VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mazda 6 Diesel mit Leistungsverlust? Wer weiss Rat?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cupra2204



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 11:40    Titel: Mazda 6 Diesel mit Leistungsverlust? Wer weiss Rat? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Mazda 6 2.0 CD-HP mit 143 Dieselpferdchen icon_biggrin.gif
Nun zu meinem Problem:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass zeitweise die Leistung einbricht, so als würde der "Turbolader" nicht funktionieren... Meine Garage meint das kommt vom Partikelfilter, da während der Reinigung die Leistung auf bis zu 50% gedrosselt werde. Meines Wissens muss aber der Motor zuerst die für eine Reinigung erforderliche Betriebstemperatur erreicht haben, seltsamerweise tritt das Phänomen aber auch bei kaltem Motor und vollkommen zufällig auf...
Kennt jemand das Problem und weiss weiter?
Danke!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-12-2006, 13:09    Titel: Mazda 6 Diesel mit Leistungsverlust? Wer weiss Rat? Antworten mit Zitat

Also generell kann das mit dem "Reinigen" schon stimmen.
Aber nur dann, wenn die Entwickler Mist gebaut haben.

Beim Reinigen wird absichtlich zusaetzlich spaet noch was eingespritzt, um die Abgastemp. hochzuregeln, damit der Filter freibrennt.
Dieses "spaet" ist ja auch ein "mehr", also wird bei der normalen Einspritzung etwas abgezogen, damit der Wagen nicht ploetzlich "abgeht wie sau".
Wenn die Madza-Maenner nun bei diesem "Abziehen" zuviel abziehen ... zieht die Karre beim Freibrennen nicht mehr.

Deine Beobachtung "wenn er kalt ist" steht allerdings im Widerspruch dazu.

Also mach der Werkstatt mal Stress, sie sollen nachmessen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 13:25    Titel: Mazda 6 Diesel mit Leistungsverlust? Wer weiss Rat? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Also generell kann das mit dem "Reinigen" schon stimmen.
Aber nur dann, wenn die Entwickler Mist gebaut haben.

Beim Reinigen wird absichtlich zusaetzlich spaet noch was eingespritzt, um die Abgastemp. hochzuregeln, damit der Filter freibrennt.
Dieses "spaet" ist ja auch ein "mehr", also wird bei der normalen Einspritzung etwas abgezogen, damit der Wagen nicht ploetzlich "abgeht wie sau".
Wenn die Madza-Maenner nun bei diesem "Abziehen" zuviel abziehen ... zieht die Karre beim Freibrennen nicht mehr.

Deine Beobachtung "wenn er kalt ist" steht allerdings im Widerspruch dazu.

Also mach der Werkstatt mal Stress, sie sollen nachmessen.

m;


Moin...

Ich nehme mal an es ist der 2,0 16v Motor von PSA? Ford baut die ja ein und Mazda ist ja Ford?
Leistungsverlust sollte es normal wie schon geschrieben nicht geben, bis zu 120° nach KW OT findet die Nacheinspritzung von bis zu 250µS statt, diese Eingespritzte Mehrmenge hebt das Drehmoment an, wenn sie schon bei 90° stattfindet, hier wird ja in der Haupteinspritzung die Menge reduziert.

Bei den Maschinen ist mir nur das EGR Ventil als Knackpunkt bekannt oder die VNT des Laders, bei beiden würde aber sofort die Diagnoselampe angehen, da die Aktuatoren in dem Fall direkte Elektromotoren mit Sensoren sind.
Was ich machen würde, Diagnoserechner anschließen und ne Parametermessung mit Ist/ Sollwertvergleich unter Last (also bei der Fahrt), ohne den Fehler halbwegs einzugrenzen ist das nur ne Hexenjagt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mazda 626 Diesel Leistungsverlust Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lösung Leistungsverlust bei Mazda Diesel endlich gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM-Leistungsverlust-Mazda Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Krimi Leistungsverlust Mazda geht weiter Lufttemperatursenso Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.