VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat fast unfahrbar im Winter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2010, 22:36    Titel: Passat fast unfahrbar im Winter Antworten mit Zitat

Guten Abend Jungs

sorry das ich mich heute erst melde, aber hatte nicht eher Zeit. Habe auch wieder das Protokoll vergessen, aus dem Auto mitzunehmen. Ich werde aber die Achse nochmals beim icon_biggrin.gif vermessen lassen. Ich habe nun hinten neue Reifen drauf. Also vorn jetzt fast neue (ca. 1 monat alt) und hinten heute gewechselt. Nun werde ich mal sehen, ob es sich immer noch so gagga fährt. Sobald ich an das Protokoll denke werde ich es eintippen. Ist nur zur Zeit etwas stressig bei uns.

Gruss

Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 17:44    Titel: Passat fast unfahrbar im Winter Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Generell:

Nur weil man etwas nicht einstellen kann, heisst das nicht dass man es nicht prüfen sollte.

Wenn man die Achsen vermessen lässt, sollte man immer alle 4 Räder in die Messung einbeziehen und auswerten. Wenn nämlich eines der Hinterräder einen weg hat (Unfall oder sonst ein Schlag) kann man vorne soviel einstellen wie man will, man behält die Kiste bei Glatteis nicht auf der Piste. Wenns zu schlimm ist, muss man halt die komplette Achse wechseln oder es gibt vielleicht andere Möglichkeiten (kenne allerdings diese Achse nicht gut genug).

Bis dann


Mir wäre nicht bekannt wie man ne Achsvermessung mach kann ohne die Hinterachse "zu messen icon_wink.gif

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2010, 18:00    Titel: Passat fast unfahrbar im Winter Antworten mit Zitat

Es gibt nix was es nicht gibt.
Wenn du nur die Spur einstellen willst, geht das schon, bzw ist früher so gemach worden.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 20:33    Titel: Passat fast unfahrbar im Winter Antworten mit Zitat

Jap is klar, aber bei der Vermessung mess ich ja komplett also Sprich Spur, Sturz Nachlauf etc.

Und nach einem Fahrwerkseinbau sowieso, bzw lässt dich kein mir bekannter Achsmessstand weiterarbeiten, ohne das bei analogen Mesständen alle 4 MW-Aufnehmer montiert sind, bzw bei digitalen die komplette Eingangsvermessung durchgeführt wurde.

Die Dinger zum Spur einstelln hab ich auch daheim, sind jedoch leider recht ungenau, bzw reagieren sehr peniebel auf Aufbaufehler

MFg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag13-02-2010, 21:39    Titel: Passat fast unfahrbar im Winter Antworten mit Zitat

Ich habe bisher 3 VAG Diesel gefahren.
Bei sehr zügiger Fahrweise fahren sich die Reifen vorne innen ab und hinten außen, womöglich auch abhängig vom Fahrstil.
Spur einstellen und die besseren Reifen nach hinten, sollten ausreichen um das Auto im Winter fahrbar zu machen.
gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2010, 0:38    Titel: Passat fast unfahrbar im Winter Antworten mit Zitat

Hallo

Entschuldigt bitte mein verspätetes Schreiben. So ich habe nun hinten neu Winterreifen montieren lassen. Das Fahrverhalten hat sich daraufhin schon mal um Welten verbessert. Auf Schnee gab es kein Rücken mehr oder ähnliches. Auch auf Matsch konnte man wieder ordentlich fahren. Spur habe ich bei VW neu vermessen lassen. Da stimmte alles, bzw. lag alles im Toleanzbereich. Ich möchte mich schon mal für eure Hilfe bedanken. Ist schon komisch das nur die Reifen so ein extrem schlechtes Fahrverhalten verursachen kann.

Liebe Grüsse

Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-02-2010, 0:45    Titel: Passat fast unfahrbar im Winter Antworten mit Zitat

Erbse78 hat folgendes geschrieben:
Ist schon komisch das nur die Reifen so ein extrem schlechtes Fahrverhalten verursachen kann.

Naja, die 4 Reifen sind aber auch das einzige, was das Auto mit der Straße verbindet. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-02-2010, 9:10    Titel: Passat fast unfahrbar im Winter Antworten mit Zitat

eben.
Ich kann mich da echt nicht beschweren.Hinten sind beim Passat in der Signatur Michelin Alpin drauf mit derzeit 7mm ungefähr.Ich bin bei den Winterreifen auch hinterher.Das Auto fährt beschwerdefrei.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z: AGR stillgelegt, (fast) unverändertes Verhalten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN startet fast gar nicht mehr...Startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.