VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VagCOM und die Tachojustierung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2003, 8:48    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Schau mal bei ebay rein unter "tachojustierung" da bekommst du software mit der du über OBD den Tachostand verfälschen kannst. Aber es gibt Unterschiede zwischen Golf III und Golf IV. Das Programm soll 15€ kosten.
Also ich habe das da gesehen, ich besitze soetwas nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2003, 9:00    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo!!

es gibt eine software, diese läuft unter dos, soll für golf4 über obd funktionieren! aber irgend ein puffer muß zuerst aus dem schalttafelsatz gezogen werden, und erst anschliessend lässt sich der km stand verändern! ich nehme mal an das der km stand dabei komplett gelöscht wird und anschliessend wieder neu programmiert wird! dazu muß aber der komplette tacho zerlegt werden zeiger tachoblätter alles runter, ich habe das auch gesehen als unser tacho heini mit dem diga consult da war, er erklärte mir allerdings das es so viele verschiedene kombis im g4 gibt und das man nur manche zerlegen muß!

gruß mit ruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf-vw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2003, 9:06    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

es geht auch ohne software,
die km daten werden im tacho auf einem eprom gespeichert. man müßte sich dieser sache mal annehmen. evtl. nächstes wochenende mache ich mir mal gedanken darüber. z.z habe ich keine zeit dipl. arbeit und so
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 13:03    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

das mit den eproms ist schon richtig ABER es muß die checksumme angepasst werden, sonst leuchtet das ganze kombi wie ein ringelspiel!!
also braucht man auch hier wieder software! bei den älteren g3 ist das kombi instrument auch nicht mit der obd schnittstelle verbunden, da machen es auch die tachoheinis auch so das sie ausbauen- eprom lesen- stand verändern- cs neu berechnen- und wieder hinein den eprom bzw. über ein klammernsystem im eingebauten zustand den eprom programieren!!
erst ab bj 98 lassen sich die stände einfach über obd einstellen, und ab bj 2001 wars das auch wieder, da muss man eben diesen puffer aus dem kombi ziehen (damit nullstand erreicht wird) und dann kann neu programmiert werden, AUCH MIT VAG COM!!!

russ gruss!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 15:36    Titel: Tacho. Antworten mit Zitat

Hallo

Das habe ich heute gefunden :

[EBUCHT]

Hier kann mann ein Komplettset kaufen wo allles schon dabei ist um den Km stand zuverändern !

Wenn es bei euch geklappt hat mit der Veränderung des Km Stands wäre ich dankbar wenn ihr das Berichten könntet .

Schöne Grüße von Mark
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag10-04-2003, 21:36    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Probieren, probieren und immer wieder probieren. Auch der Tip von "VWGOLFIII" hat leider auch nicht gefruchtet. Diese Testsoftware spricht nicht einmal den Adapter an, null Reaktion. Nur bunte Bildchen und sonst nichts. Auch der Anpassungskanal 40 hat nichts gebracht.

Ich hab nun mal keine Lust denen von VauWeh die Kohle in den Schlund zu stopfen.

Hat denn keiner von euch eine Lösung icon_sad.gif icon_question.gif

Für JEDEN Tip dankbar,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 14:40    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Bei ebay bietet schon wieder einer Tachojustagesoftware und Beschreibung eines Kabels für 7 € an.

suchwort: 'Tachojustage Golf III'
Nach oben
uk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leipzig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2003, 19:45    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

@ MOZZ

hab bei meinen Kombiinstrument Mod. 2001 gesucht aber nichts was wie ein Puffer zum rausziehen aussieht gefunden.
Wie soll das Teil denn aussehen?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag25-05-2003, 22:22    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gibt keinen Puffer. Zumindest wird dies von den Profis behauptet und ehrlich, habs mir auch angesehen, da ist nichts. Auch meine zahlreichen Versuche mit diverser Software war erfolglos. Alpha8 und andere Geschichten, zwecklos. Ich habe auch eine Software bekommen, die über die LPT Schnittstelle und einem extra Steckplatz auf der Rückseite des Kombiinstrumentes kommunizieren, jedoch gibts diese Schnittstelle bei neueren Kombiinstrumenten nicht mehr. Die neueren Kombiinstrumente kommunizieren über OBD II, jedoch habe ich noch nichts wirklich funktionierendes gefunden, leider. Aber ich suche weiter, bis ich etwas finde.

Es grüßt euch,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 16:11    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo!

tja sorry, aber unser tacho johny der immer kommt hat mir das geflüstert, habe es mir aber fast gedacht das der mich vollmüllt, den hol ich mir aber beim nächsten mal bzw. schau ich ihm genauestens auf die finger!!

gruzz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag04-06-2003, 8:23    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaubeja, daß diese ALPHA8 Software schon funktioniert. Bei mir kann diese Software die Type des Kombiinstrumentes und dessen Nummer auslesen, jedoch kann ich nichts zurück schreiben. Ich vermute ja, daß dies an der ISO Norm 9114-2 liegt. Ich glaube, daß diese Software mit einem Adapter dieser ISO Norm funktionieren könnte. Wie gesagt, eine Vermutung.

Jetzt stellt sich die große Frage: Woher diesen Adapter bekommen??
Welche Adapter entsprechen der ISO Norm 9114-2?

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 8:55    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Bist du dir bei der ISO Nummer sicher? Ich hab sie (über Google) nur auf einigen osteuropäischen Seiten gefunden, die offensichtlich einer beim anderen kopiert haben.
Die ISO 9114 (also ohne -2) befasst sich mit dem Wassergehalt von Rohöl (oder so ähnlich); hat auf alle Fälle nix mit Diagnose zu tun.

Gruss Rudi
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 9:40    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo !
ich denke mal du meinst iso 9141, das ist die iso norm nachdem unsere vag adapter arbeiten!!!
ich habe alpha8 mit einer minimalistisch konzipierten schaltung bekommen, mit dem vag com wenns gut drauf ist auch läuft!
und connect krieg ich zum kombi auch aber mir gehts wie dir beim justieren!
gruß mozz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 9:43    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

da bin ich dann wohl doch nicht mehr allein ! es werden irgendwelche infos aus dem kombi ausgelesen und angezeigt. dann kommt 'bitte warten... '
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 10:01    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

genau, danach kommt bei mir noch kombi+wegfahrsperre......
km stand:_
dann geb ich etwas ein und wieder bitte warten, irendwann stürtzt der lapi dann mit quietschendem systemlautsprecher ab und as wars, kilometer ändern sich aber keine!!

gruß mozz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2003, 22:28    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hat das schon irgendwer hinbekommen an irgendeinem Wagen ?
Bei Ebay wird zwar viel müll geschrieben, aber ich habe 2-3 Leute angeschrieben die die dinger gekauft haben und auch die behaupten das sie es hinbekommen hätten....

Kann es denn überhaupt sein ?
Diese ISO 9141x nach deren bauplan man den Adapter bauen soll, ist das nicht die gleiche nach der auch unsere Adapter arbeiten ? Aber wieso soll es dann mit deren Schaltung gehen und denen die ich hier habe nicht ???
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alfa8 Tachojustierung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.