dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Also generell kann das mit dem "Reinigen" schon stimmen.
Aber nur dann, wenn die Entwickler Mist gebaut haben.
Beim Reinigen wird absichtlich zusaetzlich spaet noch was eingespritzt, um die Abgastemp. hochzuregeln, damit der Filter freibrennt.
Dieses "spaet" ist ja auch ein "mehr", also wird bei der normalen Einspritzung etwas abgezogen, damit der Wagen nicht ploetzlich "abgeht wie sau".
Wenn die Madza-Maenner nun bei diesem "Abziehen" zuviel abziehen ... zieht die Karre beim Freibrennen nicht mehr.
Deine Beobachtung "wenn er kalt ist" steht allerdings im Widerspruch dazu.
Also mach der Werkstatt mal Stress, sie sollen nachmessen.
m; |
Moin...
Ich nehme mal an es ist der 2,0 16v Motor von PSA? Ford baut die ja ein und Mazda ist ja Ford?
Leistungsverlust sollte es normal wie schon geschrieben nicht geben, bis zu 120° nach KW OT findet die Nacheinspritzung von bis zu 250µS statt, diese Eingespritzte Mehrmenge hebt das Drehmoment an, wenn sie schon bei 90° stattfindet, hier wird ja in der Haupteinspritzung die Menge reduziert.
Bei den Maschinen ist mir nur das EGR Ventil als Knackpunkt bekannt oder die VNT des Laders, bei beiden würde aber sofort die Diagnoselampe angehen, da die Aktuatoren in dem Fall direkte Elektromotoren mit Sensoren sind.
Was ich machen würde, Diagnoserechner anschließen und ne Parametermessung mit Ist/ Sollwertvergleich unter Last (also bei der Fahrt), ohne den Fehler halbwegs einzugrenzen ist das nur ne Hexenjagt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km