VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 11:17    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Sagt jedenfalls N24
http://www.n24.de/lifestyle/auto/?n2005072010011700002
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2005, 11:31    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

tja solange die Preisdifferenz Benzin zu Diesel abnimmt ist da wahres dran. Allerdings kann man sich auch viel schönrechnen, wenn man zum Teil sieht mit welchen Durchschnittsverbräuchen gearbeitet wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2005, 11:32    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Hm. Und was ist daran neu?

Die Gretchenfrage ist immer, was man miteinander vergleicht. Ich würde bspw. nie einen 1.6er-Benziner-Golf mit dem 77kW-TDI vergleichen... Das fährt sich auf Langstrecke ganz anders; da würde ich eher den 2.0 FSI danebenstellen.

Prinzipiell stimmt der Hinweis aber schon, denn neben dem höheren Preis, der höheren Steuer, der höheren Kasko-Einstufung, höheren Wartungskosten (trotz mittlerweile langen Zahnriehmen-Intervall) darf man jetzt auch noch die Kosten für den DPF-Tausch bei 100 TKM dazurechnen.

Sollte dann die Diesel-Nachfrage und somit der Preis weiter steigen, ist's aus mit dem Diesel; zumal die Stickoxid-Problematik bei EU5 ab 2007/8 den Diesel preislich weiter ins Abseits treiben wird (Harnstoff-Anreicherung oder Speicherkat).

Aber wer weiß, kommt ab einem Spritpreis von 3...5 EUR vielleicht alles ganz anders; was sich dann wohl so alles rechnet ?!?
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 12:57    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

...vielleicht der Hybrid-Gleiter irgendwann...?! icon_biggrin.gif
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 13:25    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Hm. Und was ist daran neu?

Die Gretchenfrage ist immer, was man miteinander vergleicht. I


...richtig. Und wenn man den Wagen gebraucht kauft, ist eh wieder alles ganz anders. Teilweise werden die Diesel gebraucht völlig überteuert gehandelt, andere Typen sind als Diesel erstaunlich günstig. Man wird um eine Einzelfallbetrachtung nicht drumrum kommen.

Viele Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2005, 14:09    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

... und ganz nebenbei ist auch noch einiges Luxus.

Man braucht nicht wirklich ne Klima und E-Fenster, um auto zu fahren, aber jeder akzeptiert, dass das Geld kostet - zumindest mehr als "keine Klima und Kurbelfenster".

Ich kauf mir dann einfach aus Luxus nen Diesel, weil ich das untenraus beschleunigen so mag !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 17:24    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Meine Spritkosten von letzter Woche: 34,80 EU für 1000 km!

Wie: 40 Liter Rapsöl und 8 Liter Diesel. (Golf 3 Variant TDI 90PS, Mot. ALE, Bj. 12/97)

Aber: War vorgestern bei meiner Rapstankstelle aufm Bauernhof, hat mir der Bauer erzählt, dass das Hauptzollamt dagewesen wäre. Jetzt fürchtet er dass die die Steuer drastisch erhöhen und er aus dem Geschäft ist. Momentan boomt es bei ihm. Für 5 Jahre ist er glaub ich sicher, was dann kommt...

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heinzellmann



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 8:53    Titel: Hab da ein Excel Tool Antworten mit Zitat

Tja, wenn ich wüßte, wie ich hier Dateien anhängen kann, dann könnt ichs mal online stellen.

Ist ein Vergleichsrechner Diesel-Benziner!

Sicherlich ausbaufähig, aber ohne Webspace habt ihr sowieso nichts davon, leider!

Oder kann ichs jemanden schicken, ders online stellt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 8:57    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Schick mal!

lg Rudi

*edit*

so, hier ist es...



Diesel_vs_Benziner_V_1_4.xls
 Beschreibung:
 Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen
Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen
Download
 Dateiname:  Diesel_vs_Benziner_V_1_4.xls
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  276 mal
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2005, 18:37    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Was im Rechner fehlt ist zb die Versicherungsprämie. Bei 2 Autos die ich letztens selber veglichen habe war das ein nicht unerheblicher Faktor. Außerdem sollte irgendwo in die Rechnung der Kaufpreis mit rein. Zahlt man zB. 1000,- Euro mehr Anschaffung so relativiert sich das Ganze.

Leider sind halt nur diese Pauschalkosten für den Normalanwender berechenbar. Sicherlich spielen nämlich auch Wartungsintervalle und Wartungskosten eine Rolle. Da ist wohl meist der Diesel noch im Nachteil.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 23:58    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Ein Benziner Auto, das 10 Liter oder mehr per 100 verbraucht, ist wegen alle km-abhängige Kosten viel günstiger als ein sparsahmes Diesel.

Warum?

Jede gefahrenes km tut sofort weh im Geldbeutel, und man spart deshalb an die verdeckte Kosten wie Reifen, Bremsen und Inspektionen.

Nach dem Motto 'Nichts gekaufen - Ersparnis 100%'

Ich fahre seit 4 Jahren ein Lupo 3-Liter, und denke gar nicht an die Spritkosten wenn ich irgendwo fahren will.

Hätte ich ein 10 liter Benziner würde ich mir jede Fahrt überlegen.
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2005, 11:21    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Du meinst, weil der km so teuer ist, würde man sich die Fahrt überlegen???
Und was macht man, wenn man jeden Tag auf Arbeit MUSS ?!? LOL! icon_confused.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2005, 11:46    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Du meinst, weil der km so teuer ist, würde man sich die Fahrt überlegen???
Und was macht man, wenn man jeden Tag auf Arbeit MUSS ?!? LOL! icon_confused.gif

Genau - mit dem Benziner fährst du nur wenn du musst.

Ich geniesse aber das wenige Verbrauch und die Leistungsentfaltung des Diesels und nehmen die verdeckte Kosten ins Kauf.

Mein nächstes Auto - ein Fabia Combi 1,9 TDI - wird in ein Paar Wochen oder drei geliefert.

Für mir ist Diesel ein Luxus die Sinn macht.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2005, 12:33    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Ich glaube diese Aussage passt nicht. Auch ein 10l/100km Super verbrauchender Benziner kann günstiger sein als ein vergleichbarer Diesel mit selber Leistung!

Fahrer die sparen nur an den Preis an der Tanke denken, denken wohl etwas sehr kurzsichtig.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2005, 14:20    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Und am Ende bleibt übrig was immer am Ende steht:

Jeder ist seines Glückes Schmied. Der eine beim DIesel der andere beim Benziner. Wer aber sparen will fährt eh mit Gas.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2005, 21:08    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat


Die Gretchenfrage ist immer, was man miteinander vergleicht. Ich würde bspw. nie einen 1.6er-Benziner-Golf mit dem 77kW-TDI vergleichen... Das fährt sich auf Langstrecke ganz anders; da würde ich eher den 2.0 FSI danebenstellen.



Ich bin ja beruhigt das der 77kw Diesel nicht auch noch mit einem 3.2FSI verglichen wird!

Der 77kw Benziner fährt sich kaum anders wie der 77kw Diesel.

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tip für den Kauf eines gebrauchten TDI`s Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kauf eines V6 TDI 4-Motion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beratung beim Kauf eines Skoda Octavia Kombi 1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kauf empfehlung, welchen Diesel motor standhaft. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.