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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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31-07-2006, 11:01 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo Spezialisten !
Seit ich meinen Golf IV mit Motor ARL habe bricht die Leistung im 6. Gang ab ca. 3800U/min ein, sodaß die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird (es fehlen ca. 15km/h).
Die Werkstatt hat den LMM und alle möglichen Motor-Werte überprüft und konnte nichts finden.
Also hab ich mir VAGCOM gekauft und die MWB 8,9 und 11 geloggt (siehe Link) wie es in der Fehlerbehandlung hier auf der Seite beschrieben ist.
Ich kann leider diese Werte nicht genau interpretieren; sind diese Werte jetzt ok oder nicht ?!
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/2LOG-01-008-009-011.CSV
Es wäre echt toll wenn mir jemand hilft.
Vielen dank im Voraus !
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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31-07-2006, 11:24 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Also 8 und 11 sehen doch gut aus. Ladedruck passt so weit würde ich sagen und bei den Einspritzmengen ist immer das Drehmoment der limitierende Faktor.
Warum Du MWB 9 geloggt hast verstehe ich nicht. Besser wäre 3 Gewesen, aber die Einspritzmenge über Luftmasse in MWB 8 lässt ja darauf schliessen das die Luftmasse auch i.O. ist.
Zur Leistungsmessung mit KPower ist MWB 9 auch nicht geeignet da er keine Geschwindigkeit enthält.
Ich kenne jetzt den ARL nicht genau, aber ist dieser gechipt? Oder ist das Serie das der mit 1,5bar Ladedruck fährt?
Gruß
Malte
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legolas09 Gast
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31-07-2006, 11:25 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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1,5 Bar sind Serie
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-07-2006, 18:25 Titel: Re: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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hnsteyding hat folgendes geschrieben: | sind diese Werte jetzt ok oder nicht ?! |
Hi,
auf den 1. Blick sehen alle Werte OK aus.
Nur das Ladedruck-Tastverhältnis liegt etwas höher, als es die Software anderer(!) ARL vorsieht . . . das könnte u.U. auf Störungen wie einen (teil)verstopften Kat oder Saugrohrlecks hindeuten.
Für genauere Aussagen müßte man aber den Datensatz Deines MSG haben (019 HH), evtl. stimmen die Logwerte doch mit den Solldaten überein.
Gruß Ulf
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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01-08-2006, 8:25 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo Ulf !
Der Datensatz meines MSG`s ist 038 906 019 HH
Hier nochmal ein Screenshot von VAGCOM:
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/2MSG-Daten.JPG
@all
Danke für Eure Hilfe !
Mein letzter ARL hat gezogen wie die Hölle ohne Unterbrechung im 6. Gang lt. Tacho bis 215km/h und dann ist er nach längerem Anlauf und GERADER Strecke bei 235km/h stehen geblieben (3% Tachoabweichung und NICHT GECHIPPT; Serie !!).
Der hat bis 4000U/min ohne Unterbrechung gezogen und ist dann erst wesentlich "schwächer" geworden.
Mein jetziger ARL schaffts mit Mühe und Not auf 200 bis 210km/h lt. Tacho (8% Tachoabweichung) und dann auf leicht abfallender Strecke auf ca. 220km/h; ab 3800U/min kommt dann auf gerader Strecke so gut wie nix mehr.
Besonders "schlimm" ist es, wenn man an leichten Steigungen (ca. 3-4%) jemanden überholen will:
Da wird man dann von einem Golf Variant bei ca. 170-180km/h rechts überholt
Also ist da wohl an anderer Stelle was faul.
Was mir noch aufgefallen ist:
In MWB 7 stehen die Werte für die Ladedrucktemperaturen und die angesaugte Lufttemperatur (ist doch richtig oder ?)
Die angezeigte angesaugte Lufttemperatur ist immer ca. 9-10°C höher (auch bei kalten Motor) als die normale Aussentemperatur; ist das normal ??
Ich bin doch ziemlich ratlos; vor allem, weil ja wohl alle Meßwerte in grünen Bereich sind (und meine Werkstatt recht hatte).
Hab ihr noch Ideen ?
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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DariusPolo Gast
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01-08-2006, 8:57 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo
...ne DOFE frage was für Reifen/Felgen Kombination hast drauf?
Darius
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-08-2006, 10:13 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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hnsteyding hat folgendes geschrieben: | Besonders "schlimm" ist es, wenn man an leichten Steigungen (ca. 3-4%) jemanden überholen will:
Da wird man dann von einem Golf Variant bei ca. 170-180km/h rechts überholt
Also ist da wohl an anderer Stelle was faul. |
Hm, vielleicht stimmt die Einstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht . . . darüber gibts hier einen Fachartikel.
Spritversorgung OK, Filter im Wechselintervall, keine Bioplörre . . .?
Zitat: | Die angezeigte angesaugte Lufttemperatur ist immer ca. 9-10°C höher (auch bei kalten Motor) als die normale Aussentemperatur; ist das normal ?? |
Die LLT (Feld 3 im MWB 7) variiert mit Drehzahl und LD. Bei längerem Schub mäüßte sie bis auf wenige Grad über Außentemp. sinken, im Pmax-Bereich dürfte sie dank des großen FMIC geschätzt um 20 K über Außentemp liegen.
Wenn Du schon den MWB 7 loggst: Was sagt denn die Kraftstofftemperatur (Feld 1)?
Die müßte im Vmax-Bereich ca. um 80°C liegen.
Zitat: | Der Datensatz meines MSG`s ist 038 906 019 HH |
Das ist die Teilenummer, die steht auch im Log.
Ich meinte aber die komplette Software (also das, was Chiptuner verbiegen), und sowas bekommt man nur aus "Spezialquellen" . . .
Gruß Ulf
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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01-08-2006, 17:25 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo Ulf !
Hatte meinen Zahnriemenwechsel vor ca. 5000km; war aber vorher auch schon so, das er nicht die Leistung gebracht hat.
Bei meinem letzten ARL hatte ich auch das Problem, das er sehr langsam auf "Touren" kam; nach dem Zahnriemenwechsel ist er dann wie Hölle abgegangen (schätze mal die Werkstatt hat die richtigen Steuerzeiten eingestellt) !
Nur bei meinem jetzigen Wagen hat es nix gebracht (glaube auch nicht, das die Werkstatt da gepfuscht hat; war ja beim anderen Auto auch ok).
Habe mir den Fachartikel für die Einstellung der Nockenwelle durchgelesen; da traue ich mich nicht ran!!
Spritversorgung ist ok, Filter wurde vor ca. 10.000km gewechselt; kein Bio-Diesel !
Ich habe mal MWB 7 mitgeloggt; vielleicht ergibt sich da ja was:
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/LOG-01-007-xxx-xxx.CSV
Tja, dann kann ich dir den Datensatz meines ARL wohl nicht mitteilen.....
@DariusPolo
Ich habe die Serien-Bereifung drauf (195er........).
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-08-2006, 18:02 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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hnsteyding hat folgendes geschrieben: | Hatte meinen Zahnriemenwechsel vor ca. 5000km; war aber vorher auch schon so, das er nicht die Leistung gebracht hat.
Bei meinem letzten ARL hatte ich auch das Problem, das er sehr langsam auf "Touren" kam; nach dem Zahnriemenwechsel ist er dann wie Hölle abgegangen (schätze mal die Werkstatt hat die richtigen Steuerzeiten eingestellt) !
Nur bei meinem jetzigen Wagen hat es nix gebracht (glaube auch nicht, das die Werkstatt da gepfuscht hat; war ja beim anderen Auto auch ok). |
Tja, aber offenbar war der ZR bzw. die NW-Einstellung beim 1. Wagen der wunde Punkt.
Evtl. hat die Werkstatt beim 1. Mal einen "leistungsfördernden Einstellfehler" gemacht
(sowas ist wohl möglich, im Fachartikel ist ein entsprechender Thread verlinkt)
Zitat: | Ich habe mal MWB 7 mitgeloggt; vielleicht ergibt sich da ja was: |
Na ja, 007 ohne MWB 11 ist ziemlich witzlos, weil man weder Drehzahl noch Ladedruck sieht . . . Wenn Du aber beim Log auch bis an die (verminderte) Vmax gegangen bist, dann sieht das für mich OK aus.
Weil es gerade paßt, stelle ich Deine (etwas aufbereiteten) Logs in unseren neuen Upload-Bereich, den ab sofort jeder nutzen kann.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=89600#89600
P.S.: Ich nehme grundsätzlich keine (weiteren) Logs zum "Aufpolieren" an, das müssen die Poster schon selbst erledigen . . aber hier gibts einen Fachartikel mit entsprechenden Tips:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Gruß Ulf
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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03-08-2006, 16:01 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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So,
ich habe jetzt MWB 7 und 11 gemeinsam geloggt:
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/LOG-01-007-011-xxx.xls
Ist das alles plausibel ?
P.S.:
Sorry, aber ich habe keine Excel-Erfahrungen, sodaß ich keine Grafik erstellen konnte.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-08-2006, 19:58 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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hnsteyding hat folgendes geschrieben: | ich habe jetzt MWB 7 und 11 gemeinsam geloggt:
Ist das alles plausibel ? |
Im großen und Ganzen schon, nur am Rande fehlt noch die Außentemperatur während der Messung.
Leider geben die Logs für mich keine wirklichen Hinweise zu dem Leistungsrückgang ab 3800 rpm. Muß also irgendwo an der Hardware liegen, siehe oben . . .
Gruß Ulf
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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03-08-2006, 22:31 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo Ulf !
Außentemperatur betrug 17°C.
Tja, dann muss ich wohl mit dem "Leistungsverlust" leben; an die NW-Einstellungen traue ich mich nicht ran.
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe bei dir und all den anderen.
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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Zak1976
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04-08-2006, 0:36 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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So ein Hexenwerk ist das auch nicht, ist hier im Forum auch sehr gut beschrieben.
Aber warum prüfst Du nicht mal den Kat/Abgassystem wie Ulf es dir bereits nahe gelegt hat. Wird der Abgasstrom behindert kann das sehr wohl die von dir beschriebenen Symtome hervorrufen.
Weiss eigentlich einer von euch ob es bei den ARL starke Serienstreuung gibt, wenn ja eher nach oben oder nach unten?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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GTDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
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08-08-2006, 15:23 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Ich denke wenn Streuung, dann nach oben. Zumindest habe ich noch nix anderes gehört. Meiner hatte bei 100Tkm im Serienzustand 330Nm und 170PS, über kpower ermittelt und mit "echtem" Gewicht (gewogen und nicht geschätzt).
Gruß Peer
87\' Golf2 GTD AFN
07\' Ibiza BUK
13\' C350T CDI
13\' Viano 3.0 CDI
65\' AWE 311 |
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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12-08-2006, 20:46 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Zak1976 hat folgendes geschrieben: | So ein Hexenwerk ist das auch nicht, ist hier im Forum auch sehr gut beschrieben.
Aber warum prüfst Du nicht mal den Kat/Abgassystem wie Ulf es dir bereits nahe gelegt hat. Wird der Abgasstrom behindert kann das sehr wohl die von dir beschriebenen Symtome hervorrufen.
Weiss eigentlich einer von euch ob es bei den ARL starke Serienstreuung gibt, wenn ja eher nach oben oder nach unten? |
Hallo Zak1976 !
Ich habe jetzt die NW-Einstellungen am Motor überprüft: alles ok. Im Fachartikel steht auch noch drin, das man die Markierung auf der Schwungscheibe kontrollieren könnte; dies habe ich nicht getan; ist das noch wichtig ?
Auch der Kat macht keine Probleme; kein Scheppern oder Klappern.
Tja, ist wohl ein schwieriger Fall...
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-08-2006, 11:16 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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hnsteyding hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt die NW-Einstellungen am Motor überprüft: alles ok. Im Fachartikel steht auch noch drin, das man die Markierung auf der Schwungscheibe kontrollieren könnte; dies habe ich nicht getan; ist das noch wichtig ? |
Äähh . . . die Markierung auf der Schwungscheibe dient doch dazu, den Motor überhaupt in die Prüfposition = OT zu bringen, also muß man sie auch kontrollieren?
Oder hast Du den Motor-OT mit dem KW-Stopp am ZR-Ritzel bestimmt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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