu heiß (>Riss) ohne daß man Schmelzspuren von oben sehen muss.
Grüße, Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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StevieB Gast
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24-04-2006, 22:59 Titel: Loch im Kolben |
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Der Ansatz mit der Ölanspritzung klingt plausibel.
Ich habe mal versucht mit einer 50ml Spritze und einem Stück Schlauch
Druck bzw. Unterdruck auf das gebogene Röhrchen zu geben. Da passiert nichts
Kein Zischen oder blubbern - nichts. Die Spritze bewegt sich fast nicht.
Teste ich da gegen irgendein Überdruck- oder Rückschlagventil?
Ich habe den gleichen Versuch mal bei Zylinder 3 gemacht. Mit dem gleichen
Ergebnis
Zuletzt bearbeitet am 25-04-2006, 9:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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