Autor |
Nachricht |
Freggel
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-07-2005, 13:24 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Hallo alle zusammen,
habe momentan ein größeres Problem mit meinem Golf 3 TDI (MKB: ALE). Der Motor geht ca. 1 sec. nach dem Motorstart wieder aus. Fehler trat nach einer ca. 2h Parkdauer auf. Seitdem fährt er nicht mehr. Davor fuhr er bestens.
Die Wegfahrsperre hat den Fehlerrcode:
00546 027 Datenleitung defekt / inplausibles Signal.
Weiterhin reagiert mein Motor-STG nicht auf VAG-COM oder andere Diagnosegeräte.
Datenleitungen wurden schon auf Durchgang geprüft. Strom hat das Motor-STG auch. Wegfahrsperren-STG (incl. Lesespule) wurde auf Probe auch schon gewechselt - alles bis dato ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee? Ist mein Motor-STG kaputt? Kennt jemand einen Schrotti der ein ALE-Motor-STG hat bzw. kann ich auch STG vom AHU oder AFN ranhängen?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
31-07-2005, 14:10 Titel: Re: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Freggel hat folgendes geschrieben: | Der Motor geht ca. 1 sec. nach dem Motorstart wieder aus. |
Typisch für eine "scharfe" WFS.
Die Bereiche des MSG, die den Motor wenigstens anspringen lassen, sind also intakt.
Zitat: | Die Wegfahrsperre hat den Fehlerrcode:
00546 027 Datenleitung defekt / inplausibles Signal.
Weiterhin reagiert mein Motor-STG nicht auf VAG-COM oder andere Diagnosegeräte.Datenleitungen wurden schon auf Durchgang geprüft. |
Wenn das alles wirklich stimmt und die Leitungen (K-Line!) OK sind, dürfte Dein MSG einen Schuß haben.
Da ist aber extrem selten. Viel öfter gibts Kabelprobs.
Daß die WFS scharf bleibt und das MSG nicht per Diagnose ansprechbar ist, läßt sich beides schlüssig mit 1 Defekt der K-Line erklären -> ich würde dort nochmal genauestens nachsehen, bevor ich $$$$ für ein MSG abdrücke, das das Problem evtl. gar nicht löst.
Viel Glück beim Suchen . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-07-2005, 18:43 Titel: Re: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Die Wegfahrsperre hat den Fehlerrcode:
00546 027 Datenleitung defekt / inplausibles Signal.
Weiterhin reagiert mein Motor-STG nicht auf VAG-COM oder andere Diagnosegeräte.Datenleitungen wurden schon auf Durchgang geprüft.
Das MSG wird durch die WFS angesprochen. Bei neuen Fahrzeugen ist die WFS im KI integriert. Bei dem G3 müsste es ein extra STG unter dem Lenkrad sein.
Da das Fahrzeug Fehleranzeichen einer Blockierten WFS zeigt und die WFS ein K-Line Problem meldet tippe ich auf eine simple Kabelunterbrechung in der K-Line zwischen WFS und MSG. Kommt öfters vor!
|
|
Nach oben |
|
|
Freggel
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-07-2005, 21:23 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Ersteinmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Hab die Datenleitung mittlerweile bestimmt schon mehr als 10 mal durchgemessen, da besteht zweifelsfrei Kontakt. Das WFS-STG ist hinter dem Kombiinstrument versteckt. Die Datenleitung geht von der Zetralelektrik zum WFS-STG und von dort zum MSG. Hab sogar schon das WFS-STG ausgebaut und die Datenleitung dort gebrückt. Auch ohne Erfolg.
Als nächsten Schritt wollte ich mein MSG in ein anderes Fzg. einbauen und dort eine Diagnose versuchen. Zur Auswahl steht ein Galaxy Bj. 99 mit einem AFN und ein Passat Bj. 95 mit einem 1Z oder AHU.
Was haltet Ihr davon. Welches Fzg. würdet Ihr mir empfehlen.
Danke schon im voraus.
Gruß Freggel
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
01-08-2005, 7:12 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Freggel hat folgendes geschrieben: | Hab sogar schon das WFS-STG ausgebaut und die Datenleitung dort gebrückt. Auch ohne Erfolg. |
Hm, das deutet IMO tatsächlich so langsam auf einen Fehler im MSG im Bereich der K-Line Schnittstelle
Zitat: | Als nächsten Schritt wollte ich mein MSG in ein anderes Fzg. einbauen und dort eine Diagnose versuchen. Zur Auswahl steht ein Galaxy Bj. 99 mit einem AFN und ein Passat Bj. 95 mit einem 1Z oder AHU.
Was haltet Ihr davon. Welches Fzg. würdet Ihr mir empfehlen. |
Welchen Fzg besser geeignet wäre kann ich Dir nicht sagen . . . aber bei der Gelegenheit würde ich mal das MSG des anderen Wagens in Deinen einbauen.
Wenn das dann per Diagnose ansprechbar ist, liegts leider zu 99% an Deinem MSG.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
01-08-2005, 16:23 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Freggel hat folgendes geschrieben: | Hab die Datenleitung mittlerweile bestimmt schon mehr als 10 mal durchgemessen, da besteht zweifelsfrei Kontakt. |
Ja, Kontakt kann schon da sein. Hast du aber auch gemessen ob KEIN Kontakt mit sämlichen anderen Leitungen besteht? Beispielsweise könnte die Isolierung durchgescheuert sein, so dass die K-Line Kontakt mit Masse hat. Dann hast du möglicherweise immer noch einen prima Durchgang zwischen WFS und MSG, aber eine Kommunikation wäre immer noch nicht möglich. Ich würde daher mal die K-Line am MSG abnehmen und direkt an ein Diagnosegerät legen (alte K-Line auch dort abklemmen).
Freggel hat folgendes geschrieben: | Als nächsten Schritt wollte ich mein MSG in ein anderes Fzg. einbauen und dort eine Diagnose versuchen. Zur Auswahl steht ein Galaxy Bj. 99 mit einem AFN und ein Passat Bj. 95 mit einem 1Z oder AHU. |
Wahrscheinlich ist es jedoch schneller das MSG -wie du schon vorgeschlagen hast- mal in ein anderes Auto zu hängen. Es sollte in beiden angegeben Fahrzeugen einbaubar und über Diagnose ansprechbar sein.
Es wäre das erste MSG bei dem nur die K-Line geschossen wäre, von dem ich in diesem Forum lese. Ich halte Probleme in der Verkabelung für deutlich wahrscheinlicher.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Freggel
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-08-2005, 14:43 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Hab das MSG nun in den Passat (1Z) eingebaut. Eine Diagnose war auch dort nicht möglich. Nun habe ich das Motorsteuergerät zur Prüfung eingeschickt...mal sehen ob es defekt ist
Vielen Dank und Gruß Freggel
|
|
Nach oben |
|
|
Freggel
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-08-2005, 20:53 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Das MSG ist tatsächlich defekt. Die Firma, bei der es eingeschickt wurde konnte das MSG jedoch nicht reparieren, da das Erpom defekt ist und die Software der Firma nicht vorliegt.
Also mein Tipp an alle, die ihr MSG einschicken wollen: Fragt vorrher, ob die SW vorhanden ist. Ihr spart Euch damit eine Menge Ärger und Aufwand.
Hab mir das MSG beim Freundlichen für fast 1000 € kaufen müssen
Danke nochmal
Gruß Freggel
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-08-2005, 20:59 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Freggel hat folgendes geschrieben: | Das MSG ist tatsächlich defekt. Die Firma, bei der es eingeschickt wurde konnte das MSG jedoch nicht reparieren . . . |
Donnerwetter, ein wirklicher Exot unter den Fehlern . . . mein Beileid wegen der Kosten
Weißt Du, ob das MSG mal schlecht behandelt wurde (runtergefallen, geflutet o.ä.)?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Freggel
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-08-2005, 10:07 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Danke für Dein Beleid, Ulf
Das MSG wurde nur dahingehend schlecht behandelt, dass die Spannung beim Fahren mit den abgelaufenen Kohlen der LIMA nicht unbedingt konstant war. Die Schrauben (lackiert) am MSG waren noch Original - also hat auch noch keiner dran rumgefummelt. Bei unkonstanter Spannung hätte sich aber der MSG-interne Spannungsregler verabschieden müssen. Der ist aber noch ok.
Könnte mir vorstellen, dass so ein Eprom nur eine gewisse Anzahl an Zyklen des Schreibens überlebt. Bei Memory-Sticks für den PC, die auch auf der Basis solcher wiederbeschreibbaren Chips besteht, werden ja auch nur eine endliche Anzahl an Schreib- und Lesezyklen angegeben.
Soweit mir bekannt, passt sich das MSG dem jeweiligen Fahrstil an, d.h. es wird dann ein Adaptionswert im Erpom gespeichert (verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege).
Der Motor und das MSG haben mittlerweile mehr als 300Tkm auf dem Buckel. Vielleicht wurde zu oft MSG-intern adaptiert
Übrigens, das beim Freundlichen gekaufte MSG ist Bj. 99, also von einem Neuteil keine Spur. Musste trotzdem fast 1000 € für einen Ladenhüter bezahlen
Gruß Freggel
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-08-2005, 10:55 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Hi Freggel,
erstmal mein Beileid.
Da ich nicht früher über den Threat gestolpert bin, schreib ich lieber nichts zu dem
STG. Ich will dich nicht noch mehr deprimieren.
Das mit den Schreibzyklen vergiss bitte ganz schnell wieder.
Die EPROMs (also der Speicher, in dem das Programm und die Kennfelder abgelegt
sind) wird bei diesen alten Dingern nur ein einziges mal programmiert - bei der Herstellung.
Die EEPROMs in denen z.B. der Fehlerspeicher abgelegt wird, werden häufiger beschrieben.
Sie können lt. Hersteller über eine Million mal (pro Speicherzelle) überschrieben
werden. Diese Werte erreicht man auch bei älteren Autos nicht (zumindest wüsste
ich nicht wie, da nicht zyklisch geschrieben wird; Worst Case sind Zähler pro Fehlereintrag,
die mit jedem Fahrzeugstart erhöht werden - aber 1.000.000 Starts mit anstehendem Fehler???).
Selbst-Adaption gibt es bei den alten TDI's nicht (bei EDC16 und Simos PPD bin ich mir nicht sicher).
Deshalb hat das löschen von Kanal 0 auch keine Wirkung.
lg Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
Freggel
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-08-2005, 11:19 Titel: Motor-STG vom ALE antwortet nicht auf Diagnose |
|
|
Vielen Dank für die Info, Rudi.
Hatte jedoch immer das Gefühl, dass mein TDI nach eine Spritsparorgie langsamer war und erst nach ein paar km straffer Fahrweise wieder heftig (und unkomfortabel) beschleunigte. Lag dann wohl eher an den Rußablagerungem im Turbo? Insofern war mir der Gedanke an die Adaption gekommen.
Danke und Gruß Freggel
|
|
Nach oben |
|
|