VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckscheibenwischer Golf IV spinnt...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Fred K
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2005, 13:59    Titel: Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Antworten mit Zitat

Der Heckscheibenwischer meines Golfs IV spinnt.
Wenn ich ihn anmache, stoppt er 3-5mal beim zurückwischen.
(d.h. er funktioniert noch, aber...)
Lasse ich ihn dann länger laufen, wischt er normal. icon_confused.gif

Könnte es sein, das er zu schwergängig läuft? Oder hat so ein
Wischer eine Positionsrückmeldung (Poti) die einen an der
Waffel hat?
Kann man das Gehäuse öffnen?
Nach oben
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2005, 19:34    Titel: Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Antworten mit Zitat

hi fred!

kann sein dass du nen kabelbruch in der gummiführung oben hast und das er deshalb dort probleme kriegt ein signal zu erhalten oder die kabel sind korrodiert.

wahrscheinlicher ist aber, das der wischermotor einfach nur klemmt, hatte ich auch schon.

einfach heckscheibenwischer betätigen und GEFÜHLVOLL mit der hand mitbewegen, dazu noch etwas silikonspray dran. fertig. das hat bei mir wahre wunder bewirkt.


mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2005, 11:13    Titel: Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Antworten mit Zitat

@kixx_assKFZ-Schrauber Profil anzeigen: kixx_ass:

Handelt es sich um den originalen, ab Werk verbauten Heckwischermotor?

Wenn nicht, dann gibt es IMO eine ganz einfache Erklärung: Du hast einen Kombi-Wischermotor verbaut.
Ich habe in den G4 meiner Frau auch einen gebrauchten Wischermotor eines Passat Kombi eingebaut. Der zeigt auch dieses merkwürdig anmutende Wischverhalten. Zuerst einmal komplett drüberwischen, dann geht's nur noch stufenweise (2 oder 3 Stopps pro Wischzyklius) weiter. Dieses Verhalten ist absolut reproduzierbar.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 17:07    Titel: Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Antworten mit Zitat

@ donaldexo:

warum fragdt du mich ? mein heckwische funzt wieder wunderbar icon_eek.gif icon_question.gif

fred oben hab ein probelm mit seinem!

aber um dir zu antworten: ich hab den originalen werksseitig montierten... ich denke mal dass meiner nach dem winter etwas festgerostet war bzw. sich salzreste festgesetzt hatten.

meim prob. war, dass er gar nicht mehr wischen wollte! der motor drehtesich (war zu hören) aber es bewegte sich nix.



mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer A3 8L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer ohne Funktion (Golf 5, 1K1, BCA, 2006) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Golf 4 spinnt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge VW Golf IV 1.9 TDI Leerlaufdrehzahl spinnt!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Digitaluhr spinnt... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.