Hallo,
um es vorweg zu nehmen, die Suche habe ich schon benutzt.
Und zwar habe ich heute die AGR stillgelegt (nochmals vielen Dank an den Verfasser des Fachartikels
).
Motorabdeckung ab, per Hand den Hebel welcher von der Unterdruckdose zum Ventil geht bewegt, ob auch nichts klemmt.. Das Ventil ließ sich ohne weiteres bewegen (blauer Kreis).
Aus reiner Neugier wollte ich aber erst einmal sehen welche Stellung das Ventil im Leerlauf einnimmt. Lapptop angeschlossen, MWB 03 aufgerufen (der letzte Wert gint ja die AGR-Rate an) und Motor gestartet. VAG-COM zeigt eine Rate um die 60%. Dann habe ich mir das AGR Ventil angesehen, dies stand aber noch in 0-Stellung (AGR geschlossen).
Dann den Unterdruckschlauch abgezogen (roter Kreis), und den Finger davor gehalten, aber ich hab nichts von Unterdruck gemerkt.
1. Würde man den Unterdruck überhaupt am Finger merken oder ist dieser so gering das er nicht mehr spürbar ist?
2. Ist die AGR-Rate im Leerlauf wirklich so hoch wie angezeigt?
3. Den Unterdruckschlauch habe ich provisorisch mit etwas Isolierband vorn zugeklebt und neben dem AGR Ventil eingeklemmt (das war irgend so ein Plastikteil und ein Blech, zwischen dem der Schlauch gut klemmt. Muss man den Schlauch komplett dicht verschließen oder ist das theoretisch egal (abgesehen vom Dreck)?
Was ich noch Fragen wollte:
4. Muss ich den Schlauch im "gelben Kreis" auch abziehen? Ist das der elektronische Drucksensor oder was hat es mit dem Bauteil auf sich?
MfG
und einen schönen Sonntag