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SkodaOct110PS
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Halle/Saale
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04-12-2007, 21:09 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Guten Nabend
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.Habe einen Skoda Octavia TDI mit 81KW/110 PS der etwa 140000 Km auf der Uhr hat Bauj. ist 2001.Ich habe seit 14 Tagen das Prob. das der Schwankend läuft so wie ein Benziner der nur 3 Zylinder mit laufen tut und er schwankt zwischen 450 - 1000 Umdrehungen.Ist aber nicht immer.Dann macht er noch wenn ich richtig drauf treffe sehr schwarz hinten raus.Habe im Fehlerspeicher in der 01 "Luftmassenmesser durchsatz zu klein" stehen gehabt.Es kam aber auch keine Kontrolllampen.habe den Fehler dann gelöscht und er lief etwas besser.Habe darufhin den LMM gewechselt.Die Probleme sind alle weg aber nun macht er bei ca. 3000 Umdrehungen zu.Fährt sich dann wie ein SDI.Habe noch den Sensor für Ladedruck gewechselt aber immer noch das Prob.Unterdruckschläuche sind alle OK und AGR- Ventil habe ich gereinigt.
Es ist momentan kein Fehler gespeichert.
Danke schon mal jeden der mir zur Lösung helfen kann |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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04-12-2007, 22:28 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Raucht der bei 3000U/min schwarz? Wenn ja ,mach bitte den schlauch vom Ansaugkrümmer/AGR ventiel ab schau ma da rein,ist der Durchmesser nicht zugerußt? NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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SkodaOct110PS
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Halle/Saale
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10-12-2007, 21:01 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Also die Dose vom Turbo lässt sich bewegen.Habe jetzt auch zur Zeit den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abgezogen und den Schlauch Blind gemacht.Ist aber auch nicht besser gewurden.Das dumme ist ja mal zieht der wie sau und dann mal wieder wie ein SDI.Könnte es auch der Magnetventil sein was an der Spritzwand hängt sein???Das Über Unterdruck angesteuert wird. |
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willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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17-04-2010, 18:01 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Hallo zusammen,
da ich neu hier bin und noch kein eigenes Thema erstellen kann hänge ich mich mal hier dran, weil mein Problem in diese Richtung geht. Ich hab hier im Forum schon viel aus den Fachartikeln entnommen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Folgende Situation:
Mein TDI (ASV, 245.000km) war vor 4 Wochen zum ZR-Wechsel, lief danach auch wie immer. Dann fand ich vor 2 Wochen den Fehler "Regeldifferenz Einspritzbeginn" im Fehlerspeicher, gelöscht und gut. Im Zuge dessen prüfte ich auch die anderen Meßwertblöcke gemäß der Solltabelle hier aus dem Fachartikelbereich und stelltefest, dass der LMM permanent eine zu hohe Luftmasse anzeigte. Da der nun knapp 10 Jahre alt war tauschte ich ihn. Ergebnis mit dem neuen war die bekannte wellenförmige Beschleunigung, die sich innerhalb einer Woche zu krassem Leistungsverlust im Teil- und Volllastbereich verschlimmerte.
Ich kaufte einen etwas teureren LMM, da der aktuelle offenbar Schrott war (sah aus wie ein aufbereiteter, selbst Schuld). Nach dem Einbau das gleiche Bild, keine Leistung, eher wie ein Saugdiesel, hoher Verbrauch bei mittlerer Teil- und Volllast.
Im Leerlauf stimmen nun alle Werte, Luftmasse = 310mg, Einspritzwinkel 0,4 (da bin ich mir nicht so sicher, Einspritzpumpe verstellt?, Soll = 2 -3?). Vorhin habe ich auch noch eine Testfahrt gemacht und den Ladedruck mitgeloggt. Er erreicht schon das soll von 2000mbar, aber er hängt generell dem Soll vom MSG hinterher, ist bei kurzen Gasschüben auch niedriger, als ob der Turbo träge wäre. Das hätte dann sicher was mit der VTG zu tun, aber da fehlt mir noch etwas das Fachwissen, ich erläutere mal was bisher alles geprüft wurde:
LLM => erneuert
AGR-Ventil => ausgebaut, gereinigt, im Betrieb geprüft, es öffnet und schließt.
Kat => abgebaut, Probefahrt, gleicher Leistungsverlust, kann also nicht zu sein.
Unterdruckschläuche => bisher habe ich den von der Unterdruckdose am AGR und den Schlauch zum AGR selbst erneuert, sahen beschädigt aus.
Fehlerspeicher => zeigt keine Fehler an, außer dass ich Fehlerspeicher Kombiinstrument auslesen soll, dieser ist aber leer...
Auffallend ist auch dass aus dem Auspuff selbst bei 3000UPM und mehr kaum was raus kommt, dafür die Hand nach 3 Sekunden schon verrust ist (klar, wird ja reichlich Diesel eingespritzt)
Was kann ich als nächstes tun?
Auf Dauer ist das ja kein Zustand...
Sollte ich noch Infos vergessen haben sagt es mir bitte, dann ergänze ich umgehend |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17431 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-04-2010, 18:31 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Hallo,
na da hast Du aber nicht so viel Arbeit mit Fachartikeln/Suchfunktion reingesteckt. Da ist auf jeden Fall noch richtig viel Potential.
Messwerte der problematischen Regelkreise nach Anleitung wären toll.
Kleiner Tipp noch: Ohne genügend Kraftstoffzufuhr kann die hydraulische Spritzverstellung der Einspritzpumpe nicht richtig arbeiten.
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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17-04-2010, 18:43 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Naja, ich bin kein Kfz- Mechaniker, bitte nicht gleich 100% Korrektheit meiner Vorgehesnweise erwarten.
Wenn ich weiß welche Regelkreise noch als Probleme in Frage kommen klemm ich mich gern wieder an die OBD, aber gerade weil ich nicht weiß wo ich inzwischen am besten ansetzen soll wende ich mich ja ans Forum.
Das AGR-Ventil kann man ja nicht auslesen, die VTG auch nicht.
Ich habe auch schon diverse Leistungsverluste hier durchgelesen, aber das geht ja in alle Richtungen, bzw. viele Themen enden so wie dieses hier ohne Ergebnis oder Abschluß, da ist es schwierig draus Erkenntnisse zu gewinnen...
Das einzige was mir inzwischen noch einfällt ist dass die Unterdruckdose am Turbo, bzw. ihre Zuleitung defekt ist, aber das erklärt ja nicht den starken Verbrauch oder etwa doch? Klar, wenn die Turbine nicht genug Druck und somit Sauerstoff liefert, wird das Gemisch zu fett. Aber führt ein fettes Gemisch auch gleich zu fehlender Leistung?
Das ganze Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist leider nicht für jedermann so einfach zu kapieren |
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willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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18-04-2010, 8:08 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Um das Ganze etwas besser zu unterfüttern, habe ich eine Fahrt protokolliert
Was ich hier soweit erkenne, ist dass der reelle Ladedruck dem Soll-Druck immer hinterher hängt. Der Druck wir aber nach ein bis zwei Sekunden Verzögerung erreicht, wenn man solange Vollast hält. Ich hoffe nur dass das nicht der Turbo selbst ist, sondern die VTG. Die werde ich soblad ich kann testen und den Unterdruckschlauch erneuern, wäre schön, wenn es das nur wäre.
Kann mir einer sonst noch Ursachen für den verzögerten Ladedruck nennen?
Den Hinweis vom Admin hab ich mir natürlich zu Herzen genommen und inzwischen fast alle Fachartikel gelesen, das muss erstmal verdaut werden Würde auch gern nen Screenshot davon hochladen, aber so wie ich das erkenne kann ich hier nur Links auf Bilder reinstellen. Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4259 Karma: +1088 / -0
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18-04-2010, 8:38 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Hi,
Du hast eine wahrscheinliche Ursache schon selbst erwähnt. Ohne funktionierende Ansteuerung des Laders (die Zuleitung!) kann dieser auch nicht den richtigen Ladedruck bringen. Und mit schlechtem Ladedruck wenig Luft, wenig Einspritzung, keine Leistung, schlechter Arbeitspunkt, und hoher Verbrauch.
Bring mal die erwähnte Zuleitung zum Turbolader in Ordnung.
Ein Vorschlag vielleicht: Mit Hilfe von DIY Anleitungen wie "Jetzt helfe ich mir selbst" kannst Du Dich gerade am Anfang als Nicht-Mechaniker etwas in die Zusammenhänge einlesen.
mfg
Herbert |
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willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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18-04-2010, 8:49 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Hi, erstmal danke für die Bestätigung, alleine lassen sich schnell Ideen finden, aber ohne zweite Meinung ist das immer schwierig. So ein Buch hab ich schon ne Weile, die meisten Sachen am Auto sind für mich auch kein Problem, hab gestern vorm kontrollieren der AGR grad erst Stabilager und Querlenkerbuchsen gewechselt, alles kein Problem, aber wenns bei der Motortechnik in die Tiefe geht bin ich vorsichtig
Nun hab ich auch das Bilder verlinken kapiert
Hier also der Screenshot der Messfahrt:
[kaputter Link] Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17431 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-04-2010, 12:45 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Logge auch mal Messwertblock 4 (Spritzbeginnregelung) im Motorsteuergerät.
Zitat: | Kleiner Tipp noch: Ohne genügend Kraftstoffzufuhr kann die hydraulische Spritzverstellung der Einspritzpumpe nicht richtig arbeiten. |
Hats bei Dir schon geklingelt, was ich damit sagen will? Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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18-04-2010, 14:41 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Kraftstoffversorgung, da würde als erstes der Dieselfilter in Frage kommen, der ist aber erst 10.000km alt, ok Verstopfung dennoch möglich, werde ich überprüfen. Luft ist keine im Kraftstoffsystem, auch kein Unterdruck im Tank.
Ich muss mal die Laienfrage stellen:Wenn schon ab 1500UPM zuviel eingespritzt wird, teilweise bis 25l Momentanverbrauch, da kann doch die Kraftstoffversorgung nicht zu gering sein oder fehlt mir da ein Zusammenhang. MWB 4 werde ich heute noch loggen und posten. Skoda Octavia 1U5
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willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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18-04-2010, 17:32 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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So, ich hab den MWB 004 mitgeloggt
Ich lasse das unkommentiert, da ich dazu nicht viel sagen kann, mit der ESP und ihrer genauen Regelfunktion kenne ich mich noch nicht aus.
Die VTG habe ich gemäß eines Fachartikels geprüft, also MWB 11 in Grundeinstellung geöffnet, so dass sie alle 10 sek öffnet und schließt, tut sie, bewegt sich auch den ganzen Zentimeter. Kann ich damit das Unterdrucksystem als Fehler auschließen? AGR-Ventil, Saugrohrklappe und VTG funktionieren ja.... Skoda Octavia 1U5
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17431 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-04-2010, 18:10 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Bitte die unverpfuschte CSV Datei dazu hochladen, oder kannst Du aus dem Diagramm die Werte sehen ohne erst herumzugrübeln?
Also MWB 4 und 11 loggen von 1000-4000 rpm Vollgas und dann nochmal MWB 8 und 11. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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18-04-2010, 19:03 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Ok, habe bisher nur Kritik erhalten wenn ich die "unübersichtlichen" CSV-Dateien poste, war aber auch ein anderes Forum.
Hier ist die CSV-Datei:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4405
enthalten sind die MWBs 003, 011 und 004. Maximale Drehzahl war allerdings 3000, mehr schafft er nur auf extrem langen Strecken.
MWB 8 muss ich nachreichen, habe heute leider keine Zeit mehr zum loggen. Ich danke dir für deine geduldige Hilfe!
Du scheinst sehr sicher zu sein dass es was mit dem Einspritzsystem zu tun hat, aber woher erkennst du das aus meinen Aussagen? Das erstaunt mich bisher ziemlich... Skoda Octavia 1U5
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slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +5 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-04-2010, 19:48 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Mach mal eine Probefahrt mit abgestecktem Luftmassenmesser. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17431 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-04-2010, 19:53 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
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Hallo,
trotz korrektem Ladedruck ist Luftmasse-Ist viel zu gering. In abfallender Wahrscheinlichkeit:
-> Luftmassenmesser defekt oder ...
-> Ansaugtrakt verstopft oder...
-> Datensatz verstümmelt (Scheisstuning) oder ...
-> KAT gekippt
-> Ansaugschnorchel zwischen LMM und Lader krass undicht
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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