*ausgrab*
Jan's Antiwunschgetriebe:
6L Cupra TDI
Pmax bei 3750 rpm, das ergibt mit 205/45 R16 im 6. Gang sagenhafte 185 km/h.
Für die Katalog-Vmax von 220 müßte er 4460 rpm drehen und ist dabei schon deutlich in der Abregelung: kein Wunder, daß viele Cuprafahrer meckern, daß die Vmax nicht erreicht wird.
Aber auf der Landstraße ist das eng gestufte Cupragetriebe trotzdem ganz nett zu fahren: ein bißchen wie beim Benziner, es gibt für wirklich jede Startgeschwindigkeit einen Gang, in dem sich ordentlich beschleunigen läßt UND der nicht gleich wieder zu Ende ist.
Da passen die Anschlüsse beim langen ASZ-Pologetriebe speziell zwischen 3. und 4. Gang nicht so gut. Beim Überholen so ab 70 - 80 km/h ist jeder Gang irgendwie falsch: der 3. ist zu schnell zu Ende, und im 4. dauert der LD-Aufbau zu lange