VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu AGR-Ventil/Audi-A4 8E

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2005, 17:43    Titel: Frage zu AGR-Ventil/Audi-A4 8E Antworten mit Zitat

Hallo,
um es vorweg zu nehmen, die Suche habe ich schon benutzt.

Und zwar habe ich heute die AGR stillgelegt (nochmals vielen Dank an den Verfasser des Fachartikels icon_smile.gif ).

Motorabdeckung ab, per Hand den Hebel welcher von der Unterdruckdose zum Ventil geht bewegt, ob auch nichts klemmt.. Das Ventil ließ sich ohne weiteres bewegen (blauer Kreis).

Aus reiner Neugier wollte ich aber erst einmal sehen welche Stellung das Ventil im Leerlauf einnimmt. Lapptop angeschlossen, MWB 03 aufgerufen (der letzte Wert gint ja die AGR-Rate an) und Motor gestartet. VAG-COM zeigt eine Rate um die 60%. Dann habe ich mir das AGR Ventil angesehen, dies stand aber noch in 0-Stellung (AGR geschlossen).
Dann den Unterdruckschlauch abgezogen (roter Kreis), und den Finger davor gehalten, aber ich hab nichts von Unterdruck gemerkt.

1. Würde man den Unterdruck überhaupt am Finger merken oder ist dieser so gering das er nicht mehr spürbar ist?

2. Ist die AGR-Rate im Leerlauf wirklich so hoch wie angezeigt?

3. Den Unterdruckschlauch habe ich provisorisch mit etwas Isolierband vorn zugeklebt und neben dem AGR Ventil eingeklemmt (das war irgend so ein Plastikteil und ein Blech, zwischen dem der Schlauch gut klemmt. Muss man den Schlauch komplett dicht verschließen oder ist das theoretisch egal (abgesehen vom Dreck)?

Was ich noch Fragen wollte:

4. Muss ich den Schlauch im "gelben Kreis" auch abziehen? Ist das der elektronische Drucksensor oder was hat es mit dem Bauteil auf sich?

AGR



MfG
und einen schönen Sonntag
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2005, 17:55    Titel: Frage zu AGR-Ventil/Audi-A4 8E Antworten mit Zitat

Ich glaube du vertauscht der abstellklappe (mit hebel) und der AGR (mit dem gelber Kreis)
Nach oben
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2005, 18:12    Titel: Frage zu AGR-Ventil/Audi-A4 8E Antworten mit Zitat

Abstellklappe?

Wofür das? Ich dachte der Hebel würde die AGR Rate bestimmen, sitz ja auch direkt über dem Abgaseingang, welcher von unten durch so ein dünneres Rohr kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2005, 19:10    Titel: Frage zu AGR-Ventil/Audi-A4 8E Antworten mit Zitat

Auch suchen will gelernt sein icon_wink.gif

Wenn du 'Abstellklappe' eingibst wirst du regelrecht erschlagen von Beiträgen icon_cool.gif

Wofür das?

Die Suche kannst du mit 'Abstellschlag' noch weiter verfeinern!

Ich dachte der Hebel würde die AGR Rate bestimmen

Die AGR Rate gibt das Tastverhältnis des MV an.
Was die AGR tatsächlich macht sieht man an der Ist-Luftmasse ganz gut icon_idea.gif
Nach oben
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2005, 22:53    Titel: Frage zu AGR-Ventil/Audi-A4 8E Antworten mit Zitat

Hallo ampac,

ich hab ja auch nach AGR gesucht und nicht nach der Abstellklappe icon_wink.gif

Hab gerade mal nach Abstellschlag gesucht und auch was passendes gefunden.
Jetzt weiß ich erst mal wie doof ich eigenltich bin... icon_redface.gif Es scheint wirklich so als hätte ich den Schlauch von der Abstellklappe abgezogen... icon_eek.gif so was dummes... *KopfAufDenTischKlopf*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode *Ventil links für Motorlagerung* Frage ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 3,0 CDYC, AGR Ventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.